Jump to content

Preis für DESMO Service A und B ?

wangchung

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Duc-Schmidti:

Oha, da hat Hannibal Lektor wieder zugebissen!

Ich lern von den besten.

So, und falls jetzt jemand dem OP helfen könnte … (Ich geh nicht zum Händler)

Hier ist das "Wie baue ich bessere Schwingenlager für eine 1997er 916"-Forum. Das "Rizoma- und Händler-Fragen für Audi-Ära-Ducatis"-Forum ist …

keine Ahnung. Da draußen, irgendwo. Facebook?

Nicht bös gemeint. Andere Foren, andere Sitten.

• Like 2

Am 21.10.2024 um 22:28 schrieb wangchung:

Kann man denn nicht mal eine vernünftige Antwort erwarten? Es wird doch einen geben der mit seiner Scrambler den A oder sogar B Desmo Service hat machen lassen und Auskunft geben will/kann.

Aber seis darum...

Ich bin hier echt zu blöde um Dir hier zu helfen.

Ich kenne Zylinder in der Klasse A oder B. Dazu auch passende Kolben. Ich kenne auch farbig gekennzeichnete Lagerschalen bei diversen DUC's.

Und ich bin in meiner Jugend auch fasziniert gewesen vom Begriff "Desmo". Habe dann auch lange gespart und mir 1981 eine Königswellen-Desmo 900SS nagelneu

gekauft. Habe sogar bei der mehrfach die Ventile eingestellt (sollte doch eher was mit "Desmo" zu tun haben...).

Also denke ich, das hatte was mit "Desmo Service" zu tun. Irgendwie.

Was jetzt aber ein "Desmo Service" mit Kennbuchstaben "A" oder "B" bedeuten soll, ist mir völlig schleierhaft.

Kann mich hier (oder woanders) jemand darüber aufklären?

Ist "A" besser als "B"? Oder nur größer/kleiner? Oder umgekehrt? Oder teurer/weniger teuer? Oder besser/schlechter Gewinnoptimiert?

Vielleicht sogar aufwändiger/weniger aufwändig?

Braucht es sowas? Wozu? Fährt solch ein Abklatsch einer echten Scrambler dann weniger gut / oder besser zur Eisdiele?

Ich habe null Ahnung.

-

Das gute dabei ist:

Solcherlei Ahnung will ich gar nicht mehr haben. Das ist mir alles im Ansatz schon zu blöde.

Oder habe ich was sinngebendes verpasst.

-

Immerhin habe ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (jetzt bin ich netterweise in Rente) schon als Einrichter an diversen CNC-Maschinen gestanden, während

dann auch mal hoher BDI Besuch vorbeischaute. Bei näherem Hinsehen und einigem (wohl wirklich eher ernst gemeintem Interesse) klopfte mir Giovanni Agnelli dann auf die rechte Schulter. Außer einem gebrochenen "mille grazie" bekam ich da nichts mehr raus...

Daraufhin gab er mir lächelnd seine rechte Hand in meine völlig versumpfte kühlwasserkontaminierte (stinkende) eigene rechte Hand.

Mmpfft. Auch (der blitzblank gebügelte) Hans-Olaf Henkel war da augenscheinlich irritiert.

-

Die Italiener haben es nunmal manchmal echt drauf. Gewerkschaften hin oder her (wie ich zu meiner Arbeiter-Schande gestehen muss).

Meine Arbeiter-Kollegen waren "not amused"...

-

Einen klassifizierten "Desmo (oder was auch immer) - Service" hätte es zu Zeiten Agnellis niemals nie gegeben.

Nicht bei Fiat, nicht bei Ferrari und nicht bei Ducati.

RIP man!

k

Gianni_Agnelli_01.jpg

Edited by Gobbi

Auch wenn mans meistens nicht merkt, ich bin ein Menschenfreund und helfe deshalb gerne ....😁

Bie Ducati gibts zu jedem Modell Transparente Servicekosten.

https://www.ducati.com/de/de/service-und-wartung/transparente-wartung

Modell eingeben, Stundensatz beim Händler Fragen, Glücklich sein  !

(Oder halt unglücklich beim Desmoservice mit Ventilen) 🤢

• Like 4

vor 20 Stunden schrieb Glückspilz:

Desmo A nur mit Riemen und Desmo B mit Riemen und  Ventile 

Nee. Jedenfalls nicht beim Scrambler. https://assets.ctfassets.net/oifkva25gsx4/mkxDfJ3Evd3qhJ9OQLmFg/f08a451483b0f06f031886c8ac56629a/SRV-SRB-23-017_DEUTSCH_Checkliste_Instandhaltungsprogramm_Scrambler_Ed.03-23.pdf

Wundert mich jetzt auch, aber laut dem Plan bei A und B jeweils Ventilspielkontrolle/-einstellung, Riemen nur bei B.

Das Zeitintervall beim Riemen ist übrigens aktuell bei 5 Jahren oder 24000 km.

Ralf

Edited by ducatist

vor 18 Stunden schrieb ducatist:

Nee. Jedenfalls nicht beim Scrambler. https://assets.ctfassets.net/oifkva25gsx4/mkxDfJ3Evd3qhJ9OQLmFg/f08a451483b0f06f031886c8ac56629a/SRV-SRB-23-017_DEUTSCH_Checkliste_Instandhaltungsprogramm_Scrambler_Ed.03-23.pdf

Wundert mich jetzt auch, aber laut dem Plan bei A und B jeweils Ventilspielkontrolle/-einstellung, Riemen nur bei B.

Das Zeitintervall beim Riemen ist übrigens aktuell bei 5 Jahren oder 24000 km.

Ralf

Ja, ich weiss....

So genau wollte ich das auch gar nicht machen.

Der Threadersteller ist eh angepisst 🫢 und schon lange weg.....

Kann ja jetzt jeder schön studieren wie es um seine Wartung steht.

Keine schlechte Sache, Danke Audi !😁

• Haha 1

• 5 months later...

Hi,

Hab bei ducati Düsseldorf:

Desmo A ca.610€ 

- Desmo B ca.1100€.

Bin jetz bei 36tkm is wieder Desmo A fällig hat man mir schon gesagt Preise sind gestiegen meinte kommt an die 700€ jetzt

- Ketten-kit wechsel ca.180€

- Gabelservice 30tkm müsste ich jetzt nach gucken nmeine aber ca. 300€

sonst keine ungeplanten Boxenstops einziges Problem was ich habe ist das wenn se kalt ist trennt die Kupplung nicht richtig sobald ich den 1 gang einlege geht se aus als wenn ich die Kupplung nicht gezogen hätte....hoffe beim nächsten Ölwechsel is das weg!?

Wenn meine Diva warm is dann is alles normal.

Hab ne Icon Dark 800 ´Bj 2021 falls das von belangen ist.

Gruss Sascha

Im kalten halt due Kupplung nen paar Sekunden gezogen halten bevor man den Gang einlegt und den Gang mit einem Gasstoß einlegen. ;)