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Erfahrungen Race Nockenwellen - 2V 1000 / 1100


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Wer hat welche Erfahrungen mit Race Nockenwellen für den 1000 / 1100 er Motor,

der u.a in SS1000 (SSie), Hypermotard, Monster und Sport Classic verbaut ist?

Kämna?

DSM?

Ducati Saarland?

Vee Two?

NCR?

Ducati Performance?

weitere?

Einsatzzweck: nur Rennstrecke - suche also Leistung

höherer Wartungsaufwand: egal

Passen eigentlich alle Nockenwellen für den 1000er auch in alle 1100er (inkl. aktueller Monster)?

Wenn ich den 1000er irgendwann nämlich irgendwann 'mal "upgrade", :D

würde ich die Nockenwellen gern weiterverwenden können.

Grüße...Christoph

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entweder befasst sich keiner damit

oder es ist alles streng geheim...? :keinplan:

... hab' ich auch schon gedacht.

Dann hör' ich halt auf mit Motorradfahren. :tuete:

Oder ich nehm' einfach die teuersten ... :gaga:

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Jan Lüssen hatte die 08 in seiner Hyper, sind doch die Performance Nocken oder? Er war recht angetan, habe aber leider wenig handfestes :( Weder Tunerporno noch anderweitige Zahlenausbeute.

Hilft also wohl kaum wat der Post. Sorry.

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Ich bin einen ganzen Tag die Hypermotard gefahren die Ducati Luxemburg im Dark Dog bewegt hat!! Das Ding hatte den Performance Kit mit Nockenwellen, Lufi, Rechner, Auspuff, Power Commander, 1098 Bremsscheiben usw, sehr geiles Teil!! War aber hart zu fahren, Gas geben war nur On oder Off, permanente Wheelies oder Stoppies waren an der Tagesordnung!! Teillastbereich gabs irgendwie nöcht!! Tritzdem geil und mit originaler nicht mehr zu vergleichen! :schmidti:

Oli.

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Die teuersten sind allemal die Teile von NCR.

Aber ich weiss halt nicht, ob die ohne weitere Modifikationen am Motor wirklich funktionieren.

Mehr wollte ich ja eigentlich nicht machen - vorerst ... ;)

Meine Sport hat Nocken von DP.

Die habe ich gewählt, weil die relativ "breitbandig" sind, also auch gut für die Strasse.

Weiterhin haben die auch nicht so grossen Einfluss auf die Wartungshäufigkeit.

Das ist zumindest mein Wissensstand.

Mit der richtigen Abstimmung fährt sich das ganze übrigens nicht wirklich digital.

Ich würde eher sagen grinsig. :D

@Oli:

Komm' vorbei, mach' 'ne Probefahrt.

Vielleicht holst Du Dir anschliessend für die Strasse dann auch noch 'was anderes ...

Aber jetzt suche ich ja eigentlich welche für die Rennstrecke - also eine völlig andere Charakteristik.

Da brauche ich eher ein bisschen mehr Leistung bei hohen Drehzahlen als Drehmoment bei niedrigen.

Dabei ist es mir mehr oder weniger egal, wie oft beispielsweise die Ventile eingestellt werden müssen.

Edited by Fözzi
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Nachdem was ich so gehört und mitbekommen habe ist wohl die NCR Nocke

der Favorit ,,, wirklich wissen oder erlebt hab ich das aber nicht ,,

Der Lolek ( Der Zur Zeit unter 1000 Kartons im Keller Verschollen ist ) kann dir da sicher mehr sagen ,, die Millona von ihm

war eigendlich bis 200 Km/h einer 1198 ebenbürtig sagte der 1198 Treiber :D:D

Edited by Joerg
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Moin,

gefahren bin ich neben den Standard Teilen bisher mit Mopeds die die DP Nocken drin hatten

und mit der Millona mit den NCR Nocken,

so spontan war der reine Leistungsverlauf ähnlich, nur das die NCR freier nach oben raus dreht, ist aber auch ab 3500 vernünftig fahrbar (drunter habe ich aber auch gar nicht probiert), von den reinen Werten (Steuerzeiten Hub) ist sie schon böse,

inwieweit die Ventileinstellerei zunimmt - k.A. dafür habe ich sie nicht lang genug gehabt,

ich schau bei meinen Rennstreckenmopeds aber eh alle 2-3000 km nach den Ventilen.

Ob jetzt größere Anpassungen für die Montage nötig sind kann ich demnächst berichten,

werde die Teile in Kürze in den 1100er Monster Motor implantieren,

aus "Spargründen" erst mal mit 45/40mm Ventilen und Pistal Race HC Kolben.

Tüss

Markus

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Mit allem Geraffel komm' ich ungefähr auf 85 kg.

Ich hab' also noch Luft nach oben ... :D

Die Sport wiegt vollgetankt ca. 175 kg - hat also noch gewaltig Luft nach unten.

Die SS hab' ich noch nicht gewogen.

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  • 3 months later...

Leider nein.

Neben den DSM-Nocken werden ja z.B. von Kämna u. Ducati Saarland auch noch welche angeboten.

Ursprünglich wollte ich ja meiner SS damit auf die Beine helfen.

Aber ich bin mir im Moment nicht so ganz sicher, dass ich die in einem Jahr noch haben werde.

Grüße...Christoph

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Wir fahren im KR2V Motorrad momentan mit den Vee Two Nocken. Ergibt ein gutes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich was hilft schnell aus den Kurven zu kommen.

Habe mir überlegt den sich im Aufbau Zustand befindenden Reserve Motor mit NCR Nocken auszustatten. Mit hoher Verdichtung liegt da im oberen Drehzahlbereich sicher noch etwas drin bei erhöhtem Wartungsaufwand durch die Drehzahlsteigerung und gewissen Risiken durch Schäden. Die Ansaugwege müssen immer entdrosselt werden sonst bringt das alles nicht viel, egal welche Nocken man wählt. Untenrum wird der Motor aber vermutlich schon einiges verlieren mit den NCR mit sehr spätem Einlassschluss.

Wir besprechen im Team während der Saison ob mehr Power gebraucht wird. Sollten wir gegenüber den Mitstreitern auf den Zielgeraden zu viel Rückstand an Speed haben, dann wird wohl nichts an den NCR Teilen vorbeiführen.

Ich hoffe allerdings das wir um die Drehzahlsteigerung herumkommen um die Freizeit nicht noch mehr zu strapazieren....

Gruss Konrad

Edited by humlik
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  • 2 years later...

Weiß irgendwer etwas über diese Teile? :hilfe:

Moin Christoph,

beim letzten Satz hieß die lieg. „Erwin“ und die steh. „Gustav“

Auf qualifizierte Fragen zu antworten macht natürlich mehr Spaß ;-)

Hier hast Du die Erhebungskurven von 6V (verbaut u.a. in S2R1000 2007), die DP als Vergleich dazu. Hab sie beide symmetrisch hingestellt, um es besser vergleichen zu können. Ansonsten kann man mit der Einstellung ja etwas spielen.

First Attack - Christian Sakowitz

O_6V und O_DP.png

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Hi Christian!

Erwin und Gustav hatte ich fast vermutet, war mir nur nicht sicher.

Nee aber im Ernst (übrigens noch so einer! ;)).

Dass hier jemand die kompletten Specs hätte, hatte ich eigentlich gar nicht erwartet.

Daher die vielleicht etwas indifferente Frage.

Aber umso besser!

Danke!

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