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Auswaschung Zylinderkopf S4RS


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Hallo Motorenschrauber

Hat sowas schon mal einer gesehen? Durch die Auswaschungen soll angeblich das Kühlwasser in den Brennraum gelangen und der Motor zu heiss wrden. Laut der Werkstatt vom Vorbesitzer.

Kann da einer was aus Erfahrung zu sagen?

Ist der stehende Zylinder

Lein Wasser im Öl also da kein Problem.

Kann man den Kreislauf auch abdrücken?

danke erstmal

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Edited by DocDuc
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danke Ben ich sehe das eigendlich auch so.

Nachdem ich die monster mal etwas zerlegt habe zum Saubermachen und umgestalten ist mir erheblicher zweifel an der Werkstatt die das Ding in Behandlung hatte gekommen. Habe öfter gedacht mich trifft der Schlag.Deshalb bin ich bei der Zylinder Prognose SEHR SEHR vorsichtig.

Aber hoffe es kommen noch ein paar Meinungen:thumbs_up:

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Das sind keine Auswaschungen sondern Verschleiss durch Mikrobewegungen zwischen Dichtung und den angrenzenden Teilen. Hier Kopf und Zylinder. Plandrehen und Quetschkannte richtig einstellen mit Shims oder Laser Aufschweissen lokal und dann plandrehen mit minimalst Abtrag

Ohne Demontage wärst du damit sicher noch länger unterwegs gewesen

Kreisläufe kann man abdrücken, vorausgesetzt man hat die Werkzeuge und weiss in etwa was man tun soll

 

Gruss Konrad

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Es ist ja so das die Werkstatt die die Demontage gemacht hat das ganze zeug wieder zusammengesetzt hat. Rechnung über 800€ habe ich mitbekommen.Ales andere wurde in einer Inspektion 4 wochen vorher gemacht.

Es ist eben die Angst etwas zu zerstören wenn ich fahre. Denn laut Verkäufer wird sie immer noch zu heiss.

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Habe das Töff für kleine Euronen gekauft. Motor läuft sehr sauber. War in der Werkstatt wegen dem Problem. Die haben gewechsselt : Wasserpumpe,thermostat und dann den Kopf demontiert. Kamen wohl nicht weiter und haben alles wieder zusammengesetzt. Als Ursache nannten sie dann die Auswaschungen. Da kein Wasser im Öl kam wohl die Aussage das das Wasser durch den Brennraum geht.

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via Google gefunden

 

wenns verbrannt wird, sollte sich das nach einer Weile eigentlich durch einen Verbrauch an Kühlflüssigkeit feststellen lassen. Keine Ahnung wo die Monster den Behälter hat, aber das sollte sich relativ leicht ermitteln lassen.

 

wie sieht denn der/die Kühler bezogen auf die Lamellen aus? Können die überhaupt noch durchströmt werden?

 

verstopft kann eigentlich nichts sein - dann würde der Druck steigen und der Deckel öffnen, und zwar direkt nach dem Start.

 

evtl ein falsches weil zu mageres Mapping?

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Was heißt denn "zu heiß" konkret bei diesem Motor?

Die Testastrettas werden ja allgemein einiges wärmer als die Desmoquattros. Da sind 100°C Wassertemperatur nichts

außergewöhnliches.

Was hat der Motor denn genau?

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jain... Kann sein, dass da Ablagerungen drin sind die eine isolierende Wirkung erzeugen. Die Kühlflüssigkeit kann ihre Wärme dann nicht mehr so gut ans Alu abgeben. Wenn du das System spülen willst, achte nur darauf die richtige Brühe zu verwenden, sonst ist die Wärme dein geringstes Problem... :D;)

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Wenn der Motor wieder läuft und so erstmal nach außen dicht ist könntest ihn laufen lassen/fahren und Wasser-und Öltemperatur ermitteln.

Zu "zu heiß", eine S4R(S) wird 110 Grad im Dashboard in der Wassertemparatur (sind +20 Grad zum Auto), Öl ähnlich, so max. 120 Grad.
Was fürn Öl Is eigentlich drin?....wenn das so ne wir machen alle Motorräder Werkstatt ist haben die vielleicht "ihr" Öl genommen ohne die Konsequenzen zu erahnen?!?

Die Lunkerstellen sehen erstmal nicht Original aus...würde mich an Deiner Stelle auch an Ursachensuche machen um wieder ruhig fahren zu können.
Wenn Wasser in den Brennraum kommt würde das verbrannt und wäre schnell aufgebraucht.

Am meisten hat mich aber Deine grob geschilderte Einschätzung der Schrauberei aufhorchen lassen (siehe auch Öl). Damit ist unter Umständen alles möglich! Ich hoffe natürlich nicht.

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Ich denke auch, du musst wissen, was genau zu heiß in Celsius ist. Normal sollen 85° sein. Wenn sie viel heißer wird kann das entweder die Ursachen von humlik haben, oder das mapping ist ne Katastrophe. Wenn sie viel zu mager läuft, dann wird sie auch viel zu heiß. Aber das kannst du bzw. konnte der Vorbesitzer an der Temperaturanzeige ablesen.

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Das ist ja schon mal ne ganze Menge an Infos. Werde den Vorbesitzer mal kontaktieren um Infos zu bekommen.Wie heiss ,weisser Qualm, Wasserverbrach usw.

Wegen dem Öl  schau ich mal auf die Rechnungen die ich alle mitbekommen habe.

Leider ist das Teil nicht angemeldet also warm fahren wird schwierig.

Noch eins : Kühlflüssigkeit ist rötlich.Weiss nicht was das ist aber muss neu reingekommen sein da ja der Kopf und der Zylinder stehend runter waren.

Zu der Werkstatt: Was ich bisher alles gefunden habe bei der ersten Nachsicht lässt mich schon etwas grübeln.Werde JEDE Schrube nachsehen und kontrollieren.Allein wenn schon vom oberen Joch von fünf Schrauben drei lose sind wird mir kalt.

Ach so: Der Sensor der oben hinter der Maske unter dem Tacho sitzt war mit dem Kreuz der Bremsleitung verdeckt. Beim Umbau auf Rizoma Brücke und Stummel wohl nicht anders gepasst.Aber das ist doch nur ein Luft/Wärme Messer oder?

Werde weiter zum Thema berichten sobald ich mehr Infos habe.

Nebnbei : Töff war super billig.deshalb sind ein paar Mark nich schlimm die reingehen.Ist die Schönheit wert:)

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vor 1 Stunde schrieb DocDuc:

Töff war super billig.deshalb sind ein paar Mark nich schlimm die reingehen.Ist die Schönheit wert:)

 

Das ist ja dann jetzt ne prima Überleitung, um Bilder vom Mopped zu zeigen, nech?! :victorious:

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Deutlich unter vier inclusive allem Zubehör Und das war viel Zeug und kein Schund.Noch zwei Auspuffanlagen usw dabei.

Im Nachbarforum verkauft einer eine RS für 5700 VB. Steht auch bei Ebay Kleinanzeigen drinn. Guter Preis.

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Also habe mal mehr Infos bekommen zum Töff: Kein weisser Qualm und kein Wasserverlust. Fühler im stehenden Zylinder gewechselt. Öl das selbe drinn wie alle Jahre.

Im Stand laufen lassen geht sie bis ca. 80-90 Grad und nicht höher. Bei Last also auch bei heftig Gasgeben im Stand steigt die Temperatur resend schnell bis HI an.

Mapping wurde nicht geändert also noch wie vom Werk.

Die Werkstatt hat die Vermutung getätigt das Abgase zum Wasser gelangen im Bereich des Kopfes und dadurch das Wasser aufheizt.

Glaube habe eine Sphinx gekauft weil mysterriös:smile_wacko:

Ach noch was : Auch der Tank scheint grösser geworden zu sein weil er geht vorne nicht mehr auf der Verschluss.Halteblech ist im Anschlag.Hab aber sowas schon mal gelesen.Bringt mich nicht .

Der Motor ist ein Problem was mich beunruhigt

Edited by DocDuc
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Wenns ein Kunststofftank ist kann das durchaus sein, liegt an dem Zusatz der neuen Sprite....

Abhilfe, Tank übern Winter komplett entleeren und mit offenem Deckel überwintern....

Dein anderes Problem lässt sich auch relativ leicht und günstig testen! 

https://www.google.de/search?q=co+tester&start=40&client=ms-android-samsung&sa=N&biw=360&bih=560&tbas=0&tbs=vw:l,p_ord:p,mr:1,ss:44&tbm=shop&prmd=sivn&srpd=7506230816429817253&prds=epd:12159856640042053105,cdl:1,cid:7697460949373158486&ved=0ahUKEwjz7Nn1rIzWAhXCXhQKHZdqB-s4KBCBNgjGBA

Edited by Ducbaer
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