Jump to content

Prismen / Bobbins-Aufnahme an den Blöcken des Kettenspanners?


Moin

Recommended Posts

Salut,

 

weil ich grad die verstärkte SL/ie-Schwinge in Shyster geschraubt hab (bzw hab schrauben lassen von erfahrenen Werkstatt-Kollegen), jetzt die Frage, wie ich am besten die Bobbins an die Schwinge bekomme.

Aufnahmen dran zu schweißen macht mich gefühlt nur mittel-glücklich.

 

Für $fremdmarke hab ich das gefunden:

1253486025_Screenshot2021-12-20at23_11_40.thumb.png.95de271073a3629173aabde0dc9016c3.png

Sieht schon ziemlich gut aus, gefühlt. Ob ich auch ein Gewinde in eine Seite setze, andere Frage (eher ne, macht Einfädeln schwerer).

 

Kennt jemand einen Anbieter, der das für SS-Schwingen macht?

Sonst konstruier ich das selber und frag mal an, was Fräsen kostet. Laser-Cutten und Feilen wird ja eher nix.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, da habe ich gerade mal eine Verständnisfrage:

Wie nimmt man denn bei den Dingern dann die Radachse / das Rad raus?

Oder sollen die nur zum aufbocken sein?

Dann erschließt sich mir der Sinn aber irgendwie nicht. :keinplan:

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Hm, da habe ich gerade mal eine Verständnisfrage:

Wie nimmt man denn bei den Dingern dann die Radachse / das Rad raus?

Oder sollen die nur zum aufbocken sein?

Dann erschließt sich mir der Sinn aber irgendwie nicht. :keinplan:


*facepalm*

Link to comment
Share on other sites

Dein gezeigtes Bild sieht eher aus, wie irgendwelche Crashpads. An meiner ehem. Supermoto, waren die Pads genauso montiert an den Zubehörplatten. Das Rad ließ sich so auf jeden Fall nicht demontieren, wenn du nur an den Teilen irgendwas aufgebockt hast.

 

Ohne die Schwinge zu kennen - was spräche gegen ein kleines Löchlein inkl. Gewinde und schwupp, ist der Pin montiert? Schweißen wäre sicher auch okay...

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Löcher bohren bedeutet immer eine Materialschwächung. Bei einer Aluschwinge sollte man das eher lassen!:nono1:

Wenn überhaupt einen zertifizierten Betrieb suchen, der Alu sachkundegerecht schweißen kann.

Will heißen:

- Schwinnge vorwärmen

- sauber schweißen

- Schwinge im Autoklaven stecken, um das Materialgefüge nach der Störung (Schweißhitze) wieder definiert homogenisieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Ductal:

Löcher bohren bedeutet immer eine Materialschwächung. Bei einer Aluschwinge sollte man das eher lassen!:nono1:

Wenn überhaupt einen zertifizierten Betrieb suchen, der Alu sachkundegerecht schweißen kann.

Will heißen:

- Schwinnge vorwärmen

- sauber schweißen

- Schwinge im Autoklaven stecken, um das Materialgefüge nach der Störung (Schweißhitze) wieder definiert homogenisieren.

 

Erstmal sollte man gucken wo die angreifende Last bei einer Schwinge eingreift und schwupps findet man da eine neutrale Faser, wo ein Loch nicht im geringsten eine Schwächung bedeutet.

 

Wenn man da untet dem Prisma einfach Geindebuchsen anschweißt kann man fürs Gewissen mit dem Heißluftfön vorwärmen anbraten und halt langsam runterkühlen.

 

Autoklaven benutzt da Keiner.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Am 21.12.2021 um 12:40 schrieb Ductal:

- Schwinge im Autoklaven stecken, um das Materialgefüge nach der Störung (Schweißhitze) wieder definiert homogenisieren.

 

Und genau den Punkt macht bei Aluarbeit, speziell bei "mal eben die Ständeraufnahmen anbraten" wohl ü90% eher weniger; da würde ich die eventuelle, punktuelle Schwächung durch ein Loch eher in Kauf nehmen, als das großflächigere anlassen des Aluminiums, wenn ich das so nennen darf. Den Rest hat Stolle ja schon entsprechend erläutert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zumal das Loch seitlich im Profil nicht ganz unten angebracht keine Schwächung darstellt.

Wenn man jetzt darauf keine Doktorarbeit machen will und es schnell gehen soll.... Dort ein Loch rein M8 Nietmutter gesetzt und fertig.

Man muss sich ja nicht mit Sozia aufgebockt drauf setzen und Kinder zeugen.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Stolle1989:

Zumal das Loch seitlich im Profil nicht ganz unten angebracht keine Schwächung darstellt.

Dort ein Loch rein M8 Nietmutter gesetzt und fertig.

 

Ha, das war auch mein erster Vorschlag! :D

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.