Jump to content

Ich bau mir nen SUPERTwin


UXO

Recommended Posts

Soo..nachdem ich ja mein Trainingsmotorrad nach 2 Jähriger Abwesenheit zu einer unverhofften 1:43 in OSL bewegt habe und dass noch mit Vekehr habe ich mich entschlossen, ein bissel Leistung zu implantieren.

Der ST2-Motor muss raus. Der läuft zwar wie eine Biene, kackt aber auf der Geraden und beim Beschleunigen ab. Die 80 PS sind zwar lustig, aber irgendwie nicht zeitgemäß und gefährlich.

Das soll heissen, es wird ein 1100 Monster Motor implantiert mit EVO-köpfen.

Abgesehen, dass das ganze Wassergeraffel wegfällt bleibt die Optik so erhalten.

Das schöne an der Sache ist, dass ich auf die längere Schwinge der ST zurückgreifen kann. Die mechanische Traktion bei dem ST-Traktor ist einfach nur geil...

Hier noch ein paar Bilderchen in Aktion :

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

You´re too sexy for your shirt Matze :D

Wird der Ofen bis Dölln fertig? Freu mich schon wie Atze das wir uns mal wieder sehen. Endlich normale Leute!

Kannste mal zeigen was du da mit deinen Fussrasten angestellt hast? Sieht so nach 1098 Bremshebel aus.

Die 2v Szene quillt ja über... hammer.

Link to comment
Share on other sites

All die Trittbrettfahrer ... :D

Bezüglich der längeren Schwinge.

Ich glaub' kaum, dass eine längere Schwinge bei einem 2V viel Sinn macht.

Beim Rausbeschleunigen (also aus Schräglage) dürftest Du damit sogar weniger Grip haben

(längerer Hebel = größere Entfernung zum Schwerpunkt).

Und auf der Geraden hat der 2V zu wenig Saft, als dass eine längere Schwinge hier einen Vorteil bringen würde.

Sollte ich mit meinen Annahmen falsch liegen, bitte um Aufklärung. :guenni:

Grüße...Christoph

Link to comment
Share on other sites

Trittbrettfahrer?? Ich bin bekennender 2V Fahrer... damit hat alles angefangen über Jahre ! :)

zur Schwinge.. und genau da.. beim Rausbeschleunigen brauchst du die 3 cm = mehr Traktion.

Und da ist es egal ob 2V oder 4V.. wenn du die Brausen öffnest, kannst auch mit nem 2V nen Highsider hinlegen...

richtig gemerkt habe ich dass an meiner dicken Berta.

Mit der orginalen Gitterrohrschwinge war es fast unmöglich die Kiste zu beherrschen.. erst mit der MAG-schwinge +3cm ging es besser.

Beim Traktor habe ich es gemerkt (gut.. bin lange nicht gefahren!), als ich mit Schub aus den Kurven gekommen bin.. bei geöffneten Brausen....

Das Länge läuft ist ja bekannt.. deshalb wurde noch die Gabel vorn runtergepocht, dass sie fast bündig schliesst und eben die längere Schwinge.., dh. Ich habe richtig an Radstand zugelegt.

Achso.. Am WE waren Timerounds auf dem STC (http://www.teichmann-instruktor-training.de/) Ich war das erste Mal da und es hat sich dort auch gezeigt, dass ne längere Schwinge bei der Mo??!!? von Vorteil ist. Mit Halbgas zweimal nen dritten Platz eingefahren.

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Rest stimmt, speziell die Front und die Geometrie des Mopeds dürfte das ja kaum Nachteile haben. Voraussetzung ist natürlich das du die Länge auch ausnutzt und nicht so wie eine Magschwingen Besitzer das Rad ganz nach vorne gedreht haben. Lange Schwinge auf kürzester Stellung :D Super Idee eigentlich :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Trittbrettfahrer?? Ich bin bekennender 2V Fahrer... damit hat alles angefangen über Jahre ! :)

...

weiss ich doch ... :D

Je mehr 2V, desto besser. Ist doch schön, überall auf Gleichgesinnte zu treffen.

Sorgt mittelfristig hoffentlich für volle Rennklassen.

So langsam ist ja genug Material vorhanden.

Und bezüglich der längeren Schwinge.

Wenn Du mich zukünftig 'mal irgendwo verblasen solltest, weiss ich ja nun, dass es an der Schwinge liegt. :D

Grüße...Christoph

Link to comment
Share on other sites

Mist.. irgendwie rennt mir die Zeit weg.

Der Motor kommt erst und dann ist ende Juli schon ein Termin in Dölln... super *grml* und 8 tage später bin ich schonwieder in OSL und dann 3 Tage später auf dem STC und dann wieder in OSL.

mist.. keine Zeit....

wenn wenigstens die DICKE schon fertig wäre :(

Ja Ja.. jammern auf hohem Niveau.... ach kack.. dann übe ich noch mit 80 PS ein bissel.... das projekt ist jetzt gestartet....

Im Prinzip brauch ich nur noch ne Tangentiale für ne 1000er Monster... und die Pötte...

Der Rest Einspritzung und Co, bleibt von der ST2 erhalten inkl. 16m Rechner.....

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

...

Im Prinzip brauch ich nur noch ne Tangentiale für ne 1000er Monster... und die Pötte...

...

Ein Krümmer ist gerade 'mal wieder bei ebay drin:

Ducati Monster 1000 Tangentialkrümmer komplett | eBay

Der Verkäufer hat die Teile übrigens schon desöfteren für unter 150,- abgegeben, z.B.:

Ducati Monster 1000 Tangentialkrümmer komplett | eBay

Brauchst du "nur noch" die Töpfe, aber da könnte man notfalls ja auch 'was umschweißen.

Link to comment
Share on other sites

soo.. Motor ist da...

jetzt wird erstmal die Zündanlage umgebaut.... und die Köppe druff.... und dann mal sehen..

jetzt bin ich echt am überlegen,. ob ich sie fahrbereit mache und dann lieber im Winter richtig Hand anlege. Mir gehts dabei um die Auspuffanlage..

Krümmer von ner 1000DS habe ich da.. Pötte wären auch da (offen und serie).

Mmh.. und die Tangentiale kann ich dann später zurechtfrickeln. man man

schwere Entscheidungen...

Aber ich bin ja mehr der Fahrer als der Bastler...

M.

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.