Jump to content

Hypermotard 821 - Nach dem Tanken läuft Benzin aus Überlaufschlauch


Guest Simon1981

Recommended Posts

Guest Simon1981

Hallo zusammen,

mir ist es mittlerweile schon ein paar Mal passiert, dass meine Hyper nach dem Betanken (ziemlich randvoll) anschließend beim Abstellen etwas Benzin (über einen Überlaufschlauch?) verloren hat. 

Ist das normal, weil ich sie zu voll tanke und durch die Temperaturen gerade der Kraftstoff sich ausdehnt und daher abgelassen wird ?

 

Hat von euch jemand dieses Verhalten bei der Hyper auch schon erlebt oder liegt hier evtl. ein Defekt vor? 

 

Viele Grüße

 

Simon

Link to comment
Share on other sites

Ja ist normal, was soll da defekt sein? 

 

Wenn du zu viel tankst muss der überschüssige Sprit ja irgendwo hin. Und damit er nicht unkontrolliert übers Moped läuft gibt es eben einen Überlauf der den Sprit durch einen Schlauch nach unten leitet. Das hat nichts mit ausdehnen zu tun, das liegt einfach daran, dass das Moped beim Abstellen auf den Ständer schräg steht und der Sprit im Tank überschwappt.

 

Wenn dir das jetzt schon ein paar mal passiert ist, warum tankst du dann nicht einfach etwas weniger Sprit? Mache ich auch so. Ich lasse immer etwas Luft zur Tanköffnung, seit dem ist Ruhe.

Edited by Capitain_T_Papier
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Simon1981

Guten Abend Captain,

 

danke für dein Feedback. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl gehabt, ich würde das Motorrad jetzt voller tanken als früher, darum habe ich mich darüber gewundert. 

Wenn ich es tatsächlich so einfach abstellen kann, dann werde ich deinen Rat befolgen und einfach etwas weniger voll tanken.

 

Viele Grüße

 

Simon

Link to comment
Share on other sites

Hab den Tank immer Rand voll gemacht (vor allem auf Tour) und dabei durch "Schütteln" die restliche Luft im Tank rausgebracht, so dass mehr Sprit reingeht und der immer ca. 1-2cm an der Oberkante anstand... hat aber nie "geseicht", wobei ich auch von der Tanke bis Heim min. 3 km Strecke hab. Aber es gibt ja auch Hypers die furzen ¬¬ ...dann könnten ja auch manche inkontinent...:S 

Link to comment
Share on other sites

Das Schütteln mache ich auch immer, dann geht meist nochmal etwas rein.

 

Ich hatte wie gesagt auch das Problem mit dem überlaufen/tröpfeln, weil ich immer bis ober Kannte unter Lippe voll getankt habe. Seit dem ich 1-2cm Luft bis zur Öffnung lasse, so wie MichaC auch, ist nichts mehr passiert.

 

Also keine Sorge, teste es beim nächsten Tankstopp einfach mal aus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Simon1981

Hey Micha, genau so tanke ich bisher auch, also mit Schütteln, damit die restliche Luft entweichen kann. Ich stelle meine halt ungern leer in die Garage und bei mir ist die Tankstelle keine 600m von daheim entfernt. Denke, daran liegt es wohl einfach, man muss den zu voll getankten Tank einfach gleich leer fahren, dann sifft auch nix.

 

Viele Grüße

 

Simon

Link to comment
Share on other sites

Simon,

 

es hört sich so an, als würdest Du beim Tanken auf dem Bock sitzen bleiben (und daher das Moppett aufrecht stehen). Dadurch kriegst Du sie voller als wenn sie auf dem Seitenständer stehen würde. 

 

Ich tanke immer mit dem Moppett auf dem Seitenständer, daneben stehend, und mir ist noch nie der Tank übergelaufen. 

 

Aber das mit dem Schütteln wie die anderen hier mach ich auch, damit etwas mehr reinpasst. Allerdings habe ich noch nie mehr als 14 Liter getankt und dachte schon ich muss doch gleich liegenbleiben.  ;-)

 

Frage an alle: Hat hier schonmal jemand geschafft, mehr als 15 Liter in den Tank zu tanken?  Würde mich mal interessieren. 

 

Gruß,

 

Uli  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@me2 jeder mit etwas Verstand kann sich denken, das wenn der Saft bis OK Tanköffnungsloch - also das Teil wo der Tankdeckel rein kommt - ansteht und man den Tankdeckel dann einführt, der Saft iwo rausläuft... soweit einig, oder ?

Aber um das zu verstehen braucht man kein Bildchen - oder ?

Und wenn du ein Bildchen einstellst und dazu 'Überlauf' schreibst, geh ich davon aus, dass ich dann einen Überlauf (bzw. "Notüberlauf" etc.) auf dem Bilchen finde - also nicht die Öffnung / 'Überlauf' wo ich den Sprit reinfülle ¬¬

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb MichaC:

@me2 jeder mit etwas Verstand kann sich denken, das wenn der Saft bis OK Tanköffnungsloch - also das Teil wo der Tankdeckel rein kommt - ansteht und man den Tankdeckel dann einführt, der Saft iwo rausläuft... soweit einig, oder ?

Aber um das zu verstehen braucht man kein Bildchen - oder ?

 

das bildchen aus dem handbuch soll wohl verdeutlichen das man nicht bis oberkannte oberlippe einfüllen soll.

 

vor 12 Minuten schrieb MichaC:

Und wenn du ein Bildchen einstellst und dazu 'Überlauf' schreibst, geh ich davon aus, dass ich dann einen Überlauf (bzw. "Notüberlauf" etc.) auf dem Bilchen finde - also nicht die Öffnung / 'Überlauf' wo ich den Sprit reinfülle ¬¬

 

das mit der überlauf war ja keine bildunterschrift...

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb MichaC:

Wie heist's so schön "der Klügere gibt nach" oder ... (aber a. mag ich den Spruch nicht & b. is es nicht meiner ¬¬)

 

das verstehe ich jetzt in dem zusammenhang nicht - fandest du das bild aus dem handbuch unpassend?

 

ist es nicht ausreichend aussagekräftig?

Link to comment
Share on other sites

Simon,

fährst du eine 821 oder eine 939?

Überlaufbecher links unten hinter dem Kühler oder nicht?

Mit dem Becher (keine Ahnung wie das Ding heißt) sollte das überschüssige Benzin wieder in den Tank rückgeführt werden. Dann wäre dein Problem nicht normal. Ich hab jedoch keinen, daher ist die Aussage mit Vorbehalt zu verstehen.

 

Zur Tankfüllung selbst ein einfaches Beispiel aus der Praxis. Ich genieße gerade einen Feierabend Whiskey Soda. Wenn ich jetzt das Glas bis zum Rand auffülle, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil davon beim ersten Schluck auf der Hose landet relativ groß. Hat aber nichts mit dem Glas zu tun. Natürlich könnte man jetzt zusätzlich empfehlen, noch ein Handtuch auf die Knie zu legen, ein (Bild)Hinweis mit der richtigen Einschenkhöhe sollte jedoch ausreichen.

 

... so hätte ich früher geantwortet. Jetzt bitte einfach nicht ernst nehmen!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.