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    • Taschenspielertricks hin oder her .. Der Hauptvorteil derLiFePo4 Akkus liegt nun mal in erster Linie beim sehr geringen Gewicht und bezogen auf die tatsächlich eher geringe Ah-Kapazität trotzdem exorbitantem Startstrom. So schnell und günstig bekommst du egal womit n keiner Stelle am Moped  so schnell soviel Gewicht weggebaut. Ansonsten ist eigentlich das beste was du dir ins Moped stecken kannst eine Reinblei-Hawker. Die kleine SBS 8 zum Beispiel mit tatsächlichen 7,2 Ah Kapazität schafft auch einen heftigen Start/Kurzschlussstrom . Hier mal die Daten der SBS 8 , die von den AGM Akkus auch eine der leichtesten ist. :  Technische Daten: - Spannung: 12 Volt - Kapazität (C10): 7 Ah - Kurzschlussstrom: 455 A !! - Maße: LxBxH: 138mm x 86mm x 99mm - Gewicht: 2,70 kg - Anschluss: F-M4 - Zellenanzahl: 6 - Eurobat "Long Life" 15 Jahre (bei 20 Grad C) Die Pole sind nur M4, da kann man bei Chance/Gelegenheit als Adpater  für gängige Batteriekabelschuhe an unseren Mopeds M6-Schrauben hohlbohren und vorsichtig n M4 Gewinde reinschneiden.  Es funktioniert aber auch mit M4 Karosseriescheiben unter- und oberhalb des Kabelschuhs.  Ein guter Kumpel hat die Hawker SBS8 nun schon ich meine locker über 20 Jahre in seiner Mille S2 - Königswellen-Ducati. Einmal hat er die in der ganzen Zeit Bad Oeynhausen beim Akku-Spezi zur Überprüfung und leichten Wiederbelebung gebracht - sie funktioniert funktioniert immer noch bestens - . Und ne Köwe Mille braucht n Akku mit richtig fettem Startstrom - sonst weigert sich der Zossen hartnäckigzu starten. Konrad du weist das auch.. Und Vorsicht ist bei den LiFePo4 -Akkus ist zwar wegen der möglichen hohen Kurzschlussströme angebracht aber die haben längst nicht das Gefahrenpotential haben wie die Li-Ion Akkus die zum Beispiel in E-Auto und E-Bike oder auch Handy verbaut werden.    Ich selbst hab die SBS 8 ich glaube bestimmt 12 Jahre in der 900 SS von 91 eingebaut gehabt und hatte dafür den Batterikasten etwas überasrbeitet weil die SBS 8 größer in der Bautiefe ist als die Serienbatterie - die SBS 8 hätte sonst nicht reingepasst. Dann wurde sie nach 12 Jhahren etwas schwächer - meine Mille MHR Köwe hat sie jedenfalls nicht mehr geschafft.  Ich habe dann mal einen LiFePo4 Akku ohne festes Gehäuse vom Hobbyking-Modellbauzubehör-aus China in SS und Köwe verbaut. Das hat einige Jahre gut funktioniert in Verbindung mit dem Shindengen Regler für die Wechselstrom-Lima der 900SS/916/851/888 Modelle - auch in der Mille MHR Köwe. . Die Hawker SBS 8 hat nun einige Jahre unbeachtet in der Ecke gestanden - ich war schon drauf und dran die zum Altmetallenstorger zu bringen , hab sie aber noch mal gemessen noch doch tasächlich wieder mit längerem Aufladen mit zwischenzeitlichem Startversuchen zum Leben erwecken können. Mit etwas Anlauf schafft das Ladergerät die wieder bis zum Erhaltensmodus mit Entsulfatierungsprozess vollzuladen. Sowas wie n Güllepumpenmotor zB orgelt die immer noch ganz locker durch. In der SS hab in nun aber auch den ALIANT YLP14 . Wenn das Mehrgewicht von gut 2 Kg nicht wär würd ich nicht überlegen welchen Akku ich nehme solange die Batterie auch ins Moped passt. Man muss sich halt entscheiden was man will . In diesem Sinne Watt ihr Volt..   Gruß   Sigi        
    • wenn ich so eine scheise lese wie pb eq, dann weiß ich doch schon bescheid. über die Seriosität des Händlers und des Produkts. lasst euch nicht verarschen. Und Ja, das sind Taschenspieler Tricks.
    • 🔋 Aliant YLP-Serie – Kapazitäten im Überblick Modell Spannung Kapazität (PbEq) Startstrom (CA) Kaltstartstrom (CCA) Gewicht Maße (L x B x H) YLP07 12.8 V 7 Ah 260 A 130 A 450 g 114 x 40 x 90 mm [jmraceradiators.com] YLP10 13.2 V 10 Ah 380 A 200 A 680 g 114 x 69 x 98 mm [jamparts.com] YLP14 13.2 V 14 Ah 490 A 245 A 740 g 114 x 69 x 98 mm [superbikeu...imited.com] YLP24 12.8 V 24 Ah 490 A – 1.65 kg 148 x 67 x 140 mm [classic-raceshop.com] Diese Kapazitätsangaben sind PbEq-Werte, also vergleichbar mit Blei-Säure-Batterie   Hier die Erklärung, mit KI  30 sec Arbeit das herauszufinden   Grüße   Axel
    • Crimpzangen kosten nicht viel und brauch man immer wieder mal. :)
    • Das ist mir jetzt fast peinlich, aber das habe ich nicht gewusst. Danke!  
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