Jump to content

RS-Teile im Serien 1098 Motor möglich?


ducki

Recommended Posts

Hallo,

inwieweit unterscheiden sich der R und RS-Motor der 1098 von dem Serienantrieb der 1098? Mich interessiert vor allem, ob z.B. die KW Zylinder, Kolben, Pleuel, Köpfe, Nockenwellen und Ventile etc. der R bzw. RS kompatibel sind, wo ggf. beim Einbau Kupplungsstellen sind/berücksichtigt werden müssen.

Grüße

Ducki

Link to comment
Share on other sites

Evo meinst du den 104er? Glaub ich gar nicht unbedingt, denn du kannst auch die 999R mit 71,5mm Kurbelwelle ausstatten um auf 1100ccm zu kommen. Da denke ich das da mehr Kleinteile übertragbar sind. Aber ob so große Teile wie die Köppe von 1098 auf 999R Rumpf und Zylinder passen weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Evo meinst du den 104er? Glaub ich gar nicht unbedingt, denn du kannst auch die 999R mit 71,5mm Kurbelwelle ausstatten um auf 1100ccm zu kommen. Da denke ich das da mehr Kleinteile übertragbar sind. Aber ob so große Teile wie die Köppe von 1098 auf 999R Rumpf und Zylinder passen weiß ich nicht.

Sollte doch passen.

DSB hat das doch damals umgekehrt auch gemacht: 999(R?) Köppe auf 1098 Zylinder und/oder Rumpf.

Und ein vollschlanker Forumssponsor hat´s dann in seiner Monster mit nem zu kleinen Auspuff wieder zusammengedrosselt, wenn ich die Geschichte noch richtig zusammen bekomme. Oder nicht?!

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erst mal Danke für eure Tipps. Ja, da habe ich mir wieder ein nettes Projekt angelacht

Na wenn´s sonst nix is :D:gaga:

Die 1098 ist nen 104er Motor und der 1098R nen 106mm. Du würdest da eher Glück haben mit 999R Komponenten.

Hm... Weis jemand evtl. eine Adresse zum nachfragen?

Bin schon mit einem kompletten 1098r am liebäugeln. Die werden wohl aktuell von den Werksteam abgeben/angeboten.

Grüße

Ducki

Link to comment
Share on other sites

Die Werkteams haben ihre 1098rs Modell im letzten Winter verkauft. Offen gestanden weiß ich nicht wie ernsthaft deine Anfrage ist. Der Unterschied zwischen Standard 1098, der 1098r und der 1098rs dürfte sich in etwa so verhalten wie der C-Klasse Mercedes zum C-Klasse AMG und zum Mercedes DTM Wagen. Optisch sehen die zumindest ähnlich aus aber im Detail sind es komplett unterschiedliche Fahrzeuge.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, in Anbetracht der Tatsache das die Serien 1098R Motoren schon nicht halten, ist ein RS Motor oder als Steigerung ein Werks -also Factory- Motor schon ein interessantes Unterfangen wenn man sich gerade erst mit der ganzen Racing Materie anfreundet.

Wünsche da Toi Toi Toi!

Chris

Link to comment
Share on other sites

Optisch sehen die zumindest ähnlich aus aber im Detail sind es komplett unterschiedliche Fahrzeuge.

Mir gehts nicht um die Optik. Mir gehts um die Motorentechnik. Denke aber mal, so gehts den meisten Ducatisti.

Teile/Motorenverkauf läuft noch über z.B. Kämna. In der Bucht werden die Teile auch für kleines Geld unters Volk gebracht. Aber das ganze nutzt absolut nichts, wenn es dazu nicht auch einen technischen support gibt - zumindest was die Basics angeht. Technische Anfragen werden von den Verkäufer in der Bucht leider einfach ignoriert. Deshalb hatte ich mich an dieses Forum gewandt. Ich habe den Eindruck, dass sich hier viele treffen, die such auch mit Rennsport-Material beschäftigt haben und evtl. ähnliche Projekte am laufen haben/ zum laufen gebracht haben.

Edited by ducki
Link to comment
Share on other sites

Je nachdem wo du her kommst solltest du mal bei Chris vorbeifahren. Da bekommst du Einblick! So kenne ich ihn jedenfalls. Aber viel Zeit brauchst du denn wenn es um Ducatitechnik geht dauert das lange bis ihr fertig seit.

Link to comment
Share on other sites

Für den Anfang würde mich interessieren, ob die Nockenwellen und Ventile verwendet werden können. Gewisse Umbaus,/Anpassarbeiten sind akzeptabel aber es sollte den Rahmen nicht sprengen. Es geht um diese Teile: http://www.ebay.de/itm/390683260032?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649#ht_2417wt_1235 und http://www.ebay.de/itm/Ducati-Titanventile-1098RS-1098R-1198-/390683263397?pt=DE_Motorradteile&hash=item5af68981a5#ht_1894wt_1235

Grüße

Ducki

Link to comment
Share on other sites

Für den Anfang würde mich interessieren, ob die Nockenwellen und Ventile verwendet werden können. Gewisse Umbaus,/Anpassarbeiten sind akzeptabel aber es sollte den Rahmen nicht sprengen. Es geht um diese Teile: http://www.ebay.de/itm/390683260032?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649#ht_2417wt_1235 und http://www.ebay.de/itm/Ducati-Titanventile-1098RS-1098R-1198-/390683263397?pt=DE_Motorradteile&hash=item5af68981a5#ht_1894wt_1235

Grüße

Ducki

Wenn du einen 1098R oder 1198er Motor hast ja, sonst nein.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.