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By Pimpertski · Posted
Bzgl. der Lautstärke kann man sich schnell täuschen. 10 dB Steigerung wird als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen. Ich tippe auf max. 105 dB. Wenn tatsächlich über 107 dB, wurde vermutlich am Auspuff manipuliert. Mit der Originalanlage sollte das nicht möglich sein. Aber klar, messen und schauen was raus kommt. -
Sie ist technisch komplett original und nur optische Dinge sind an ihr geändert. Daher kam mir das mit der Lautstärke bisher komisch vor und 107db wird glaube ich dennoch sehr knapp. Der Tüv meines Vertrauens hat glaube ich auch ein Messgerät. Mein Oldtimer hatte 100db und da war unterhalten noch möglich. Neben der Duc muss man sich fast anschreien. Das wird nicht besser wenn man bisschen am Hahn dreht. Naja dann muss ich wohl Fakten schaffen und wenn die sagen zu laut ab zu nem andern Händler.
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da wird so viel quatsch verbreiten in den sozialen Netzwerken, man kann das bald nicht mehr ernst nehmen. Hoffentlich bleibt er und finden zu seiner Form zurück! Forza Pecco!
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Ich habe keine verlässliche Quelle, sonst würde ich ja nicht fragen, ob da was dran ist. Ich vermute einfach eine Sch...hausparole, deshalb frage ich hier, ob davon Jemand gelesen hat in einer verlässlichen Quelle, oder ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Ralf
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By Pimpertski · Posted
Im Stand ist die Klappe offen. Sie geht meines Wissens nach während der Fahrt bei ~ 3.000 U/Min. zu und bei ~ 5.000 U/min. wieder auf. Ob in Neutral und allen Gängen gleichermaßen weiß ich nicht. Standgeräusch: Das wird ja bei halber Nenndrehzahl in einem definierten Winkel und Abstand gemessen, auf freier Fläche. Glaub mindestens 20 cm über dem Boden, 50 cm Abstand zum Auspuff und im Winkel von 45 Grad zur Ausströmöffnung. So oder so ähnlich war ist das glaube ich. Am besten beim TÜV messen lassen, wenn man es genau wissen will. Das kostete vor Jahren mal 35 €, wurde im Rahmen einer HU auf Wunsch und bei gutem Willen kostenfrei mitgemacht (zumindest hier bei mir ums Eck). Ansonsten reicht auch ein Gerät von amazon als Richtwertermittlung zu Hause. Die gibt es für um die 20 €. Die 848 Evo hat bspw. 98 dB. Wenn die SF nun 102 dB hat, bist Du bis 107 dB (incl. der 5 dB Messtoleranz) "safe", falls nicht manipuliert wurde und/oder der Schallldämpfer eine Zulassung hat. Sollten es über 107 dB sein, aber alles im OEM-Zustand, gibt es eine Mängelkarte mit Aufforderung zur Vorführung beim TÜV nach Mängelbehebung innerhalb einer gewissen Frist. Weiterfahrt ist dann jedenfalls nicht untersagt. Aber wie gesagt nur, wenn soweit alles legal ist, aber trotzdem zu laut.
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