Jump to content

Kühler vs Vorderrad


SUPERSAEB

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem, dass es zwischen Vorderrad und Kühler sehr eng zugeht. Besonders mit Reifen, die mehr Querschnitt haben, gibt es große Probleme. Bewege meine 999R ausschließlich auf der Rennstrecke und habe den Kühler bereits nach hinten gezogen. Fahre den Exzenter nach vorn gedreht und habe meine Gabel angepasst (Stage 2).

Könnte die Holme noch etwa 5mm durchstecken, was ich aber als absolute Notlösung ansehe. Gibt es irgendwelche Ideen, an die ich noch nicht gedacht habe? Wie viel Platz habt ihr, wenn die Gabel beim harten Ankern durchfedert? Wie schaut es bei den fetten RS-Kühlern aus? Die bauen ja noch weiter nach vorne oder?

Freue mich über jeden Hinweis. Danke vorab!

Link to comment
Share on other sites

Selbst beim Serien-Kühler schleifte das Rad. Ließ sich auf die schnelle nur lösen, indem der Kühler unten nach hinten gezogen wurde. Ist ja nur oben angeschraubt und unten geben die Schläuche und die Anziehungskraft den Winkel vor. Vielleicht gibt es da eine hübschere Lösung?!

Link to comment
Share on other sites

Steht da ...

Sorry Fözzi,

da steht nur, dass er die Gabel 5mm durchstecken könnte, um mehr Luft zu bekommen, nicht aber wie die sie bisher durchgesteckt wurde.

Oder soll das heissen, dass die Gabel am ersten sichtbaren Ring geklemmt ist.

Wie auch immer. Beim gleichen Setup habe ich zum Glück keine Probleme, was hier aber nicht weiter hilft.

Da hilft wohl nur wieder auf flach zu stellen und dann mit anderen Gabelbrücken experimentieren.

Link to comment
Share on other sites

Genau, sind noch 5 mm möglich, sprich erster Ring. An der Geometrie würde ich nur ungern etwas ändern. Kann mir nicht vorstellen, dass das Motorrad so konstruiert wurde, dass sich das platztechnisch nicht ausgeht. Oder wurden vor zehn Jahren deutlich niedrigere Reifen gefahren?

Link to comment
Share on other sites

Die Lösung ist das Motorrad nicht abzusenken sondern die Fahrhöhe insgesamt anzuheben.

Also Gabel vorne mit den Brücken bündig zu machen und hinten über die Schubstange entsprechend anzupassen.Ausserdem scheint es beim 999er chassis vorteilhaft den Lenkkopfexcenter auf steil zu verstellen.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Lenkkopf ist bereits "steil". Aber dann scheint es wirklich die einzige Lösung zu sein, die Gabel noch die restlichen 5mm durchzustecken. Gibt es für die Heckhöhe eine gute Formel? Wie hoch sollte das Heck etwa geschraubt werden (Schubstange). Federn sind bereits auf den Fahrer angepasst ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.