Jump to content

irgendwie nagelt der liegende Zylinder


DANDUC

Recommended Posts

Hallo Ducati-Freunde,

also dass die DUC rasselt ist ja bekannt.

Ich habe bei meiner das Gefühl dass der liegende Zyilinder nagelt. Leistung ist gut , aber das akustische Geräusch ist komisch . Bin gerade erst von Fireblade umgestiegen auf Ducati. Da ist mir nicht neu , dass der Motor akustisch anders ist.

Aber das nagelnde Geräusch macht mich unruhig .

Wer hatte Ähnliches und kennt daher den Verursacher ( die Gründe ) oder wer hat Ähnliches an seiner DUC was bedeuten könnte das es normal ist ? ( nein es ist nicht das Kupplungsrasseln !!! )

Es ist eine Art Nageln. ( Öldruck ist sofort da, also das ist es nicht . ) Vor 4.000 km hat die DUc volle Inspektion bekommen .

Wer kann mir einen Tip geben , nagelt eure auch ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo uergh,

Ja das hast du Recht ! Das Geräusch kommt kommt genau aus der "Gegend Ventile " liegender Zylinder. Muß man sich da Sorgen machen ?

Dachte der Ventiltrieb läuft nahezu geräuschlos !?

Es ist eine volle Inspektion ( 30.000 er ) gemacht worden vor ca. 4000km .

Denke ich muß den Ventildeckel mal abnehmen, um dort mal genauer reinzuschauen. Irgendwie macht mich das klickern da unruhig.

Dieses Bauchgefühl kommt evtl auch daher, dass ich immer Reihen-Vierzylinder gefahren bin ....die schnurren nun mal wie eine Katze.

Also das Klickern kommt auch , wenn die Kupplung gezogen ist , also Kupplung ist es definitiv nicht. Laufen tut die DUC gut !!

Gruss Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fly Dog,

es ist im Leerlauf und auch beim Fahren. Schiebebtrieb ändert sich nichts daran.

Ich denke, ich muss mal den Wartungsdeckel runter nehmen. Und das Spiel mal prüfen. Aber wie gesagt, sie war vor 4.000km bei der Inspektion.

- aber kann man heute noch einer Werkstatt vertrauen ? -

Link to comment
Share on other sites

  • 9 years later...

Ich habe ein ähnliches Problem. Hatte einen Motorschaden. Der Schrauber des Vertrauens hat einen gebrauchten Kopf auf den liegenden Zylinder drauf gesetzt, der angeblich von einem Motorriss stammt. Spiel in Kolben und Pleuel sei okay.

 

Ich hab kein gutes Gefühl. Das Tickern ist zu dominant.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb blondomato:

Ich habe ein ähnliches Problem. Hatte einen Motorschaden. Der Schrauber des Vertrauens hat einen gebrauchten Kopf auf den liegenden Zylinder drauf gesetzt, der angeblich von einem Motorriss stammt. Spiel in Kolben und Pleuel sei okay.

 

Ich hab kein gutes Gefühl. Das Tickern ist zu dominant.

klingt das etwa so?

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht so das es leiser wird.

Das klingt immer so bei dem.

 

Ist aber auch nicht das schönste Motorrad, deshalb wird da auch nicht viel investiert.

 

Wegen dem wird der Motor nicht gemacht.

hält solange es hält. danach ein neues Motorrad. 🙂

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Genau. Das het er jetzt schon ewig und läuft noch einwandfrei. Seit das angefangem hat, haben wir nichrs mehr gemacht ausser Ölwechsel und alle 3 Jahre den Zahnriemen.

 

Die Ventile wurden nie mehr kontrolliert.

Läuft einwandfrei.

Scheint robuster zu sein als erwartet.

Link to comment
Share on other sites

Am 7.10.2022 um 10:12 schrieb Egliracer:

Genau so klang meine 600er Monster auch. 
Soll aber normal sein. 

War bei meiner 600ss (gleicher Motor) auch so. Kann ich bestätigen.

Bei meinem Desmoquattro kenne ich das so nicht. Den würde ich bis auf die Kupplung als leiser als den 2v betiteln.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.