Jump to content

wo sind eigentlich die ganzen 996/998RS oder Factory Bikes hin


Tuneboy

Recommended Posts

Zur 748RS hast du hoffentlich den Beitrag hier im Forum gelesen.

http://www.ducati1.de/ducati-748-916-996-998/2876-ducati-748rs-modellinfos.html

Die technischen Spezifikationen kannst du oder konntest du u.a. durch die Corse Teilekataloge ersehen.

Die Bücher von Ian Falloon bieten auch eine nette Übersicht über die Racingmodelle, schneiden das Thema aber auch nur an und bieten keine Historie oder ähnliches. Die Werxmotorräder sind recht einfach nachzuvollziehen, aber wo die RSen überall gelandet sind und wer wann was eingesetzt hat, das ist schwierig.

Generell siehst du es auch am SBK WM Reglement. Erst wurde mit der 888 gefahren, die dann mit bigbore zur 926 wurde. Dann kam kleckerweise die 916R ins Spiel, die aber da bereits schon 955ccm hatte. 97 wurde die 916 SPS mit 996ccm homologiert, da hatten die Dinger eben wieder mehr Hubraum, bis 2000. Technikstand 2001 basierte dann auf der 996R mit dem Testastretta Motor, ab hier hiessen die Werksmotorräder dann F und die RS eben RS als Kennzeichnung für Kundenmotorräder von Corse. Eine F0 gibt es nicht, ich kenne nur F02 aufwärts - beginnend mit dem Bayliss-Motorrad.

Man sagt die ersten 916R waren noch überschaubar vom Tuningstand, die letzteren so wie sie der Chris (testastretta) nun gekauft hat waren schon echte Schmuckstücke, ziemlich entfernt vom Käuflichen.

Wenn du die Spezifikationen einer bestimmten Ära der 916R bspw. zusammen bekommen willst, viel Glück. In den 97er und 98er Jahren wurden alleine die gern an Hobbyrennern verbauten Kohlefasertanks zwei mal geändert, je nachdem was gerade so von Nöten war. Die Schwingen hatten mal 20mm und dann bis zu 30mm mehr Länge als die Serienteile. Du bekommst hoffentlich eine Idee vom Gesamtbild. Ist nicht so einfach und ich rate dir: guck dir viel an, stöber die Bilder durch hier im Forum und frag einfach Fragen. Kost ja hier nix :D

Interessieren dürfte dich:

http://www.ducati1.de/ducati-748-916-996-998/4239-ducati-corse-916r-1996-von-ruschel.html

http://www.ducati1.de/ducati-748-916-996-998/4236-ducati-corse-996rs-ncr-ben-bostrom-2000-superbike.html

Link to comment
Share on other sites

Ruf den Sakowitz an, da steht noch son 175 PS Aggregat rum das gerade nicht zwingend gebraucht wird :)

Nur noch bis Samstag my Friend and Kupferstecher.. und die 2000er Werksmotoräder sind offiziell als 996 Factory gelistet. Dann gehts weiter mit F01 and so on.

@Tuneboy: wenn du ernsthaft was suchst bitte PN an mich. Bitte bedenke, RS oder gar Factory ist auch mit einem gewissen finanziellen Einsatz verbunden. Es sind einge 996RS, 998RS oder auch 996/998/999 Factory Modelle in unterschiedlichen Erhaltungszustand verfügbar. Von Schrott bis Museum ist alles dabei.

Chris

Link to comment
Share on other sites

ok, einmal 999 in mint condition bitte........ahaahahhahahhahaha

Biddeschön.. Ducati : Superbike | eBay

die Factory vom Sten ist wirklich schön... Nur halt die ganze Scheisse wegen Norwegen und der EU und Zoll und wechelskurse und und und.. Bis der Koffer wirklich rollt und man die wichtgsten teile als backup da hat biste auch 60k€ los..

Gruß

Chris

PS: was macht eigentlich deine Carbon Bestie???

Link to comment
Share on other sites

oha, die airwaves lavilla is ja schon fast en schnapperl...ursprünglich wars mal mit 70.000 dollar drinnen.......ich wart bisse auf 30.000 dollar runtergeht und dann schlacht ich die sau mitm geld drinnen aka sparschwein......hehehehehehhehe zoll ?? die sind doch in der freihandelszone...?!?!?! oda nicht.....wenn ich nach oslo flieg hat mich noch nie jemand nach zoll zeug gefragt...

carbonia gehts gut...motor is ausdistanziert fürn rahmen, fahrwerk nahezu fertig....in 2 wochen kommt sie zum mechanikus, dann sollt das ganze bis in den oktober fahrtüchtig dastehen.....

hab mich entschlossen das ganze NACKIG (iiiiiiiiiiiiii) zu lassen....wär zuviel action wegen den luftführungen geworden....mein rahmen ist aus der 1. serie und der hat leider noch keine löcher für die superbike luftführungen.....und kopfstände will ich auch nicht machen........carbonkiel such ich noch....und ellipsoidscheinwerfer.....

lg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.