Jump to content

Fözzis 749R


Fözzi

Recommended Posts

  • Replies 186
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Du kannst auch hinten bei der 749 einfach so das Federbein ausbauen. Steck nen Stückchen Holz oder so dazwischen. Wenn du gar nichts hast kannst du sie auch so hinten runter lassen. Da passiert nix. Oder Wagenheber unter den Motor dort wo der Schwingenbolzen läuft.

Mit nem Ständer der unten in die Gabelholme geht ist das totale Scheisse, aber mit deinem könnte das ja gehen.

Link to comment
Share on other sites

Brauch' ich nicht.

Hab' ja besagte 3DF.

Bist wohl nicht vom Fach wa? ;)

Kalksandstein-3DF.jpg

Löst aber immer noch nicht das Problem, dass ich den hinteren Ständer nicht rausbekomme,

ohne die 749R ca. 20 cm nach vorn zu schieben, was wiederum aufgrund des vorderen Montageständers ja nicht geht.

Und jetzt das Moped hinten anzuheben, wenn es vorne nur auf einem Punkt aufliegt ist mir zu heikel.

Das Moped vollständig aufzuhängen wäre 'ne Möglichkeit, aber auch ziemlich aufwändig.

Ich müsste dafür nämlich erst eine kleine Hilfskonstruktion für die Holzbalkendecke bauen.

Kost' dann auch noch Zeit und Geld.

... oder ich warte auf den Zentrakmontageständer,

... oder ich schicke die Gabel erstmal allein weg.

Die letzten beiden Optionen finde echt am pragmatischsten.

Link to comment
Share on other sites

2 Hölzer 5x10x50

1m Gewindestange M8

8 selbstsichernde Muttern M8

8 Unterlegscheiben

1m Stahlrohr 1"

... und fertig ist die billige Hängekonstruktion.

Wenn der Zentralmontageständer nämlich Murks ist, dann brauch' ich sowieso 'nen Plan B.

haengedings-14011317787824.jpg

Link to comment
Share on other sites

Fözzi, kapillarbrechende Schicht vergessen? NM, DM, LM? Und ist das Moos was ich da sehe?

1.) Kapillarbrechende Schicht?

Im Innenraum was?

Wobei ... tatsächlich wäre durch den Teppich, der von unten gummiert ist, sogar eine da.

Und mit Schlagregen ist im Innenraum nun wirklich nicht zu rechnen.

2.) NM.

Die Frage war nicht ernst gemeint oder? :D

3.) Und dass da Moos drauf ist, sollte eigentlich auch klar sein.

Denn wer Ducatis fährt, kann davon eigentlich nie genug haben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Am letzten Freitag die Gabel weggeschickt, das Federbein am Montag hinterher.

Alle Teile heute schon wieder hier!

Wow, bin beeindruckt! :thumbs_up:

Aber jetzt zu den Fakten, die einen "normalen" Service übersteigen würden.

Alle Arbeiten wurden für 90kg durchgeführt.

Gabel (FG3151):

  • 1 härtere Hauptfeder (jetzt Paarung 04744-95 / -05)
  • neue Dämpferkolben mit Midvalve in der Zugstufe
  • härtere und lägere Top-Out-Federn
  • 6mm mehr Hub
  • Ölstand: 140mm bei Öhlins 1309 Gabelöl

Federbein (DU3240):

  • Feder 01091-36
  • Umbau auf Top-Out-Feder mit neuer Kolbenstange
  • Drucksteller überarbeitet
  • neue Abstimmung Zug-/Druckstufe
  • Federvorspannung angepasst

Das ganze kam natürlich bereits fertig abgestimmt.

Für Gabel und Federbein war jeweils ein Datenblatt dabei, dass

  • sämtlich relevante Daten,
  • eine Aufstellung der ausgeführten Arbeiten und
  • die Einstellungen für das Basis-Setup enthält.

Soweit bin ich schon 'mal zufrieden.

Nun muss das nur noch auf der Strecke funktionieren.

Aber da habe ich im Grunde genommen keine Zweifel.

Denn einen Unterschied werde ich kaum feststellen können, da ich die 749R ohne den Umbau ja nie gefahren bin ... :tuete:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nicht viel Neues zu berichten.

Da auch ich von den vorderen Bremsleitungen bereits nach einmaligem Aus- und Einbau der Bremssättel die Schnauze voll hatte,

habe ich ein Paar neue verbaut - außen um die Gabel herumgeführt. --> vgl. CLICK

Weiterhin warte ich nun schon ein Weilchen auf meine neue Verkleidung.

Könnte langsam 'mal kommen ...

Eigentlich hatte ich in der nächsten Woche die Abstimmerei auf dem Zettel.

Aber nun ist mir gerade doch noch 'ne 57er Termi über'n Weg gelaufen, und ich konnte nicht Nein sagen.

In einer Woche hätte ich mir den Kauf wohl verkniffen. Aber da die Abstimmung ja noch nicht gemacht ist ... :D

Nach alldem, was ich gelesen habe, hat die auch nicht weniger Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich als die 54er.

Dafür obenrum ungleich mehr.

Hat hier irgendwer Erfahrungswerte hinsichtlich der max. Drehzahlen?

Was geht schmerzfrei? Was ist die Grauzone? Und was ist definitiv too much?

Ich hab' da zwar schon 'ne ziemlich eindeutige Meinung, möchte mich da aber vorerst ein wenig zurückhalten ...

Und damit es doch noch 'was zu gucken gibt, hier 'mal "Einmal mit alles": :D

[video=youtube;GgSrs6bBvrc]

Link to comment
Share on other sites

Das eigentlich doofe an der 749R ist, das die selbst mit großem Aufwand und viel Drehzahl grad mal soviel Leistung abwerfen wie ne sauber gemappte 999S. Mehr als 140PS ist bei der 749 dann schon mit brutal viel Geld verbunden.

Die 999F haben 2007 auch bis 13900 gedreht, also ist das bei der 749R mit Kitteilen sicher auch möglich.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.