Jump to content

1198 große motorwartung (revision) - was tun?


icwiener

Recommended Posts

hallo leute!

da die jährliche wartung ansteht frage ich mich (und euch) was wohl am sinnvollsten zu tun wäre. motorrad ist eine 2010er 1198s mit jetzt gerademal 1300km, davon die zweite hälfte in osl (mit dali´s heißem atem im nacken).

klar ist das übliche zeug, öl + filter + ventile + zahnriemen + deren feineinstellung.

nun habe ich aber einige schauergeschichten über gerissene gehäuse gehört, also denke ich drüber nach, den motor gleich ganz auseinander zu reißen wegen:

1. kurbewelle feinwuchten

2. kurbelwelle ausdistanzieren

beides soll fürs gehäuse gut sein. dann natürlich auch gleich

3. quetschkante

4. getriebe schaltung checken

was meint ihr? lohnt der aufwand oder isses mit kanonen auf spatzen geschossen? wenn ich das risiko eines gehäuse- bzw. motorschadens damit entscheident verringern könnte wärs mir die sache schon wert. das ein sauber zusammengebauter motor meist nicht schlechter läuft wie der im werk von luigi am montag schnell zusammengeworfene würde ich natürlich nicht als nachteil empfinden ;-)

Link to comment
Share on other sites

Bei 1300km - davon 650km auf der Renne und du wirst nervös?

Decke drüber, Garage abschliessen und im April wieder rausziehen. Ich würde da gar nichts machen. Es sei denn das Geld brennt dir ein Loch in die Tasche, dann kann man das natürlich alles veranstalten.

Link to comment
Share on other sites

Naja....zwei Dinge sollte man eben zusätzlich noch erwähnen:

Erstens: Die Angst vor einem tatsächlichen Gehäuseriss. Sind ja doch einige 1198'er mit sowas aufgetaucht. Bei den 1098'ern schrieb ein Namenhafter Duc-Händler aus'm Ami-1098'er Forum, dass, wenn man die Dinger einmal auseinander nimmt und ordentlich aufbaut, die auch auf der Renne absolut haltbar sind.

Zweitens: Robert verschweigt natürlich, dass er sowas mal Hauptberuflich gemacht hat und auch sowas wie eine fast Professionelle Werkstatt auf'm Hof hat und sowieso den ganzen Winter dort haust!! Im Grunde genommen ist das nur eine ABM für ihn, damit er nicht erfriert!! :D

Ich würd's tun....bzw. wenn Du Deinen diesen Winter machst, freu Dich schon auf meinen im nächsten!! :D

Link to comment
Share on other sites

Naja wenns ausser der externen Kosten für KW erleichtern und wuchten nichts kostet, wieso dann nicht? Musst aber immer noch rechnen, das das haufenweise Verbrauchsmaterialien wie Dichtungen usw kaufen muss. Und das alte Spiel ist doch immer, wenns erstmal offen ist, dann...

Link to comment
Share on other sites

Klar hassu da recht. Aber wenn's Gehäuse reisst, issas noch teurer!! :thumbdown:

Ausserdem sind Robert und ich uns einig, dass die Leistung unserer 1198'er sowas von ausreicht, da muss nichts gemacht werden ausser ein ordentlicher "Blueprint" der Haltbarkeit wegen (wir sind ja nicht Matzen-Uxo!! ;))!!!

Link to comment
Share on other sites

mich treibt tatsächlich die angst vorm gehäuseriss, das risiko ist zwar nicht gerade bei 100% aber die konsequenzen sind doch recht teuer. wenns ordentlich wieder zusammengebaut ist bin ich wohl beruhigt. die entscheidung steht ja eigentlich auch schon längst fest, wollte hier nur etwa rückendeckung erheischen..

dali, du mit deinen über 3000km solltest dir mal richtig sorgen machen ;-) whb ist bestellt, wird dann wohl aber erst im tieferen winter losgehen wegen zeit. dann den ofen inner werkstatt schön anfeuern und alles wird gut :-) muss mir wohl aber noch nen schlüssel für die kopfschrauben besorgen, der alte von den desmoquattros passt nicht mehr, der sechskant der muttern ist kleiner ab den testastrettas.

Link to comment
Share on other sites

4-5 Tkm scheint so eine magische Schallmauer zu sein bei den Teilen. In Mugello hat es Ende Start/Ziel auch wieder eine erwischt. Ob da eine Motorrevision soviel hilft muss jeder selbst entscheiden. Die Profiteams wechseln halt oft genug die Motoren. Insofern wäre der Aufbau eines Ersatztriebwerks vielleicht die beste Entscheidung.

Link to comment
Share on other sites

Warum sind die Dinger sooo anfällig, kann ja wohl echt nicht sein.... Sind die Toleranzen im Kurbeltrieb bzw. Unwuchten so gross das man mit sowas rechnen muss?? Ist ja wirklich traurig sowas! Habe einen 1098 Motor mit 2900km im Oktober ergattert, ereilen die Motoren auch solche Schicksale???

Link to comment
Share on other sites

1098 kann auch reißen, kommt aber seltener vor.

Der Motor der in meinem Motorrad vorher war ist auch nach 2500 km gerissen, allerdings auch von Profi-Fahrern gefahren und vor allem mit 11.500 u/min Maximaldrehzahl! Das killt wohl die Motoren.

Damit ist Rainer Kopps 996R auch gerissen. Passiert ja sonst bei den ersten Testastretta auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Naja, komm Giese: Beim 1098'er spricht man von regelmässigen Pleuel-, Kuwelager, Kolben, NW, Gehäuse, Getriebe, -Schäden wogegen bei 1198'ern "NUR" von regelmäßigen Getriebe und Gehäuserissen das Thema ist!!!

Tu ma' nich so, als dass der 1098'er haltbarer als der 11'er ist!!! :thumbdown:

Im Tenor ist der 11'er Motor beweitem haltbarer als der 10'er!!!! :guenni::guenni:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei meinem 1098er aus der Renngurke war ja auch quasi alles im Eimer. Das Gehäuse ist aber nicht gerissen.

Die Ursache konnten wir aber nicht ermitteln.

Hat sich bei einem von Euch der Schaden irgendwie angekündigt?

Und wenn ja, wie?

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte zum Saisonende hin immer Öl an der rechten Seite vom Motorgehäuse, zuerst habe ich das auf die Stutzen der Ölkühlerleitungen geschoben aber bei

der Revision hat sich gezeigt daß das Gehäuse unterhalb des rechten KWlagers einen Riss hatte.

Bei den Drehzahlen sollte man vorsichtig sein, alles ab 10500 geht extrem auf material.

Link to comment
Share on other sites

..ist natürlich immer wieder geil, dass man von solchen nicht gerade unerheblichen problemen immer erst hört, NACHDEM man sich den bock geholt hat. jedenfalls isses bei mir immer so, ich hätte die 1198 aber warscheinlich trotzdem genommen ;-) find nunmal geil.

in einer woche läuft bei meiner die werksgarantie ab :-(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Tenor ist der 11'er Motor beweitem haltbarer als der 10'er!!!! :guenni::guenni:

Das nenne ich mal selektive Wahrnehmung!:toocool:

Naja, komm Giese: Beim 1098'er spricht man von regelmässigen Pleuel-, Kuwelager, Kolben, NW, Gehäuse, Getriebe, -Schäden wogegen bei 1198'ern "NUR" von regelmäßigen Getriebe und Gehäuserissen das Thema ist!!!

1198 ist einfach höher belastet, mehr Qualm, schwerere Kolben, höhere Kolbengeschwindigkeiten, dazu das 3 kg leichtere Gehäuse, ich glaube da liegt der Hund begraben.

Weil der 1098 Motor natürlich auch kaputtgehen kann, habe ich mir erstmal eine schönes, nagelneues Gehäuse gekauft, was ab sofort unter meinem Bett liegen wird und mir einen unglaublich

tiefen, erholsamen Schlaf mit vielen, vielen Desmoträumen garantieren wird.:schmidti:

Und die Regel mit den Gehäusen ist ja die gleiche wir mit den Regenreifen:

Wenn man sie dabei hat, braucht man sie nicht!:toocool:

Link to comment
Share on other sites

Das nenne ich mal selektive Wahrnehmung!

Haha...der richtige Spruch vom richtigem Typen!!! :D

Keine selektive Wahrnehmung, ich hab einfach das gemacht, was Du getan hast: Die Foren nach den Erfahrungen der Leute durchforstet. Bei 1198'er kamen (wie schonmal erwähnt) nur einige Gehäuserisse und ein paar Getriebeschäden raus. Bei 1098/848 Dito, plus div. Nockenwellen-, Kolben-, Pleuel- und Kuweschäden hinzu!!!

Wenn Du das dann verbaut hast, bis Du ja schon beim 3.?? Ist ja auch reichlich "Verschleiss", dafür dass die haltbarer sein sollen!!! :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.