Jump to content

hypermotard einfahren. ab 1000km


Recommended Posts

Hi,

hab jetzt nun ca 950km auf der hyper.

Ich fahr jetzt evtl am Samstag noch ne runde und geh dann zur 1000er inspektion.

Danach soll laut Handbuch 1500km lang max 7000upm gedreht werden..

Wie habt ihr es gehandhabt? Mich juckt es total in der Gashand. Aber ich reiss mich dann doch zusammen. :D

momentan versuche ich nicht über 6500upm zu kommen. Was aber manchmal doch etwas darüber hinaus geht.

Fährt ihr die hypermotard auch noch "kalt" und wenn ja wie wird richtig "kaltgefahren"

Gruß Mario

Edited by MV2010
Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Mir gehts da so wie Ben :denk1:

aber mal davon abgesehen, hab ich meine Hyper nach Handbuch eingefahren. Ok, das Eine oder Andere mal war ich über der vorgeschriebenen Drehzahl :wahnsinn: aber wirklich nicht oft!

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hier mal mein Senf: meine hab ich auch nach Anleitung eingefahren. Ich denke, beim Einfahren ist es wichtig, daß der Motor möglichst viele verschiedene Lastzustände erfährt. Deswegen soll man auch auf der Landstrasse einfahren und nicht 1000km Autobahn kloppen. Wenn Du die 1000 gut hinter Dich gebracht hast, spricht sicherlich nichts dagegen, beim Hochbeschleunigen auch mal über die 7000 Touren zu kommen. Nur dauerhaft sollte es halt nicht sein. Wie gesagt, viele verschiedene Drehzahlen.

Aber den Motor warm fahren sollte man immer, egal ob er eingefahren ist oder brand neu.

Ich fahre wie auch Ben es schrieb die ersten ca. 10km immer piano und dann lass ich es langsam schneller angehen.

Aber was meinst Du denn mit kaltfahren? Warmfahren kenne ich ja (mach ich nach dem Losfahren ;-) ) aber kaltfahren? Meinst Du fahren, wenn sie kalt ist (also eigentlich warmfahren, sprich aufwärmen)? (ohne ein Erbsenzähler sein zu wollen, nach meinem Verständnis besteht ein Unterschied zwischen Warmfahren und warm fahren, daher verwirrt mich Dein Begriff kaltfahren).

Gruß,

Uli

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke moew.

War jetzt ca. 100-150km Autobahn ansonsten Landstraße und Stadt und hab viel geschaltet. "Stoff" erst nach ca 10km.

Kalt fahren hab ich jetzt schon öfters irgendwie aufgeschnappt.

Soll anscheinend bedeuten: vor dem ausmachen 1-2 min den Motor im stand laufen lassen oder auch vor dem abstellen ein paar km langsam machen..wie weit das stimmt weiß ich nicht :D

Dann werde ich nun noch 1500km gemütlich machen müssen :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich an die "zweite Einfahrphase" nach den 1000km nicht gehalten. Ich habe sie zwar nicht permanent am Begrenzer gedreht (das muss ja auch nicht sein) aber beim Beschleunigen habe ich mich nicht zurück gehalten.

Bei meiner Multi habe ich das genauso gemacht und es hat ihr nicht geschadet.

Kaltfahren habe ich noch nie gehört. Ich könnte mir höchstens vorstellen, wenn man lange mit vollast gefahren ist, dass man sie dann nicht sofort ausmachen soll, weil sie dann überhitzt. Das mag auf der Renne ein Thema sein.

Ich denke wenn man ihr dann mit wenig Drehzahl noch etwas Fahrtwind gönnt zum abkühlen ist das sicher der Haltbarkeit zuträglich. Bei mir ergibt sich das von selbst, Weil auf dem Heimweg das letzte Stück sowieso langsam ist.

Link to comment
Share on other sites

Kalt fahren hab ich jetzt schon öfters irgendwie aufgeschnappt.

Soll anscheinend bedeuten: vor dem ausmachen 1-2 min den Motor im stand laufen lassen oder auch vor dem abstellen ein paar km langsam machen..wie weit das stimmt weiß ich nicht :D

Hallo,

ich kenne das nur von Turbo-Motoren. Die haben es wohl nicht so gerne (der Turbo), wenn man sie im extrem heißen Zustand direkt abschaltet. Insbesondere (ältere?) BMW-Turbodiesel scheinen dann recht schnell kaputt zu gehen.

Unser Cooper S bläst einige Minuten mit dem Ventilator, wenn man ihn richtig rangenommen hat und dann einfach abstellt.

Ich mach mir bei meiner 998 über so was keine Gedanken. Die fahr ich auf der Rennstrecke, bei roter Flagge die letzte 1/4 Runde verhalten, dann raus, dann Motor aus. Alles gut.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Gut dann muss ich mir da auch nicht weiter Gedanken machen. Bevor ich sie abstelle hab ich auch 1-2 km in denen ich es langsamer angehe..

Hab das eben in letzter zeit oft gehört, auch als ich meinen neuen Helm gekauft hab hat n Verkäufer gesagt das auch das kalt fahren wichtig wäre...

Super dank euch :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kenne das nur von Turbo-Motoren. Die haben es wohl nicht so gerne (der Turbo), wenn man sie im extrem heißen Zustand direkt abschaltet. Insbesondere (ältere?) BMW-Turbodiesel scheinen dann recht schnell kaputt zu gehen.

korrekt, Turbos muss man kalt fahren, da es sonst zu Schmierfilmabrissen auf der Welle kommen kann oder auch zu Verklebungen. Generell kann es natürlich nichts schaden, ein heiß gefahrenes Mopped auf dem Weg zum Abstellplatz etwas schonend zu bewegen, um die Motortemperatur etwas runter zu bekommen.

Nach den 1000 km soll man die neue Hyper noch weitere 1500 weiter einfahren? Mann, Mann, Mann, ich könnte das nicht. Ich halte mich schon so nicht an die Einfahrvorschriften. Nur immer schön warm fahren, das mache ich immer, ob neu oder bereits eingefahren.

Nur eines ist mal klar, bei den heutigen Elektronik Moppeds sind die Fahrzustände garantiert irgendwo abgespeichert und der Hersteller kann sich schön aus der Affäre ziehen, wenn es zu Motorschäden kommt und man sich nicht an seine Anweisungen gehalten hat

Link to comment
Share on other sites

Denkst du? Die gehen ja selber nicht gut mit ihnen um.

Bei unserem freundlichen kannst die Maschinen mieten. Die werden wenn überhaupt 100km eingefahren und dann vermietet. Bin mittlerweile ne panigale, hyper, ktm und diavel gefahren. Teilweise hatten die 400km drauf. Gleichzeitig werden sie dann trotzdem nicht viel günstiger angeboten.

Link to comment
Share on other sites

Mein Duc-Händler meinte ganz wichtig, die ersten 400 km viel schalten und maximal 5000 Umdrehungen....danach ruhig im WARMEN zustand mal durchziehen.

Habe mittlerweile 1300 km auf der Uhr und fahre nachdem sie muckelig durchgewärmt ist, "Kapelle".... bei der 1000er Inspektion haben wir (Duc Händler und ich) auch das Öl geprüft...keinerlei Rückstände, Späne oder so...alles top... also gib ihr.. ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich denke das das einfahren mittlerweile nur noch notwendig ist um eventuelle Garantiefälle abarbeiten zu können.

Ein befreundeter Fahrzeugtechniker hat mir mal gesagt das die Motoren sowieso schon einen längeren Probelauf hinter sich haben. Wenn sie danach kaputt gehen, dann war eh schon ein Schaden vorhanden. Und für die Abschmetterung eines Garantiefalles kann man dann leicht die Fahrverläufe(Drehzahlverläufe) auslesen und sich so um die Garantieansprüche drücken. Hat da jemand Erfahrungen ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Super-Moto

Erfahrung und Wissen habe ich diesbezüglich keines. Aber vorstellen kann ich mir das schon, zumal das technisch überhaupt kein Problem ist und Ducati zum VW Konzern gehört, der m.E. nicht ganz so kundenfreundlich ist, was man an diversen Skandalen in letzter Vergangenheit , und deren finanziellen Ausgleich speziell für deutsche Kunden ersieht.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Bei steht auch grad das 1000er Service an und bezüglich einfahren hab ich mich da mal mit den Jungs in der Werkstatt unterhalten.

Also die ersten 1000 brav und etwas piano fahren ist schon richtig und wichtig, da sich da einfach die Teile unter Echtlast (also nicht wie bei den Läufen vom Prüfstand im Werk) einlaufen und einschleifen.

Nach dem 1000er darf, nach anständigem Warmfahren, auch mal durchgezogen werden, ohne das man auf 7000 rpm wirklich noch achten braucht. Soll aber nicht heißen, dass man sofort auf Anschlag mal schnell 200 km auf der Autobahn unter Volllast abspulen soll.

Aber laut meiner Werkstatt, spricht nach dem ersten Service einem normal sportlichem Fahren nichts mehr im Wege...

Link to comment
Share on other sites

Ich fahr meine Motorräder immer die ersten 500 km (wenn möglich am Stück :D) schonend , d.h. grosse Belastung vermeiden (untertourig/hochtourig), tu viel schalten und das ganze Drehzahlband nutzen (bis zum angegebenen Höchstwert). Genauso wichtig ist das abtouren, d.h. während der Fahrt das Gas zumachen und die Motorbremse nutzen. Das sorgt für gut anliegende Kolbenringe und später niedrigen Ölverbrauch. Nach 500 km beschleunige ich ab und zu länger, ohne den Motor voll zu fordern, also keine Beschleunigungsorgien. Sonst fahr ich den Bock so wie später auch. Und ab 1000 km gehts ab... Natürlich immer gut warmfahren bevor man Zunder gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe neine MV vor 2 Jahren 50 km auf dem Prüfstand eingefahren, seither nur Rennstrecke.

Sie hat bisher nie Landstrasse gesehen und jetzt 2500km

Sie drückt eine top Leistung ab, schaltet sich bestens.

Einfach immer zuerst warmfahren, dann volle Lotte.

Link to comment
Share on other sites

ich habe vor Jahren mal die Einfahr-Theorie von MotoMan gelesen, der das Ganze auf dem Prüfstand macht. Habe gerade mal eine deutsche Übersetzung gefunden: http://lars-server.de/motor_einfahren.php

Hat sich für mich immer äußerst sinnvoll angehört, mangels Prüfstand habe ich das jedoch nie gemacht, ist auch eigentlich Liebhaberei, auf der Landstraße habe ich es ähnlich hin bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

immer schön "Warmfahren" ist und war bei den aller meisten Ducs unbedingt notwendig! Ist m.E. alleine schon bauartbedingt durch die Desmodromische Ventilsteuerung. Wer sofort mit kaltem Motor Knallgas geben möchte sollte sich einen Reiskocher zulegen, die meisten von denen (nicht alle) werden dahingehend robuster sein als die Diven aus Italien.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.