Jump to content

Übersetzung 996


Recommended Posts

Hallo Leute

Ich will an meiner 996 einen Kettenradadapter montieren und grübel schon lange über die Übersetzung nach. Zur Zeit fahre ich 15/40 und bin nicht sicher, ob ich dabei bleiben soll oder in 38er oder 39er Kettenrad nehmen soll.

Oder doch 14er Ritzel ?

Bitte helft mir mal und lenkt mich in die richtige Richtung.

Ach ja, meistens Landstrasse und so 2 oder 3 mal Rennstrecke im Jahr. Meistens Most.

Danke

Gruß aus China

Link to comment
Share on other sites

14/38 oder 15/40 bzw 41 ging immer gut, kurz und knackig. Aber Most is ja schnell, musst du mal sehen ob sie dann nicht ausdreht mit 15/41.

Kann sein das 14/38 schneller verschleisst wegen gerader Teilung, aber wenn Kette kaputt dann -> Mülleimer und neu ;)

Link to comment
Share on other sites

Hab auf der 998 auch 15/38 auf anraten vom Chris drauf und das funzt super! Haben heut früh auch bei nen kollegen seiner 998s diesselbe Übersetzung drauf gemacht.....denk das rockt schon richtig gut für die Landstraße!

Ein 14er Ritzel würd ich ne montieren,durch den engeren Kettenumlaufwinkel verschleißt diese schneller,würd nur hinten die zähnezahl verändern des langt!!

Link to comment
Share on other sites

Da ich ja das original Getriebe habe und an der 996 bis auf 50er anlage und Eprom nichts geändert habe werde ich wohl bei 15/40 dann bleiben.

14/38 oder 15/40 sollte in etwas das selbe Ergebnis sein oder ?

Kann ich auch ein 38er Kettenrad nehmen ohne die Kette zu kürzen ?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, damit alle Infos beisammen bleiben.

Meine 998 braucht eine neue Kette. Bei der Gelegenheit möchte ich gerne auf 14/38 Übersetzung mit 520er Teilung gehen. Diese Größe scheint auf der 748 Serie gewesen zu sein, d.h. es gibt viele Komplettkits in der Kombination. Die enthaltene Kette muss die 998 natürlich abkönnen, aber passen Ritzel und Kettenblatt der 748 grundsätzlich auf die 998?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, damit alle Infos beisammen bleiben.

Meine 998 braucht eine neue Kette. Bei der Gelegenheit möchte ich gerne auf 14/38 Übersetzung mit 520er Teilung gehen. Diese Größe scheint auf der 748 Serie gewesen zu sein, d.h. es gibt viele Komplettkits in der Kombination. Die enthaltene Kette muss die 998 natürlich abkönnen, aber passen Ritzel und Kettenblatt der 748 grundsätzlich auf die 998?

Ich würd kein 14er Ritzel an der 998 verbauen, das frässt dir bei nicht 100% optimal jusitierter Kettenspannung und neuwertigen unteren Schleifern schnell die Schwinge weg.

Bei der 748 war 15/38 Serie (14er Ritzel gab nie beim SBK in Serie..!)

Für die 998 hat sich eine 15/39er Übersetzung als sehr spassbringend erwiesen.

520er kette geht auch...

Empfehlen kann ich die Kettenräder/Ritzel von Renthal, Kette von DID

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Bei der 748 war 15/38 Serie (14er Ritzel gab nie beim SBK in Serie..!)

Nenenenene: die 748 hatten 14/38.

Bin so auch immer mit der ´996 und später 998S gefahren und passte in OSL perfekt.

Die Kette sollte immer gut eingestellt sein (und das heisst: mit ausreichend aber nicht zuviel Spiel -> lt. Rep.Anltg.) und dann frißt nix!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Flying Ducman

Servus,

bin bei meiner 996 15/42 gefahren, ging echt perfekt. Bin auch mal das 14-er Ritzel gefahren, aber ich fand, dass sie viel ruppiger zu fahren war als mit dem 15-er.

15/42:D:thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

Ich fahr auf meiner 996R 15/37. Die Kette ist ein Glied länger als original. Damit lässt sich der Weg der Kettenspannung komplett ausreizen. Und da ich damit oft in Hockenheim fahre und dort auch ein etwas längerer Radstand besser funzt ist diese Übersetzung für mich perfekt. Auf der Landstrasse funktioniert diese Übersetzung übrigens auch recht gut.

Dadurch, das der Excenter nun etwas weiter hinten und auch etwas weiter oben steht, empfiehlt es sich hinten die Höhe um ca. 5mm anhand der Schubstange des Stoßdämpfers auszugleichen.

Link to comment
Share on other sites

Die 748 hatte ein 14er Ritzel, sowie meine 748R damals auch.

Der Schmarrn das sich die Kette mit dem 14 Ritzel schneller verschleisst ist ein Märchen, welches sich sowas von hartnäckig hält. Würde es zudem irgendwas zusammenschleifen, liegt das vielmehr an zu lockerer Kette/oder daran das die Karre städing zu weit im Schiebebetrieb einfedert, wie z.b. im Sozuisbetrieb. Außerdem würde Ducati sowas kaum ausliefern.

Wer einen Hinterreifen mit z.B. 195/65 fährt, der kommt um 14/38-39 nicht herum, da sonst viel zu lang (was natürlich Streckenabhängig ist).

Ich kann ein 14er Ritzel nur empfehlen, mit einem größeren Kettenrad sind die Auswirkungen auf die Geometrie schon erheblich.

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.