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Lenkkopfrohr aus unterer Brücke - wie geht das???


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Nabend allerseits!

Gerade brauche ich mal Hilfe... hab zwei untere Gabelbrücken samt Lenkkopfrohr hier liegen.

1 X 999 und 1 X 848.

Nun wüsste ich zu gerne, wie man jeweils das Lenkkopfrohr da raus bekommt, ohne es zu zerstören.

M.W. sind die Dinger bei den dicken 916-1198 Brücken verschraubt. Bei der 848 weiß ich es nicht.

Aber wie schraubt man es raus?

Meine erste Idee: das Rohr innen mit einem saugend passenden Rundmaterial unterfüttern, dann

einspannen (so wird es nicht verformt), warm machen und abschrauben.

Zweite Idee: zwei Muttern am Gewinde oben kontern und darüber raus drehen.

Hat ja irgendjemand zusammengebaut, also muß man es auch auseinander bekommen.

Ist das Rohr der 848 auch geschraubt?

Ich will das 848-Rohr in die 999 Brücke schrauben - das ist der Hintergrund ;)

Gibt´s noch ne Lösung?

Bollergruß,

Armin

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Moin, da müsstest du dir so Klemmbacken besorgen wenns geschraubt ist. Die klemmen dann das Schaftrohr ohne es zu verbiegen.

Wenns gepresst ist geht ohne ne dicke Presse nichts. Da kannst du mit Heimmitteln nicht viel ausrichten. Hab meine beim Dealer pressen lassen, war allerdings ne Zubehörbrücke.

Welche nun geschraubt und gepresst ist kann ich dir leider nicht sagen.

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Bei der 749 ist es wohl geschraubt, dann kannst du davon ausgehen das die 999 auch geschraubt ist:


I have done a few of these and I wouldn't attempt it without heat. The thread locker melts at a reasonable level and the yoke unscrews very easily once the locker has let go. I then clean all the threads with a wire wheel and reapply thread locker to the pieces. The thread locker also prevents galling of the aluminum yoke, DON'T screw the stem into the yoke dry or it may never come out...........at least with threads.
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Nun,

ich habe ein Lenkrohr für eine 999 Brücke gefertigt, welche in einer 749 ihren Dienst erweisen sollte.

Die originale 749 Brücke bzw. das Lenkrohr davon ist 10mm länger als die der 999. Das liegt am fehlenden Excenter. Der Ganze Vorbau ist dünner und länger.

Das gleiche hat man bei der 848 und 1098 Brücke.

Die "kleinen" sind ohne Excenter und länger.

so und um nun zum Punkt zu kommen.

Dieses Lenkrohr war geschraubt.

wie das jetzt bei der 848/1098 ist weiß ich nicht.

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Moin!

Besten Dank für die Infos! Dann hat sich meine Idee, das Lenkrohr der 848 Brücke in die 916 Brücke

zu bauen wohl erledigt. Schade.

Bollergruß,

Armin

Ja, des passt nüscht. Aber wie Herr Schuster bereits schrob, der Sergej der, der hat Lenkrohre hergestellt um die SBK Brücken (da ist es dann egal ob 53er oder 56er Klemmung) in den 848/749/748 Basis Rahmen zu hängen.

That´s the way to go..

Gruß

Chris

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  • 2 years later...

Ich habe selbiges Anliegen wie Duc-Schmidti damals, allerdings an ner unteren S4RS-Brücke. Ist das Lenkkopfrohr bei der geschraubt+geklebt oder gepresst ist? Und welche Art "Klemmbacken" sind gemeint...ich kann mir noch nichts drunter vorstellen? Fallen wem alternative Lösungen zum Festhalten des Lenkkopfrohrs ein, die er erfolgreich angewendet hat...Muttern+kontern?

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Laut Seite eins sind die Monster Rohre gepresst und geklebt. Bedeutet erhitzen, damit sich der Kleber löst und dann auspressen.

Fraglich ist nur, ob du von unten durch die Brücke an das Rohr heran kommst, oder ob die Brücke

unten geschlossen ist. Bei letzterem wäre ein Entfernen der Brücke wesentlich komplizierter. Sofern

die Klemmung und das Offset passt, würde ich die hohlgegossenen SBK-Brücken mit verschraubten

Lenkschaft aber eh immer vorziehen, da die auch an einer Monster geiler aussehen würden. Müsstest

dafür aber auch die Lenkanschläge vergleichen

Wegen den Klemmbacken... Such mal nach "Schutzbacke Schraubstock"

IdR haben die in der Mitte eine Einkerbung, die dann ein Prisma ergibt. Diese benötigst du, um den

Lenkschaft spannen zu können, damit selbiger sich nicht mitdreht bzw. durch die sonst flachen Backen

oval gepresst wird. Übrigens: Schutzbacken sollte wirklich JEDER da haben, der ab und an mal schraubt.

Genau wie einen Schonhammer. Kostet zwar Geld in der Anschaffung, lohnt sich aber.

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Danke. Bei den Klemm-/Schonbacken ist dann irgendwann der Groschen bei mir gefallen. Das mit der Monsterbrücken auf Seite 1 hab ich glatt überlesen, da sich meist keiner die Mühe macht die 9xx-Reihe und die SxR auseinander zu halten. Achso, und...Sch**** (wegen der Monsterbrücke)!

Die untere Brücke ist unten offen und das Lenkkopfrohr direkt erreichbar. Ich habe aber den Eindruck, dass ich das Rohr wenn dann nur nach unten auspressen kann, da das Rohrende einen größeren Durchmesser als das Rohr mittig selbst hat. Kann das jmd bestätingen?

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Die untere Brücke ist unten offen und das Lenkkopfrohr direkt erreichbar. Ich habe aber den Eindruck, dass ich das Rohr wenn dann nur nach unten auspressen kann, da das Rohrende einen größeren Durchmesser als das Rohr mittig selbst hat. Kann das jmd bestätingen?

Nope, aber ich hab einen allgemeinen Tipp wie du sowas heraus finden kannst:

Gehst auf eBay und suchst nach "Lenkschaft Monster" bzw. auch noch in Englisch.

Manchmal hast du Glück und du findest zerlegte Teile. Ansonsten könntest du auch

auch noch nach "Lenkschaft CNC Monster" googeln und hoffen, dass es die Teile

auch aus Alu gibt. Dann siehst du, von welcher Seite du pressen musst.

Funktioniert wie schon gesagt meistens bei sonst mehrteiligen Baugruppen von denen

es keine Explosionszeichnung gibt.. ;)

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