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Hypermotard 821 Mapping


Guest Mülli

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vor 5 Stunden schrieb +Martin+:

 

Ich korrigiere auf "dieses V2's"

Mein 12er V2 der Buell rollt mit unter 2000 durch Ortschaften um dann am Ortsende ruckfrei hochzuziehen. Und ich behaupte der 821er könnte das auch wenn er fein abgestimmt würde.

 

Moin,

 

wo Martin Recht hat, hat er Recht! Ich hab meine ja bei Daniel Deussen feinabstimmen lassen und kann sagen, dass ich mit 2.500 U/min ohne Murren, Knurren und Ruckeln durch den Ort rollen und am Ende fein beschleunigen kann.

Es geht also

 

Greetz

Dirk

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Guest Hyp stef

Nein die Motor Charakteristik des 821 Motor hat ein ganz andere Auslegung.. Er wird zwar etwas sanfter laufen aber richtig rund und vibrations arm erst ab bestimmter Drehzahl... 

 

Am Diagramm sieht man deutlich das es eine Drehmaschine ist 6-8000 will sie immer sehn.. Und da läuft sie auch erste sahne.. 

 

Egal mit welcher Abstimmung etc.. 

 

Nockenwellen Hub Einlasswinkel Schwungscheibe alles ist für eine hohe Nenndrehzahl ausgelegt somit kann der motor bei 3000 nicht rund laufen 

Edited by Hyp stef
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Guest Hyp stef

Auf jeden Fall tut es dem motor nicht gut... Ihn unter dieser Drehzahl zu belasten 

 

Aber wie immer ansichtsache 

 

 

Edited by Hyp stef
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Kleiner Nachtrag von mir. War am Samstag wieder im Schwarzwald und habe die HYM mit 98er Vollgetankt. Kann es mir nicht Wirklich erklären aber seit dem geht sie richtig gut nach vorne, vorallem ab 6000 u/min und der Begrenzer ist auch bei über 11'000 u/min.

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Hi zusammen,

 

da hier ja ordentlich über Rexxer diskutiert wird, möchte ich mich mal gerne daran beteiligen.

Ich fuhr mal eine SF848, mit kurzen Thermi und Luffi. Danach knallten die Fehlzündungen da nur noch so raus.

Daraufhin habe ich die SF rexxern lassen. Versprochen wurde eine ruhigere Laufkultur im unteren Drehzahlbereich, sowie eine Leistungssteigerung von knapp 10 PS.

Die 848 ließ sich danach wirklich sehr schön fahren, aber eine Mehrleistung war absolut nicht spürbar. War mir aber egal, denn darum ging es mir nicht.

Desweiteren bin ich eine 1199 mit Rexxer gefahren und an der Maschine machte es sich erst richtig bemerkbar! Die 1199 war somit selbst im unteren Drehzahlbereich sehr gut zu fahren.

Es bringt also schon etwas, aber eine Mehrleistung brauch man sich dadurch nicht zu erhoffen.

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Gerade eben schrieb Capitain_T_Papier:

@kevin1987 hast du Map auf 98 Oktan abstimmen lassen?

 

Mein :) hat mich nicht speziell darauf hingewiesen dass ich 98er Tanken muss... Der hat im Moment leider noch Ferien...nächste Woche quatsch ich Ihn mal an bezüglich des Mappings.

 

Evt. ist das "sowieso" klar dass man nach dem Mapping nur noch 98er Tanken soll... Kenne das von meinem Focus rs mk1 seit dem Upgrade MUSS ich 98er Tanken aber da sind es ein "paar" mehr Ps :D

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vor 4 Minuten schrieb kevin1987:

Mein :) hat mich nicht speziell darauf hingewiesen dass ich 98er Tanken muss... Der hat im Moment leider noch Ferien...nächste Woche quatsch ich Ihn mal an bezüglich des Mappings.

 

Evt. ist das "sowieso" klar dass man nach dem Mapping nur noch 98er Tanken soll... Kenne das von meinem Focus rs mk1 seit dem Upgrade MUSS ich 98er Tanken aber da sind es ein "paar" mehr Ps :D

 

Alles klar, bin gespannt was dein :) sagt. ICh kenne mich da jetzt nicht so aus, aber das 98Oktan Sprit eine Vorraussetzung für andere Maps ist, denke ich nicht, das Termi Map ist ja auch nicht auf 98Oktan abgestimmt. Zumindest hört man darüber nichts.

Edited by Capitain_T_Papier
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Mit meinem bescheidenen Wissen würde ich die Rexxerei mit abhängen der Lambdasonden als Pfusch einstufen. Wie soll sich der Motor auf verschiedene Luftdrücke im Tal, am Berg und auch sonst einstellen ? So wie damals die Vergasermoppeds ?

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Ich bin mir jetzt nicht sicher welcher Sondentyp verbaut ist, üblicherweise sind das aber Sprungsonden.

Die können eh nur in einem relativ engen Bereich messen, und das ist alles knapp um Lamdda 1.
Die Anpassung an die Höhe und den sich dadurch ändernden Luftdruck erfolgt über Mapsensoren.

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vor 2 Stunden schrieb +Martin+:

Mit meinem bescheidenen Wissen würde ich die Rexxerei mit abhängen der Lambdasonden als Pfusch einstufen. Wie soll sich der Motor auf verschiedene Luftdrücke im Tal, am Berg und auch sonst einstellen ? So wie damals die Vergasermoppeds ?

Da hat Knacki recht. Erst mal wird das Gemisch von der ECU  anhand der Kennfelder nach Temperatur und Luftdruck, Drosselklappenwinkel, Drehzahl usw. eingstellt. Und die Lambda-Regelung kümmert sich dann um die Nachkommastellen.

Für eine gute Verbrennung braucht es Lambda ungefähr 0,95. Die Lambadaregelung versucht aber 1,0 herzustellen. Also ein fettes Kennfeld aufspielen und weg mit der Lambdaregelung.   

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Guest Hyp stef

Das ist einfach von ducati pfusch... Viel breiter abgedeckte Lambdas hätten verbaut werden sollen.. Und wie beim Auto hätte man tunen können... Schade 

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vor 13 Stunden schrieb Hyp stef:

Das ist einfach von ducati pfusch

 

Warum?
Ducati verbaut genau die Teile die es benötigt um die geforderten Abgasgrenzwerte zu erreichen.

Das macht kein Hersteller anders, auch (oder gerade) nicht in der Automobilindustrie.

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vor 17 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

 

Alles klar, bin gespannt was dein :) sagt. ICh kenne mich da jetzt nicht so aus, aber das 98Oktan Sprit eine Vorraussetzung für andere Maps ist, denke ich nicht, das Termi Map ist ja auch nicht auf 98Oktan abgestimmt. Zumindest hört man darüber nichts.

Da muss ich widersprechen! Alle Ducatis, oder auch Autos, welche ich abstimmen lassen habe, wurden ALLE auf 98 Oktan oder 102 Oktan abgestimmt. 102 Oktan aber nur bei hochmotorisierte Fahrzeuge. 98 Oktan tanke ich selbst beim Serienfahrzeug. 

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  • 2 weeks later...
Guest Hyp stef

Hat jemand schon ein Mapping drauf mit Schalter? 

Also das zwischen Original Map und Abgestimmter hin und her gestellt werden kann. 

Dadurch würde man sich das Flashen alle zweijahre für das vorfahren sparen. 

Ebefalls könnte mann einen offen Topf fahren und die klappe schließen. 

 

Mögliche wäre bei Powercomander und Rapide Evo.. 

Hat das schon jemand? 

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vor 6 Stunden schrieb Hyp stef:

Was meinst Du mit ganz interessant,  Hyp Stef ? Die Kritik an Daniel Deussen? 

Ich könnte dem nicht zustimmen, da ich mit Daniel sehr gute Erfahrungen gemacht habe. M.E. arbeitet er sehr genau und ist sehr kundenorientiert. Ich würde sofort wieder zu ihm hin. 

Greetz

Dirk 

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