Jump to content

999 mit einarmschwinge


micky

Recommended Posts

Hello

Hat schon einer hier bei der 999 eine Einsrmschwinge montiert?

Ich fahr die 999 sau gerne, die Einarmschwinge gefällt mir auch sehr, wollte mal den versuch starten das zu vereinen.

Könnte die 1098 oder die 916 Schwinge relativ Günstig haben.

Falls andere erfolgreich waren oder gescheitert sind, lasst es mich bitte wissen.

Je nach dem lass ichs dan schon bleiben bevor ich gestartet habe.

Vielen Dank

Gruss Micky

Link to comment
Share on other sites

Ganz Geil.

Gefällt mir. Das mit Tüv ist nicht so wichtig. Bei uns kostet das eh unmengen von Geld sowas einzutragen. Vieles wollen die als einzelabnahme und da sind bei uns di preise für ein DTC oder FAKT Gutachten zwischen 4-10Tausend "je nach Aufwand" die sind nicht zum Sparen da.

Werde da aber mal Anrufen. Vieleicht können die mir ja den genaueren umfang der Arbeit angeben.

Wenns überschaubar ist, werde ich mich wohl konkreter damit auseinander setzen.

Das die ganze idee keinen Sinn macht ist mir klar, aber so ists js bei vielem im Leben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruss

Link to comment
Share on other sites

@ ingo. Warum nicht? Das Wirtschaftliche lassen wur mal schön weg. Die Sinnfrage stellen wir auch nicht da sie zum fahren ja super ist. Danach dürfte sie natürlich nicht mehr auf die strasse aber ich glaube auf der piste ist sie eher zuhause.... muss dan nur noch lernen sie richtig zu bewegen.

@Remato. Vielen Dank für den link. Ich glaube auf lang oder kurz hast du mir damit Arbeit eingebrockt ;-)

Habs noch nicht ganz genau angeschaut, aber ich gehe davon aus das es überschaubar ist. Hatte Angst vor der Umlenkung und dem Federbein, scheint aber nicht viel anpassung zu benötigen.

muss mich wohl nach einer 848 schwinge umschauen

Das mit dem Krümmer umschweissen ist das was mich am meisten stört. Aber wer mir wohl die Tage mehr gedanken machen.

Danke euch

Gruss

Link to comment
Share on other sites

http://www.ducati1.de/showthread.php?5282-Einarmschwinge-VS-Norm-Schwinge/page2&highlight=gewicht+schwinge

@ ingo. Warum nicht? Das Wirtschaftliche lassen wur mal schön weg. Die Sinnfrage stellen wir auch nicht da sie zum fahren ja super ist.

Die Einarm ist doch schwerer als die Zweiarm?...von daher ists doch eher "show-and-shine" und verschlechtert das Gewicht/-sverteilung, außer vielleicht Du nimmst ne sau teure Mag-Schwinge.

Edited by giradelli
Link to comment
Share on other sites

Ich bin 1.75cm und 80Kg wüsste also schon wo man Gewicht einsparen könnte ;)

Ich hab nicht die Alu Kastenschwinge dran. Sonst würd ich warscheinlich nicht mit dem gedanken spielen. Oder doch?!? Warscheinlich doch.

Da gehts ganz klar nur um die optik. Das mit dem Radwechsel ist natürlich dan Luxus.

Link to comment
Share on other sites

Gerade wenn Du auf die Renne willst, ist die Einarmschwinge daneben, außer du machst Dir die Arbeit mit der Rahmenlehre... Und der Wechsel des Hinterrades mit der Zweiarmschwinge ist ebenfalls sehr schnell gemacht. Die 999 reagiert sehr sensibel auf unterschiedliche Heckhöhen. Ich kenn mittlerweile drei Stück die fahren die 848 und die 1098 mit einer Zweiarmschwinge auf der Renne.

Edited by Ingo_G
Link to comment
Share on other sites

Hab ja die 1299 für die renne.

Die 999 bringt ja im verkauf eh keine kohle und verschenken werde ich sie nicht.

Da sie mir gefällt und spass macht, dachte ich warum nicht was draus machen was nicht jeder hat.

Ich bewege sie nicht so im Grenzbereich wie warscheinlich viele hier.

Wie meinst du das mit Rahmenlehre und heckhöhe?

Ich dachte das versteht sich von aleine das die einstellungen möglichst genau so sind wie vorher.

Zum Fahren machte sie mir Spass, aber die Original Schwinge ist keine Augenweide.

Wen natürlich einr aus erfahrung sagen kann das sie unfahrbar wird ist klar, dan lass ichs.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

die Radachse befindet sich bei einem Exzenter außerhalb des Mittelpunktes der eigentlichen Aufnahme für den Exzenter selbst. Bei einer Drehbewegung (Spannen der Kette) wandert nun die Radachse außerhalb des Mittelpunktes im Kreis, was nichts anderes bedeutet, dass sich somit auch die Heckhöhe verändert.

Vielleicht kann jemand anders es besser beschreiben.

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hi

Das mit der verstellung der höhe durch den exzenter habe ich nicht bedacht. Stimmt. Danke. Dan müsste ich wohl immer beim Kette spannen die höhe verstellen bei der umlenkung am Federbein.

Ich überlege mir gerade ob ich sie mal wider mitnehmen soll und die höhe einwenig verstellem um zu schauen ob ich da einen untetschied bemerke.

Wen sich das für mich spürbar verändert werde ich wohl die Finger davon lassen und eine Kastenschwinge suchen.

Link to comment
Share on other sites

Mache an meinen Mopeds so gut es geht alles selber.

Somit bin ich mir dan sicher das es Ordentlich gemacht ist.

Im schlimmsten fall muss ich dan zurückbauen und hab dan eine Schwinge.... die ich nicht mehr brauche.

Aber da ist mir schon schlimmeres passiert im Leben ;-)

Link to comment
Share on other sites

Genau meine gedanken.

Das wichtigste daran ist mir das es Standfest ist.

Die 999 hat zuwenig leistung das ich mir um die Festigkeig sorgen mache.

Das mit der höhenverstellung durch den Exzenzer war ein argument, aber ich denke ich werde davon nicht viel merken. Hoffe ich zumindest.

Da sie 1 max 2 mal im Jahr gefahren wird werde ich wohl klarkommen damit.

Es sei den die Panigale ist nichts, dan muss die 999 mehr ran. Abet da hab ich zweifel das die nichts ist.

Werd mich mal um die Teile kümmern.

Braucht ja nicht so viel.

Wan es los geht weiss ich noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.