Jump to content

Rangierhilfe Rangierheber


Recommended Posts

Moin,

 

da Garage hier Mangelware verbleibt, kommt die Duc eben in den Keller. Ein Problem gelöst, steht gleich das nächste an:

 

In Borgo Panigale wurde sie für die weiten Kurven von Monza entwickelt, damit kann der Flur meines Untergeschosses nicht dienen, etwas enger ist es schon und die weiten Radien sind hier mit 90 Grad Ecken ersetzt. Gibt es Rangierhilfen bzw. Rangierheber damit man es etwas einfacher hat und die Fuhre auch um Ecken kriegt ohne jedesmal vorne oder hinten heben zu müssen? Was nutzt ihr denn so? Klein und handlich ist gefragt...

 

U-Duc

Link to comment
Share on other sites

Du kannst den Seitenständer nutzen sofern dein Boden nicht zu empfindlich ist. Einfach auf dem Seitenständer so ausbalancieren, dass beide Räder in der Luft stehen und schon kannst du sie auf der Stelle drehen. Habe ich mir zig Jahren mal von einem Ducati-Monteur abgeschaut. Geht leichter als gedacht.

Noch einfacher geht es natürlich mit einem Zentralständer von Bursig.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Italien- und Spanienumrundung habe ich es in Alternativenermangelung tatsächlich so gemacht: Duc auf dem Seitenständer, sich selbst davor auf dem Asphalt gesetzt, mit dem linken Bein den Seitenständer gekontert, mit der linken Hand am Stummel die Duc auf dem Ständer balanciert, mit dem rechten Fuß das Hinterrad gedreht und mit der rechten Hand das Kettenspray aufgetragen (auf Felge, Stiefel, Boden und a bis´l auch mal auf der Kette). Sah für Aussenstehende sicher interessant aus. Im Hausflur geht´s schlechter, da unten Fliesen sind und sehr sehr wenig Platz.

 

Die Rangierschiene hatte ich auch schon gefunden, aber für 224 Teuros beim Fluß - dass es die auch für ein Viertel des Preises gibt, alle Achtung! Unglaublich! Merci, ist bestellt. Scheinbar sollten die Rollen/Räder von dem Teil gegen was besseres getauscht werden, aber bei dem Preis hat man da noch massig Spielraum. Vorne noch sowas montieren und man hat für kleines Geld das ideale Teil:

 

https://www.manomano.de/p/motorradstaender-montagestaender-motorrad-staender-halter-transportstaender-bike-2977830?product_id=3034490

 

Zentralständer? Auf der 996? Müssen da nicht irgendwelche Aufnahmen auch am Rahmen befestigt werden oder wie war das?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Auch, wenn Du nun schon bestellt hast, hier noch ein praktisches Teil für etwas mehr Geld...

Wir haben so einen für eine Zweiarmschwinge, aber gibt es offensichtlich auch für Einarmschwinge und 916:

 

https://www.motea.com/de/rangierhilfe-ducati-916-94-98-montagestander-constands-single-mover-rot-331478-0

 

Der funktioniert auch ganz gut und ist ideal für die Kettenpflege und Radwechsel, weil man das Hinterrad drehen bzw. demontieren kann.

 

Nachtrag:

Hier ein gebrauchter für die KTM Suppenduke für nen Fuffi. Sollte auch für die 916 passen, wenn man den Dorn entsprechend anpasst oder austauscht:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-1290-superduke-r-gt-constands-hinterradheber-rangieren/1536009008-306-7613

 

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 10.10.2020 um 14:31 schrieb RaoulD:

Zentralständer, ohnehin absolut genial.

Hab den neueren Constands und bin total zufrieden 

 

Passt der auch mit einer anderen Rastenanlage ? Bin am überlegen mir einen Bursig für die 996 zu kaufen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb RaoulD:

Rasten sind bei mir deutlich hinter dem Zentralständer, kann mir also nicht vorstellen, dass das bei irgendendeiner Duc außer einer Indiana ein Problem sein könnte.


Bei meiner Hyper 939 steht die orig. Raste an.

Es gibt so viele Modelle u. Rasten.

Trial & Error.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.