Jump to content

Slip-On für die neue 939


Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Hypermika:

@Mithridates 

 

Was dir Remus erzählt oder nicht, is mir völlig Wurscht.

 

Vergrößer einfach das Bild hier vom Remus und der 939.

 

Für mich sieht es eindeutig nach nem geschraubten dB Eater aus. :niemals:

 

Da staune ich aber

Habe im Mai lange mit einem Remus-Mitarbeiter gesprochen, der war fast am weinen, weil ab Euro 4 keine "zerstörungsfrei entnehmbaren dB-Killer" mehr möglich wären. Nur noch mit Schweißnaht.
Offensichtlich haben die Österreicher aber doch noch eine "pragmatische Lösung" gefunden.
Legal - illegal - scheißegal?

 

Etwas Lesestoff:

PS-Sport Magazin
Wikipedia

Remus

 

Und bei Akrapovic geht es ganz einfach. Brauchst nur ne Flex, ne Bohrmaschine und ne Nietzange :gaga:

 

Zum Thema entfernbarer DB Killer an Euro 4 zugelassenen Motorrädern hier die Aussage der ADAC Rechtsabteilung:
"[...]
Die Manipulation von Auspuffanlagen, egal ob Serie oder vom Zubehörmarkt, soll überdies erheblich erschwert werden. Das Entfernen des dB-Eater wird dann kaum noch ohne Zerstörung des Schalldämpfers möglich sein.
Achten Sie beim Kauf eines Sportschalldämpfers für Ihr Motorrad daher stets darauf, dass die entsprechenden Bescheinigungen beigelegt sind. Hierzu gehören insbesondere die ABE und ein Gutachten für Fahrzeugteile. Diese beiden Nachweise sind in der Regel nur dann zugänglich, wenn der Sportschalldämpfer mit dem entsprechenden dB-Eater versehen ist. Das Teilegutachten müssen Sie bei TÜV, DEKRA und Co. vorzeigen um die Änderung an Ihrem Fahrzeug abnehmen zu lassen. Der Prüfer untersucht das Bauteil hinsichtlich der korrekten Anbringung am Fahrzeug und der korrekten Funktionsweise. Erst ein Prüfzeugnis bescheinigt Ihnen, dass alle Änderungen rechtskonform gestaltet sind.
Im Zubehör angebotene Schalldämpfer mit entfernbaren dB-Eater sind in aller Regel nur für die “alten“ Motorräder/ Modelle zulässig, die EG-Genehmigung muss zu Ihrem Motorrad passen. Aus unserer Sicht dürfen diese Systeme nicht zu Euro 4 Motorräder genehmigt sein.
[...]
"

Link to comment
Share on other sites

Habe eben eine Antwort vom Kundendienst eines renomierten Auspuffherstellers bekommen.

 

Es gibt tatsächlich E-geprüfte Euro4-Anlagen mit relativ einfach entfernbaren dB-Killern. 
Diese stammen aus einem relativ kurzen Zeitfenster 2016.

Damals gab es bereits Euro4-Motorräder, die Zulassungsvoraussetzungen für Nachrüstanlagen waren aber noch nicht endgültig definiert. Die Hersteller haben einfach mal wie gehabt Auspüffe für die neuen Mopeds konstruiert. Und die Zulassungsbehörden - die es damals auch noch nicht besser wussten - haben die ABE erteilt.

Diese Anlagen sind natürlich noch im Handel, die ABE ist weiterhin gültig.

Seit 2017 läuft aber alles streng nach Plan, seitdem keine neuen Typprüfungen ohne fest zementierten dB-Killer.

 

Also Jungs, kauft den Remus mit E-Prüfnummer und leicht entfernbarer Flöte.

Was besseres wird nicht mehr kommen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau so machen es ja die Hersteller der Original-Anlagen.

 

Aber ein guter Blechschlosser mit passendem Werkzeug wird den dB-Eater schon aus dem Zubehörtopf raus bekommen. Nur Heimwerker und Kurzzeit-Wechsler werden ausgebremst.

 

Aus Sicht des Herstellers ist es auch interessant, aus dem selben Gehäuse zwei Typen zu bauen: Einmal mit eingeschweißtem dB-Killer und ABE und einmal ohne dB-Killer als Racing-Anlage.

 

Viele Nachrüsttöpfe entstehen auch nach dem Baukastenprinzip: Ein Gehäuse und sechs verschieden enge dB-Killer die in das Gehäuse passen. Die Typprüfung ans Motorrad erfolgt dann mit dem dB-Killer, der so gerade eben leise genug ist. Das spart enorm Kosten in der Herstellung. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb +Martin+:

Gibts denn noch Rennstrecken auf denen der eaterlose Auspuff quasi im Racemodus gefahren werden darf in Europa ? Ich denke es werden immer weniger

 

Den Eater ganz raus nehmen ist im öffentlichen Verkehrsraum (und auf reglementierten Rennstrecken) natürlich schon etwas heikel. Dann kann es erstens WIRKLICH laut werden und das fette Loch am Topfende kann nun wirklich kein Polizist übersehen.

Cleverer ist es natürlich den Eater mehr oder weniger zu kürzen und wieder einzusetzen. Bringt "etwas" mehr Sound und ist äußerlich unauffällig.  

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

 

Wer mehr Sound haben will, kann auch einfach einen größeren Eater rein machen und zusätzlich einen Speedohealer ans Drehzahlsignal anschließen und eine Steuerleitung auf den Gangsensor Neutral klemmen. Dann kann die Rennleitung ruhig messen, aber wird nichts zu lautes feststellen :)

Hm, wie meint der SMY das nur? 

Der Big weiß es :)

 

Edited by SMY
Link to comment
Share on other sites

ich hab eine dose schlangenöl - wenn man den auspuff damit einreibt wird der sound besser und die leistung gesteigert - allerdings nur um je 3%

 

man kann aber den eater auch mit einem schweissbrenner glühen lassen und dann in einem topf schlangenöl abschrecken - das soll bis zu 7% bringen!

 

ich find aber grade den youtube video dazu nicht... :D

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Speedohealer kannst alle Signale prozentual  +/- beeinflussen.

Nicht nur zum Tacho angleichen. Kannst auch die Drehzahl angleichen.

Wenn Du z.B. einen größeren Eater verbaut hast und der Auspuff nun schon bei 4.000Umin die 97db erreicht, anstatt bei 5.500Umin, dann gibst Du dem Speedohealer 37,5% Voreilung. Somit zeigt der Drehzahlmesser bei echten 4.000Umin schon 5.500Umin an.

Das ganze schließt man mit einer Steuerleitung an den Gangsensor Neutral an, so dass der Speedohealer nur im N-Gang Strom bekommt und aktiv ist.

Somit kann die Rennleitung ruhig eine DB Messung machen.

Du legst N ein und der Speedohealer ist aktiv und lässt das Drehzahlsignal voreilen.

Bei 4.000Umin zeigt der Drehzahlmesser bereits 5.500Umin an. Die Rennleitung dreht nur bis 5.500Umin und schaut nach, wie viel DB nun anliegen.

Sie sehen 97DB bei 5.500Umin.

Und das, obwohl der Motor erst echte 4.000Umin dreht.

 

So und nun erkläre mir das mal mit dem Schlangenöl ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

beim schlangenöl ist das so: 'mann' muss dran glauben das es cool ist recht laut und mit viel leistung unterwegs zu sein.

 

wichtig ist es, dran zu glauben das es lauter und schneller ist.

 

im grunde also sowas wie weihwasser für gläubige christen.

 

also sehr viel erträglicher für alle anderen, denn beim schlangenöl wird der auspuff nicht wirklich lauter (alle anderen freuen sich), die leistung wird nicht wirklich erhöht (schnell ist man sowieso eher mit sauberem fahrstil). :D

 

wir könnten mal einen test machen - ich leihe mir ein 'oldtimer' bike das legal laut sein darf und wir fahren eine tour - du natürlich immer hinter mir - ich bin mir sicher du schwenkst nach spätestens 200km die weisse fahne :D
 

deswegen: bitte keine bescheisserle nummern, denn am ende werden auch mir die strecken gesperrt weil es den anwohnern dieser strecken einfach zu laut wird.

 

schon klar - da steht schon wieder ein eimer teer und ein sack voll federn für diese meine meinung :tuete:

Link to comment
Share on other sites

Am 31/08/2017 um 15:30 schrieb RainerS:

Ich hab'n Full Race ohne dB Killer und frag auch nicht, ob's erlaubt ist. Ich fahr's einfach, weil's niemand stört.

 

hattest du nicht genau dafür von einem einheimischen ein paar ordentlich aufs maul bekommen - mit loch in der lippe?

 

ich bilde mir ein es gab sogar ein paar selfies von dir.

 

also solche zustände möchte ich hier nicht - da nehm ich lieber das stressfreiere gardasee abenteuer. :D

Link to comment
Share on other sites

GBR hat sein Programm wohl erweitert:

http://r.ebay.com/AdVqvA

http://r.ebay.com/sr62Qo

http://r.ebay.com/TAcXuc

 

(Der 3. sieht ja nicht so legal aus xD)

 

Die Offizielle Seite wurde schon so weit aktualisiert, bis vor ein paar Tagen gab es den Punkt Hyper 939 noch gar nicht.

Aber es wurde noch kein ESD eingebettet.

http://www.gpr-germany.de/GPR_Auspuffsysteme/Hyperstrada_Hypermotard_939_2016_17.aspx

 

 

(Und ja, ich hab morgens um 4 nix besseres zu tun :D)

Edited by Fargrin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Fargrin:

Die Offizielle Seite wurde schon so weit aktualisiert, bis vor ein paar Tagen gab es den Punkt Hyper 939 noch gar nicht.

Aber es wurde noch kein ESD eingebettet.

http://www.gpr-germany.de/GPR_Auspuffsysteme/Hyperstrada_Hypermotard_939_2016_17.aspx

 

Die haben vielleicht das hier gelesen:

Neue ECE-R 41:

 

6.5.1. Sämtliche Auspuff- bzw. Schalldämpferanlagen sind so zu konstruieren, dass das Entfernen von Umlenkblechen, Austrittskegeln oder sonstigen Teilen, die primär als Teile der Schalldämpfer oder Auspufftöpfe eingesetzt werden, erschwert wird. Wenn der Einbau eines solchen Teils unbedingt erforderlich ist, muss es so befestigt werden, dass es nicht einfach ausgebaut werden kann (z. B. durch Vermeidung herkömmlicher Gewindebefestigungen) und ein Ausbau die Baugruppe dauerhaft und irreparabel beschädigt.

 

Link to comment
Share on other sites

Du schon wieder.... Wegen dir gab es hier letztes mal ein durcheinander und eine streiterei...

 

Geh bitte wieder in den 821 Auspuff Bereich 'wo de Herkommst' und belehren die Leute dort, wie nutzlos es doch sei für 1000 Euro einen Auspuff zu erwerben.

 

Btw. es ist auch absolut Nutztlos überhaupt ein Motorrad und dann auch noch eine recht teure Ducati zu kaufen.

Edited by Fargrin
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.