Hallo,
meine Kupplung trennte an der 1098 auch im Laufe der letzten Monate zunehmend schlechter. Leerlauf finden geht zwar gut und sauber aber beim Einlegen des ersten Ganges wurde es immer mechanischer. Schiebt dann zwar nicht aber man merkt, dass sie nicht mehr sauber trennt.
Bei der Demontage fielen dann im Korb diese typischen Eindrücke der Lamellen auf. Ist ein schöne rundes auf und ab. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Wellen das Trennen erschweren. Evtl. komme ich dieses WE dazu, die Wellen im Korb zu glätten. Nehme dazu bei anderen Trockenkupplungen einfach eine Feile und feile die Scharten aus. Evtl. geht das auch hier. Die Lamellen haben auch leichte aber deutlich gerundete Bördel. Diese Flächen kann man auch mit einer Feile planen. Idealerweise dazu das ganze Paket einspannen und immer über alle Flanken feilen. Die Flacken bekommt man so sehr plan und winklig. Freihändig wird es immer etwas ballig und das wollen wir ja nicht.
In jedem Fall wird immer mehr Kraft erfordlich sein, wenn sich bereits Wellen im Korb gebildet haben, bzw. zunehmend mehr Kraft im Laufe dieser Entwicklung erforderlich. Denke mal, dass diese Entwicklung auch bei neuen 12 Zahn-Körben sofort beginnt. Suche deshalb auch für meine Kupplung einen 48-Zahn Korb.
Grüße
Ducki