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    • da wird so viel quatsch verbreiten in den sozialen Netzwerken, man kann das bald nicht mehr ernst nehmen. Hoffentlich bleibt er und finden zu seiner Form zurück! Forza Pecco!
    • Ich habe keine verlässliche Quelle, sonst würde ich ja nicht fragen, ob da was dran ist. Ich vermute einfach eine Sch...hausparole, deshalb frage ich hier, ob davon Jemand gelesen hat in einer verlässlichen Quelle, oder ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.   Ralf
    • Im Stand ist die Klappe offen. Sie geht meines Wissens nach während der Fahrt bei ~ 3.000 U/Min. zu und bei ~ 5.000 U/min. wieder auf. Ob in Neutral und allen Gängen gleichermaßen weiß ich nicht.   Standgeräusch: Das wird ja bei halber Nenndrehzahl in einem definierten Winkel und Abstand gemessen, auf freier Fläche. Glaub mindestens 20 cm über dem Boden, 50 cm Abstand zum Auspuff und im Winkel von 45 Grad zur Ausströmöffnung. So oder so ähnlich war ist das glaube ich. Am besten beim TÜV messen lassen, wenn man es genau wissen will. Das kostete vor Jahren mal 35 €, wurde im Rahmen einer HU auf Wunsch und bei gutem Willen kostenfrei mitgemacht (zumindest hier bei mir ums Eck). Ansonsten reicht auch ein Gerät von amazon als Richtwertermittlung zu Hause. Die gibt es für um die 20 €. Die 848 Evo hat bspw. 98 dB. Wenn die SF nun 102 dB hat, bist Du bis 107 dB (incl. der 5 dB Messtoleranz) "safe", falls nicht manipuliert wurde und/oder der Schallldämpfer eine Zulassung hat. Sollten es über 107 dB sein, aber alles im OEM-Zustand, gibt es eine Mängelkarte mit Aufforderung zur Vorführung beim TÜV nach Mängelbehebung innerhalb einer gewissen Frist. Weiterfahrt ist dann jedenfalls nicht untersagt. Aber wie gesagt nur, wenn soweit alles legal ist, aber trotzdem zu laut.
    • Danke für die Tips!   ja Abgasanlage ist komplett Serie und wenn ich die klappe mit der Hand bediene ist das schon ein großer unterschied in der Lautstärke. Das würde ich beim fahren sehr sicher merken. ECU sollte laut Händler auch Serie sein. Fließtext im Display bei Zündung ist einfach "Streetfighter" von rechts nach links.  Das mit der Klappe auf und zu beim Zündung einschalten hab ich noch nicht getestet aber mache ich gleich heute Abend. Im schein steht glaube ich 102db, sie ist aber definitiv lauter. Ich muss mal zur nächsten Prüfstelle und die gute mal messen lassen. Die Klappe sollte ja eigentlich im stand bzw. ohne Last und unter 50km/h zu sein oder?    
    • Da würde ich eher in eine Lambdaanzeige investieren.  Kannst beim Fahren auch mitnehmen.
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