Jump to content

Lager Zahnriemenspannrollen


Ductal

Recommended Posts

Mal eine Frage in die Runde.

Welchen Typ Lager nehmt ihr denn für die beweglichen Spannrollen.

Im Original sind ja 2 einzelne Lager verbaut, mit einem Segerring gesichert.

Nehmt ihr da die Lager mit Lithium für erhöhte Temperaturfestigkeit, also die 6201-2RSH/C3LHT23 (Original), oder die Normalen Rillenkugellager 6201-C-2HRS-C3.

Gab es da mal Probleme nit den normalen HRS Lagern bei höheren Temperaturen?

Oder hat jemand auf die breiten Einzellager in den neuern Monster verbauten Lagerböcke.

LHT Lager und die Neueren geben sich ja vom Preis her gesehen eher nichts.

Ich wollte das Maultier mal auch die neueren Lager umrüsten, speziell aber an der 796 meiner Frau haben die eine erschreckend niedrige Standzeit gehabt. Waren nicht von Ducati, sondern von Flennor. Mittlerweile scheint es die ja nicht mehr zu geben, nur noch original Ducati

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

hmmm...........bei mir kommen Stinknormale 2RS Lager rein,bei der 900er und der 750.

Ich wüsste jetzt nix was dagegen spricht.

Da die Riemen ja häufiger gewechselt werden als zb.ne Steuerkette ist man da ja eh ab und an bei und kann Kontrollieren.

Ist meine Meinung,keine Empfehlung.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Erstmal, schön, dass sich doch noch einige zu Wort gemeldet haben.

Zum Grund meiner Frage:

Ich wechsele die Zahnriemen und Lager schon immer alle 4 Jahre, kontrolliere aber im Winter immer die Zahnriemen nebst Rollen.

Die Idee war mal, die Monster (1100er und 796er) auf die Version mit dem alten, Doppellagersystem umzurüsten. Ich finde die neue Version völlig überteuert, der Biegeradius ist sehr gering, aber, der Riemen liegt, im Gegensatz zu den 2 Rollensystem, vollflächig auf der Rolle auf. Außerdem hatte ich 2x inerhalb kürzester Zeit (<10000Km) Schäden an den neuen lagern der 796er und meiner 1100er. Die verbauten Lager waren von Flennor, die nun offenbar nicht mehr im Handel sind. Zumindest werden nur noch die Original-Ducati Spannrollen angeboten. Es scheint also ein Qualitätsproblem gegeben zu haben.

 

Nun zu der Frage der "normalen" Lager im Vergleich der mit Litium Seifenkomplex Fett. Letztere habe ein höheres Temperaturfenster als die normalen Lager.

Wir waren dieses Jahr im Jura und den Alpen unterwegs. In Annecy hatten wir schlanke 42°C gekoppelt mit Stop and go. Die Öltemperatur stieg Besorgnis erregend an. Die Geräuche aus den Zahriemenboxen wurden unüberhörbar laut. Selbst auf 2000m hatten wir noch chicke 28°C, Wahnsinn!!!

 

Und darum geht es mir eigentlich. Es wird offenbar immer heißer im Sommer, und da könnte es Sinn machen, auf die LHT23 Lager, die ja Original verbaut waren, umzurüsten. Sie sind etwas teuerer, was sich aber kaum auswirkt, trotzdem aber immer noch deutlich günstiger, als die neueren in den Monstern.

 

Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, evtl. gar paranoid, aber was, wenn es wegen ein paar gesparter € zu gröberem kommt?

 

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

Na wenns preislich kaum nen Unterschied ist nimm Sie doch.

Wenn du ein Sparfuchs sein willst kaufste dir ne Tube "hightemp" Fett und fettest normale um. 

 

Ich baue bei meinen Klapperkisten immer Normale ein, und bislang haben sie alle überlebt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.