Jump to content

Getriebeumbau 750 SS und Vorstellung


750 MAX

Recommended Posts

Hallo Kollegen u. Kolleginnen

 

Mein Name ist Wolfgang und ich lebe in Reisbach in Niederbayern . Mein Bike ist eine 750 SS , Bj. 95  !    An der Duc wurden schon diverse Umbauten vorgenommen, teilweise vom Vorbesitzer, teilweise von mir !

 

Was mir jetzt noch vorschwebt ist folgendes. Nachdem die Duc zusätzlich zu den anderen Änderungen kürzer übersetzt ist als Original, geht sie zwar gut ab, schafft aber deshalb auch keine 200 km/h Höchstgeschwindigkeit mehr.  Meine Idee wäre nun statt dem 5 Gang Getriebe das 6 Gang einer 900 SS einzubauen. Hat das jemand schon mal gemacht , oder weiss ob das grundsätzlich überhaupt möglich ist ?  Die Motorgehäuse der 750 und der 900er sollten doch eigentlich identisch sein, oder ? 

 

Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Einschätzung    Gruss Wolfgang

 

 

 

Ducati 4-2020 001.JPG

Link to comment
Share on other sites

Willkommen, ich habe schon 6 Gänge in eine 5Gang 620er eingebaut. Wenn die Kupplung und Ritzelwelle gleich ist wie 900 sollte das machbar sein. Natürlich muss die Schaltwalze auch gewechselt werden. Auf Ebay sind sicher solche Getriebe auffindbar, jedenfalls Bilder die vieles aussagen.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Hier findest du einiges zum Thema.

ich glaube, die Gehäuse sind nicht identisch.

Wenigstens sind die Zylinder-stehbolzen unterschieldich zueinander. Ob sie getriebe-relevant gleich sind, kann ich aber nicht sagen.

 

https://bradthebikeboy.blogspot.com/2014/04/fitting-2003-onwards-696796800-6-speed.html?m=1

 

Gruss,

Torbjörn.

Edited by Monsterhpd
Link to comment
Share on other sites

Ist die 750iger nicht mit Nasskupplung und die 900er trocken? Das involviert ja dann ein bisschen mehr.

 

Und, als ich mal testweise versucht habe ein 749 Getriebe (big-block, Trockenkupplung) in ein 620 Gehäuse (small-block) zu stecken (eben für die Idee auf Trockenkupplung um zu bauen), ist mir aufgefallen das der Abstand der Getriebewellen unterschiedlich ist und damit die Größe der Zahnräder. Das könnte also auch hinderlich werden.

 

Aber das alles lässt sich ja damit umgehen ein 6-Gang Getriebe aus einer späteren 750iger zu nehmen, vieleicht aus der i.e.? Vielleicht würde auch 620/695 passen.

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

900er Getriebe(oder besser, alle Getriebe der Grossen Modelle) passt nicht in Kleine Gehäuse. 

Da Abstand der Wellen Grösser.

 

Bei den Kleinen Modellen gibs auch bezüglich der Länge unterschiedliche Wellen.

 

750er ie hat auch 5Gang.

 

Das Getriebe der 800ie passt ansich. Evtl.müssen andere Teile-Kupplungs Korb zb-mitgetauscht werden. 

Allerdings ist der 6.Gang - bin jetz nicht ganz sicher- kaum Länger übersetzt als der 5.Gang in der 5er Box. 

Ich meine das macht nur Sinn wenn man unbedingt ein 6er haben will weils ein 6er ist. 

 

Ich kriegs eben nicht mehr ganz beisammen, aber bei den Großen Modellen gibt es verschiedene Primär Übersetzungen, 1:2(30zu60 Zähne) und 1:187 oder so ähnlich. 

 

Ob das bei den kleinen Modellen auch Unterschiede gibt weiß ich eben nicht

Edited by Raschel
Was verwexelt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab mal auf meine Zettel geschaut,(alles aus dem Netz zusammengesucht....-Ohne Gewähr-)

 

Primär Übersetzung

Grosse Modelle

 

1:2  (31zu62 Zähne) zb bei:

900

748

916

 

 1:1,84 (32zu59Zähne)

749

999

900SSie

1000DS

ST2

 

 

Primär Übersetzung

Kleine Modelle

 

1:2 (31zu62 Zähne) :

750SS '95

 

1:1,85 (33zu61Zähne) :

 

620SSie

750SSie

800SSie

 

Der 5.Gang bei 750SSie ist 1:0,966   (Gleich wie 750er Vergaser)

Der 6.Gang bei 800SSie ist 1:0,923

 

 

Sekundär :

750SS '95 15zu37

750SSie    15zu40

800SSie    15zu39

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb humlik:

Willkommen, ich habe schon 6 Gänge in eine 5Gang 620er eingebaut. Wenn die Kupplung und Ritzelwelle gleich ist wie 900 sollte das machbar sein. Natürlich muss die Schaltwalze auch gewechselt werden. Auf Ebay sind sicher solche Getriebe auffindbar, jedenfalls Bilder die vieles aussagen.

Gruss Konrad

Danke !

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Monsterhpd:

Hallo.

Hier findest du einiges zum Thema.

ich glaube, die Gehäuse sind nicht identisch.

Wenigstens sind die Zylinder-stehbolzen unterschieldich zueinander. Ob sie getriebe-relevant gleich sind, kann ich aber nicht sagen.

 

https://bradthebikeboy.blogspot.com/2014/04/fitting-2003-onwards-696796800-6-speed.html?m=1

 

Gruss,

Torbjörn.

Danke !

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Ist die 750iger nicht mit Nasskupplung und die 900er trocken? Das involviert ja dann ein bisschen mehr.

 

Und, als ich mal testweise versucht habe ein 749 Getriebe (big-block, Trockenkupplung) in ein 620 Gehäuse (small-block) zu stecken (eben für die Idee auf Trockenkupplung um zu bauen), ist mir aufgefallen das der Abstand der Getriebewellen unterschiedlich ist und damit die Größe der Zahnräder. Das könnte also auch hinderlich werden.

 

Aber das alles lässt sich ja damit umgehen ein 6-Gang Getriebe aus einer späteren 750iger zu nehmen, vieleicht aus der i.e.? Vielleicht würde auch 620/695 passen.

Danke !

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Raschel:

Hab mal auf meine Zettel geschaut,(alles aus dem Netz zusammengesucht....-Ohne Gewähr-)

 

Primär Übersetzung

Grosse Modelle

 

1:2  (31zu62 Zähne) zb bei:

900

748

916

 

 1:1,84 (32zu59Zähne)

749

999

900SSie

1000DS

ST2

 

 

Primär Übersetzung

Kleine Modelle

 

1:2 (31zu62 Zähne) :

750SS '95

 

1:1,85 (33zu61Zähne) :

 

620SSie

750SSie

800SSie

 

Der 5.Gang bei 750SSie ist 1:0,966   (Gleich wie 750er Vergaser)

Der 6.Gang bei 800SSie ist 1:0,923

 

 

Sekundär :

750SS '95 15zu37

750SSie    15zu40

800SSie    15zu39

Danke !       Damit es etwas verständlicher wird noch folgendes über den Sinn der Sache .   Meine 750er ist kürzer übersetzt als original. Geht jetzt zwar gut ab, aber.....schafft natürlich nur noch ca. 195 km/h Höchstgeschwindigkeit !   In einem Schrauberbuch hab ich gesehen das die Übersetzungen Gang 1 bis 5 beim 5 Gang und 6 Gang fast identisch sind.  Mein Gedanke oder Idee war jetzt das ich wenn ich das 6 Gang der SS einbauen könnte , eben den 6. Gang noch obendrauf hätte .  Den Rest hoffte ich dann über die Sekundär Übersetzung hin zu bekommen.  Habe ich da einen Denkfehler ? 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb 750 MAX:

eben den 6. Gang noch obendrauf hätte

da ist doch eigentlich fast nix was man durch den 6. noch "obendrauf" hätte.

Natürlich hab ich da jetz nicht rumgerechnet-bin ich viel zu Faul zu- aber bei dem geringen unterschied des Übersetzungsverhältnisses 6vs5 macht das bei 100Km/h doch nichtmal 200 U/min Unterschied.

Oder täusch ich mich?

 

Sorgt das jetzt für völlige Verwirrung wenn ich das 6Gang der 400SS noch ins Spiel bringe?

Das wäre allerdings für die ersten Gänge dann scho Extrem Kurz

 

400 6 SPEED.jpeg

(Quelle Tabelle: Internet,weis nicht mehr wo)

Edited by Raschel
Quellenangabe dazu
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Raschel:

Glaub ich auch kaum🙄

 

Meine 944er mit TDMR40 allerdings ohne Verkleidung ging man gerade so minimal über 200.

Mit Verkleidung sicher n ticken mehr aber nichts Weltbewegendes.

 

Daher, nicht zu große Erwartungen haben und da die Motoren eh langen Anlauf brauchen würde ich es Denen eh nicht zu oft zumuten.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Raschel:

da ist doch eigentlich fast nix was man durch den 6. noch "obendrauf" hätte.

Natürlich hab ich da jetz nicht rumgerechnet-bin ich viel zu Faul zu- aber bei dem geringen unterschied des Übersetzungsverhältnisses 6vs5 macht das bei 100Km/h doch nichtmal 200 U/min Unterschied.

Oder täusch ich mich?

 

Sorgt das jetzt für völlige Verwirrung wenn ich das 6Gang der 400SS noch ins Spiel bringe?

Das wäre allerdings für die ersten Gänge dann scho Extrem Kurz

 

400 6 SPEED.jpeg

(Quelle Tabelle: Internet,weis nicht mehr wo)

Da die beiden 5. Gänge ja quasi identisch sind ( 0.96/0.97 ) wäre ja dann der 6. bei einer 900er ja genauso sinnlos , wenn er nur 200 U/Min bringen würde ? Oder ?

Link to comment
Share on other sites

Nö, nicht zwingend, da sowieso mehr Drehmoment anliegt kann man die Sekundärübersetzung länger wählen. 

 

Bevor ich nen 750er Motor spalten würde um 10kmh rauszuholen würde ich eher direkt neben 900er reinsetzen. ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stolle1989:

400er Getriebe und länger sekundär übersetzen?

 

Aber wozu reell den Aufwand? Viel schneller als 200 wird eine 750er doch eh nicht?

 

 

Bei dem 400er Getriebe wäre erst zu klären ob das passt , und ob es die Leistung verträgt ?  Wobei wir beim 2. Thema wären. Also...220-225 ( Tacho ) hat meine 750er mit einigen Änderungen ( 75 bis 80 Ps ) und der originalübersetzung  locker geschafft. Da ich nun aber kürzer übersetzt habe reisst sie unten noch besser an ,schafft aber eben kaum noch 200 ! Ausser ich würde sie dauernd überdrehen

Link to comment
Share on other sites

Willst du permanent über 200 fahren?

Dann ist es der falsche Bock.

 

Ich vermute die 220-225 waren nach Tacho?

 

Wie dem auch sei, was ggf gehen könnte, ob es Sinn macht oder nicht steht ja nun hier im Thread.

Und glaube mal, für den japanischen 400er Markt werden die Kollegen kaum ganz schmale Zahnräder gebaut haben.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Stolle1989:

Nö, nicht zwingend, da sowieso mehr Drehmoment anliegt kann man die Sekundärübersetzung länger wählen. 

 

Bevor ich nen 750er Motor spalten würde um 10kmh rauszuholen würde ich eher direkt neben 900er reinsetzen. ;)

Es geht mir nicht darum echte 210 oder 220 zu fahren, sondern .......falls man mal wirklich längere Zeit auf der Aurobahn 180 fahren will oder muss, der Motor nicht so hoch drehen muss ( durch die kürzere Übersetzung )   Und einen 900er im Serienzustand einzubauen, ( wegen vielleicht 8 MehrPs aber auch 8 kg schwerer ) würde ich nie machen,  denn dann beginnt das ganze Umbauspiel wieder von vorne.  Der 750er Motor ist auch schon im Originalzustand wesentlich drehwilliger und agiler als der 900er. Deshalb hast du mit einer Serien 900er  gegen eine 750er ( mit frei laufendem Motor und nochmal 10 kg abgespeckt wie bei meiner ) ganz schlechte Karten !

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Stolle1989:

Willst du permanent über 200 fahren?

Dann ist es der falsche Bock.

 

Ich vermute die 220-225 waren nach Tacho?

 

Wie dem auch sei, was ggf gehen könnte, ob es Sinn macht oder nicht steht ja nun hier im Thread.

Und glaube mal, für den japanischen 400er Markt werden die Kollegen kaum ganz schmale Zahnräder gebaut haben.

 

Nein, will ich nicht !  Ich will aber auch nicht das ich sie für 190 ausdrehen muss.    Ok, dann müsste ich jetzt jemanden finden der das 400er Getriebe schon eingebaut hat. Oder ins kalte Wasser springen und einfach versuchen !   Aber....400er Getriebe wirds wohl nur sehr wenige geben !

Link to comment
Share on other sites

Oh ok, ich wusste nicht das deine 750er bi Valvole so ein ausgewachsenes Rennpferd ist, entschuldige bitte.

 

Ich wusste nicht das ein drehwilliger Motor zwangsläufig die Nase vorn hat, da bin ich ja mit der CBR400RR meiner Frau ganz vorne dabei. 

Übrigens wog meine 944er ohne Sprit 168kg, fand ich schon ganz ok für nen 2 Ventiler.

 

Guck mal in Japan nach nem Getriebe, dürfte einfacher sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich hätt auch gern nen längeren 5.Gang (oder halt 6.Gang)in meiner 750ie.

Mir gings dabei überhaupt nicht um Vmax. 

Lediglich um Niedrigeres Drehzahlniveau im letzten Gang. 

Die mit dem aus dem Ducati Teile Baukasten zu erzielenden Resultate halte ich für Mindestens fragwürdig. 

Dabei unberücksichtigt bleibt oft die Frage, ob beim Durchbeschleunigen überhaupt die Drehzahlanschlüsse beim Gangwechsel zu der vorhandenen Motorcharakteristik passt, wenn man nach dem Hochschalten in den letzten 500Umdrehungen einen Drehmoment Lochs landet wär das schon irwie "Doof" 

 

Edited by Raschel
Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Stolle1989:

Oh ok, ich wusste nicht das deine 750er bi Valvole so ein ausgewachsenes Rennpferd ist, entschuldige bitte.

 

Ich wusste nicht das ein drehwilliger Motor zwangsläufig die Nase vorn hat, da bin ich ja mit der CBR400RR meiner Frau ganz vorne dabei. 

Übrigens wog meine 944er ohne Sprit 168kg, fand ich schon ganz ok für nen 2 Ventiler.

 

Guck mal in Japan nach nem Getriebe, dürfte einfacher sein. ;)

 Du musst dich nun nicht auf den Fuss getreten fühlen. Sorry.  Ich habe ja nicht von einer ebenfalls getunten 900 od. 944 geschrieben, sondern einer Serien 900er.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Raschel:

 

 

Ich hätt auch gern nen längeren 5.Gang (oder halt 6.Gang)in meiner 750ie.

Mir gings dabei überhaupt nicht um Vmax. 

Lediglich um Niedrigeres Drehzahlniveau im letzten Gang. 

Die mit dem aus dem Ducati Teile Baukasten zu erzielenden Resultate halte ich für Mindestens fragwürdig. 

 

Na ja, das ist es ja, was wir alle gerne hätten ( für die Strasse )   Unten soll sie anreissen und bei hohen Geschwindigkeiten ein niedriges Drehzahlniveau !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.