Jump to content

998 Lenkkopfwinkel


I-Ron

Recommended Posts

Guten Abend in die Gemeinde,

 

denke, dass es an mir liegt. Habe aber nichts zum Lenkkopfwinkel finden können.😌

Bitte gnädig mit mir zu sein.😊

 

Da meine erste Ausfahrt mit der 998s, (verwöhnt von meiner Monster S4RS), recht ernüchternd ausgefallen ist, 

habe ich unter anderem den Lenkkopfwinkel von 24,3 auf 23,3 Grad umgestellt. 

Meine Reifenwahl fiel auf Pirelli DRC II, in 120/70 und 180/55..

 

Das Motorrad fühlt sich jetzt hervorragend an. Selbst die gestreckte Sitzposition kommt meiner Körpergröße entgegen.

Dass ich kein Lenkschloss mehr habe ist mir bewusst.

Da Ducati vor dieser Einstellung warnt, stelle ich die Frage,

 

Habe ich hier mit komischen Reaktionen des Motorrads zu rechnen ?.

 

Danke für euer Verständnis 

Ron

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. 😊

War halt etwas verunsichert, da mir nicht mal mein „alter Ducati-Meister“ eine Antwort darauf geben konnte.

 

Dass ich die 998 nicht zum Träumen raushole versteht sich von selbst. Zwei Stunden Spaß am Sonntag Morgen, wegstellen und dann träumen. 😊

Lasse mich mal positiv überraschen..😀

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb I-Ron:

War halt etwas verunsichert, da mir nicht mal mein „alter Ducati-Meister“ eine Antwort darauf geben konnte.

Das ist eine Frage des Gustos. Sicher sind beide Einstellmöglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe am Montag meine erste richtige Runde in der Eifel gedreht.. Bis auf ganz viel „Aua“ fühlte es sich, bei genug Zug, gut an.

 

Leichtes Schaukeln bei geringer Geschwindigkeit, etwas nervig.

Lenkkopflager hat keine spürbaren Macken. Lenkungsdämpfer ganz „Auf“ bringt keine Änderung. 

 

Habe mir das Einstellwerkzeug für das Lagerspiel bestellt und hoffe, dass es zu fest ist..

Link to comment
Share on other sites

Stimmt der Reifendruck? Sind die Lager noch ALLESAMT in Ordnung? Hinten Mal die Ruckdämpfer inspiziert? Liest sich so, als wäre die mindestens 20 Jahre junge 998 für dich noch neu. Und "schaukeln" ist erstmal nicht besonders präzise beschrieben

 

 

Beim Wechsel auf steilen Lenkkopf war glaube ich die Gefahr, dass je nach Reifenquerschnitt und wie weit die Gabel durchgesteckt ist, sich der Kühler durchschleifen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ben:

Du könntest unter Extrembedingungen den liegenden Zylinder streifen. 
 

Schaukeln kommt eher von Unwucht in Reifen. 

Extrembedingungen?? Muss dann schon eine verborgene Gabel sein.

Gruß Klaus 

Link to comment
Share on other sites

Nicht unbedingt. Die 955 Racing hatten bspw. am liegenden Zylinder den Kopf abgefräst deswegen. Extrembedingungen heißt aber dann: nachteilige Kombination von Reifen, Gabelhöhe, Offset der Brücken, Eintauchtiefe im Fahrbetrieb...

Link to comment
Share on other sites

Extrembedingungen liegen nicht vor. Kühler, Kopf alles gut. Luftdruck ist auch o.K.

 

Mit „Schaukeln“ meine ich... ein rechts-links-Pendeln unter 50Kmh. Halt wie ne Kerbe im Lenkkopflager um die Mittelstellung,.

 

Leider ist das Werkzeug zum Einstellen noch nicht eingetroffen.

 

Sollte die korrekte Einstellung nichts bringen kommt der Dämpfer mal ab, und als nächster Schritt ein neues Lager rein..

Wenn das alles nichts hilft, fahre ich halt nicht mehr unter 50Kmh 😂

Edited by I-Ron
Link to comment
Share on other sites

Werkzeug ist angekommen. Mit dem richtigen Drehmoment, ist das defekte Lager jetzt spürbar..😌

 

Heisst neues Lenkkopflager. 

 

Habe eben mal im Netz geguckt. Da gibt es ja von - bis.. Nur Emil Schwarz konnte ich nicht finden..

Empfehlung von Euch ??

Einziehwerkzeug für 70,-€ empfehlenswert ?.

 

Hatte schon an meinem fahrerischen Können gezweifelt 😅😂

 

Danke für die Hilfe 😊

Link to comment
Share on other sites

Hey Lennart,

 

das ist ja das, was Emil Schwarz macht...😊

Finde es sehr gut, kann das aber nicht im „Heimkino“ realisieren 😌

 

Lagerschale abdrehen wäre für mich Neuland und wohl zu ambitioniert. Kannst du mir da helfen, oder hast einen Ansprechpartner ?

 

Gruss Ron

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich bin mal wieder da..😊

 

Hatte mir Lenkkopflager bestellt, alles zerlegt, um dann tatsächlich einen einzigen Rostklumpen (unteres Lager) vorzufinden.

Erstaunt war ich, dass es sich hierbei um ein Kugellager mit Käfig handelte. Keine Ahnung, wann ich sowas das letzte Mal gesehen habe. Meine Simson AWO hat Kugeln ohne Käfig.😂

Angekommen ist ein modernes Schrägeollen/Walzenlager.

Habe es, in alter Machart (Hitze, Kälte, Hämmerchen) montiert, und 50% Verbesserung erreicht.

 

Fazit ist, dass der Öhlins Lenkungsdämpfer auch ein Problem hat.

Reagiert auf Einstellung, hat aber nach kurzer Ruhephase ein erhebliches Losbrechmoment..

Da muss dann wohl mal der Mann von Öhlins ran. Oder hat von Euch jemand einen Vorschlag ?

 

Gruss Ron

Link to comment
Share on other sites

Am 6.6.2023 um 22:55 schrieb I-Ron:

Hey Lennart,

 

das ist ja das, was Emil Schwarz macht...😊

Finde es sehr gut, kann das aber nicht im „Heimkino“ realisieren 😌

 

Lagerschale abdrehen wäre für mich Neuland und wohl zu ambitioniert. Kannst du mir da helfen, oder hast einen Ansprechpartner ?

 

Gruss Ron

 

 

 

 

 

Oh, jetzt erst gelesen, ja hätte ich gerne machen können. Sorry für die späte Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Hi Lennard,

 

alles gut..

Der Einbau war zwar anders geplant, ging dann aber, nach alter Art, wirklich gut. Die Lager sind fast reingefallen..

Lenkungsdämpfer:

Da der Spezialist in meiner Nähe gerade außer Gefecht ist, ich aber nicht ewig warten möchte,

habe ich mich auch mit dem Lenkungsdämpfer befasst..

Zerlegen war keine Option...

Kurz überlegt, woran es wohl liegen mag..

Innen verhartzt oder Dichtringe.. 

Wenn sich bei meinen Uhren die Lynette  nicht mehr drehen lässt, verwende ich Spüli..

 

Spüli hat geholfen. Das Losbrechmoment ist nicht mehr spürbar...😊

 

Bin gespannt, wie sich die 998 jetzt fährt 😊

Link to comment
Share on other sites

Das Werk ist vollbracht...😅

 

Hatte schon an meinem Können gezweifelt. Diese extreme Sitzposition liegt immerhin 25 Jahre zurück.

Ein Problem, zwei Ursachen. Das ist immer doof.

 

Pendeln weg, das Gefühlt des Überlenkens weg.. Jetzt fährt sie wie ein geiles Motorrad fahren soll 😀

 

Was hat sich mein Vorbesitzer da die letzten Jahre angetan.. Zwei neue Lager und zweit Tropfen Spüli 😂

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss Ron 🙋‍♂️

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.