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DANDUC

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  • Name
    Daniel L.
  • Wohnort
    Spenge bei Bielefeld
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    Ducati 996

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  1. Hallo DUC-Freunde, nochmal ein Zwischenstand : Habe das Blockierwerkzeug selber gebaut. Habe mich dabei für das Blockierwerkzeug "mit Hebel" entschieden, der hier im Foto noch fehlt . Da kommt nun noch 600mm Flacheisen dran. Foto : da habe ich nur nochmal gecheckt, an welche Stelle ich den Hebel anschweisse. Es gibt übrigends Ronden bei "der Bucht" für wenig Geld ( 10 Euro ) . Die sind Laser-geschnitten. Habe eine gekauft . Aussen-D = 190 mm Innen-D = 160mm ( 8mm dick ). Einfach mal unter "Ronde" bei der Bucht suchen. Die sägt man durch ( weniger als die Hälfte , der Rest ist einfach ). Auf dem Foto : Hier ist natürlich das Schwungrad ( Anlasserfreilauf ) NICHT in der richtigen Verzahnungs-Position auf die Kurbelwelle geschoben, das ist für diesen Positions-Versuch auch nicht so wichtig. Nächste Woche kommt das richtige Loctite, die lange 30er Nuss , neue Scheibe mit neuer Mutter und dann .....ordentlich Drehmoment . Dann ist auch das "Klackern" weg , oder halt die Kurbelwelle abgerissen . Gruss DANDUC
  2. DANKE für die Tips an WEKA und UXO, Da ist natürlich noch besser. Allerdings vermute ich , dass das Werkzeug aus dem Link (von UXO ) nicht für diese LIMA der 996 funktioniert. Denn da hat der LIMA-Rotor ( Freilauf ) und zwar aussen 2 Bohrungen ( 10,5mm ) . Gruss DANDUC
  3. Hallo UXO, Gestern habe ich weiter zerlegt. War einfach. Kein größerer Verschleiss erkennbar . Werde mir ein Blockierwerkzeug bauen , um die Schwungscheibe ( LIMA-Rotor ) zu blockieren. Neue U-Scheibe und neue Mutter muss ich noch bei Ducati kaufen. Hatte da wohl nochmal Glück, dass kein grösserer Schaden entstanden ist . Ich bin mir sicher, dass nun der Motor sein "Klackern" nicht mehr hat. Denn der Rotor hat relativ viel Masse und die kann ganz schön Rappeln. Zum Blockieren nutze ich die 2 dicken Dome im Motor mit einem aufgeschraubten Blockierwerkzeug. ( Im rechten Foto ganz oben im Start-Artikel ) oben , die beiden Dome links neben dem Rotor , die sind sehr dick ). Auf dem anhängenden Foto = die Papp-Schablone, die als Stahlteil dann noch einen aufgeschweissten Zapfen bekommt zum Blockieren bekommt, der in die 10,5mm Bohrung im Rotor-Schwungrad eintaucht . Gruss DANDUC
  4. Hallo Uxo, Danke für die Info ! neuere LIMA, sind das dann die Modelle in meinem linken im Foto ? Motoren = gibt es da eine Nummer die ich angeben muss ?
  5. Hallo Duc-Freunde, Die Saison geht nun langsam zuende für das Jahr 2019. Habe Gestern mal an meiner Duc 996 ( Desmoquattro , aus dem Jahr 2000 ) den Lichtmaschinendeckel abgenommen . ( Grund : leichtes Klackern beim Lauf , nein ist natürlich nicht die Kupplung --- also das ist klar ). Die Lichtmachinenmutter ist etwas lose und damit auch der LIMA-Rotor . Weiter bin ich Gestern noch nicht gekommen. Habe die Mutter also noch nicht entfernt. Es gibt ja diesen Innenrotor mit einer Passfeder ( linkes Foto ) , den habe ich NICHT ! . Sondern einen Aussenrotor (rechtes Foto ) , der natürlich auch eine Muttter hat. Frage 1: Hat meine LIMA ( rechtes Foto ) auch eine Passfeder weiter drinnen zwischen Rotor und Kurbelwelle ? ( Ich vermute nicht ), War weiss das ? Frage 2: ist das im Jahr 2000 so original gewesen ( wie im rechten Foto ) , also ohne diesen Innenrotor verbaut worden ? Falls, ja, warum wurde das dann von Ducati geändert ? Wer kann dazu etwas sagen ? --- vielen Dank vorab --- Gruss Daniel
  6. Hallo Gobbi, Hallo First-Attak, Danke für die Infos. das Problem ist, daß es zum Beispiel 200km lang garnicht passiert. Das bedeutet , in der Mehrzahl meiner Ausfahrten passiert das ganze garnicht .....das macht die Sache schwieriger in der Findung. Und wenn das Problem mal gerade da ist, dann ist geht es auch nach dem Tanstop ( nachtanken )weiter , also Unterdruck im Tank baut sich nicht auf.( Belüftung funktioniert also ) . Auch der durch Nachtanken erzeugte andere Füllstand beseitigt das Problem nicht. Also , sehr oft habe ich das Problem nicht. Jede 5 . Ausfahrt kommt das vor .....dann geht das nach ca. 30minuten Fahrzeit wieder weg. Gestern z.B. bin ich mal wieder 150 km gefahren und alles war ok . Nicht einmal das Problem gehabt Gestern.
  7. Hallo DUC-Freunde, also nun habe ich folgende Dinge hinter mir ..... 1.) Benzinfilter ist noch sehr neu 2.) Benzinschlauch von Benzinpumpe zum Filter ( das berühmte U-Stück ) = sehr neu und nicht abgeknickt 3.) Benzinschläuche ausserhab des Tankes bis zu den Düsen und zurück = sind nicht abgeknickt und in gutem Zustand. 4.) Benzinpumpenrelais ist getauscht 5.) Steckerverbindungen nicht korrodiert also die Dinge oben hab ich alle geprüft , trotzdem kommt es ab und an (nicht jeden Tag) noch zu dem Problem, daß ab einer bestimmten Gasstellung nichts mehr geht. Erst bein Gaswegnehmen kommt sie wieder. Also bin mir sicher , dass sie abmagert ( Benzinmenge reicht nicht ) , dann kommt es nicht mehr zur Exoplosion des Gemisches. Sobald ich dann mit weniger Gas fahre läuft sie sauber. Wer hat noch einen Tip ? oder ähnliches schon gehabt ? Danke vorab. Gruss DANDUC
  8. Hallo Jörg, Hallo uergh, Danke für eure Infos. Nun habe ich die Pumpe mal rausgeholt : 1.) Schlauch oben zum Filter hin = supertop , sehr neu noch, Filter ist auch wohl vom Vorbesitzer getauscht worden weil neues Datum drauf , also keine porösen Dinge. 2.) der Plastikhalter vom Filter hatte keine Schraube ( M5 ) mehr zum Klemmen des Filters, somit war der Filter dort nur locker eingeschoben, aber da sehe ich kein Problem. oder ? Habe die alten Schraube mit Magnet aus dem Tank gefischt. Nun 2 Fragen : Unten am Teller wo die Benzinschlauchkupplungen sitzen ( also außen ) dort ist eine Metalldose mit einem Stutzen dran ...bei mir sitzt da kein Schlauch dran ..ist das so normal ? Siehe Foto ! Was ist das für ein Teil ? Muß da ein Schlauch drauf ??? Das andere Foto zeigt neben der Benzinpumpe einen weißen Plastik-Behälter ...auch dort oben ist ein Stutzen drauf ...aber kein Schlauch ? Ist das auch normal ? Was ist das für ein Kunstoffteil in weiss? = ich vermute mal eine Kammer für den Rücklauf,damit dort das Benzin sich beruhigt und blasenfrei zurück geht in den Tank, kann das sein ? Duc-DL - Benzinpumpe --1.pdf Duc-DL - Benzinpumpe --2.pdf
  9. Hallo Jörg , gute Idee, denke mal am Wochenende zieh ich die Pumpeneinheit mal aus dem Tank, und schau mir die Schläuche an . Vermute dass da der Benzindruck weggeht. Glaube der Tank hat eine Ablassschraube .
  10. Hallo Duc-freunde, bin Heute mal ein bischen über die Täler gefahren und nach einiger Zeit bemerkt, dass ab einer bestimmten Gasgriffstellung die Duc abstirbt. Nicht mehr zündfähiges Gemisch vermute ich. Nimmt man Gas weg , dann kommt sie sofort wieder. Es entsteht übrigends kein Vakuum im Tank, denn das hab ich bei Ankunft beim Öffnen des Tankdeckels geprüft . Es kommt mir vor, als gäbe es nicht genug Sprit nach, dann stimmt der Benzinanteil im Gemisch nicht mehr und das Zeug läßt sich nicht mehr zünden. Tankinhalt = Ich war noch nicht auf Reserve, war deutlich drüber. Hat das schon mal einer von euch gehabt ?
  11. Hallo Capt Chaos, Danke für deine Info. Ich glaube die passen ( brauche ja nur eine oder 2 der inneren Scheiben alos die, ohne Reibbelag, also die innen verzahnten ) . Was willst du dafür haben ? ( Hast du mal geschaut , da gibt es eine oder gar 2 Scheiben , die sind etwas dicker ,wie die anderen ) Gruss aus Spenge rüber nach Bad Harzburg Daniel
  12. Hallo, ich baue mir gerade ein Blockierwerkzeug für den inneren Kupplungskern. Daher suche ich eine ( nur eine reicht mir schon ) der vielen Stahlscheiben , welche innen verzahnt sind ( also nicht die Reibbelagscheibe , sondern die dazwischen ) Falls es die dickere Scheibe ist, ( welche etwas dicker als die anderen ist ) , wäre das noch besser , ist aber kein muß. wer kann mir helfen DANDUC
  13. Hallo Donnergott, 150 HZ , ja kommt darauf an "Wo" du misst. Zwischen den Nockenwellen sind es 150-152 Hz. Auf dem langen Stück runter zur Zwischenwelle = sind es weniger. Kurbelwellenlager ? = kann sein. Muß dazu wohl mal den Seitendeckel entfernen , um das zu prüfen.
  14. Hallo Ducati-Freunde, also habe gerade die volle Wartung gemacht . neue Zahnriemen ( 150 Hz-Spannung ) , Ventile , Ölwechsel mit Filter , alle Nockenwellen rausgezogen u. Laufbahnen geprüft und alle Kipp-u. Schlepphebel geprüft : 1 Öffner habe ich getauscht , der Rest ist top. Mechanisch ist der Motor schon laut ....daran hab ich ich im letzten Jahr gewöhnt. Er ist auch nicht lauter geworden. Leistung ist gut. Da ich nun noch etwas Zeit hatte ( ist ja wieder kalt geworden zum Fahren ) , habe ich mal die Kupplungsbeläge + Stahlscheiben komplett rausgenommen und hab sie ohne Kupplungsbeläge gestartet , um halt zu sehen ( hören ) , ob das Nageln von der Kupplung kommt . Aber = auch ohne Beläge nagelt Sie ( klackert = ist das richtigte Wort ). Also beim Ölwechsel waren keine größeren Späne im Vorsieb oder an der Ablassschraube. Öldruck ist auch sofort da . Also das Geräusch ist wie vor der Wartung , nicht mehr nicht weniger . Es kommt akustisch aber aus Richtung ""hinter der Kupplung ". Kupplungskorb und Kupplungkern hatte ich nicht raus. ( Korb = 48 Zahn aus Alu ) Aber halt alle Beläge u. Reibscheiben hatte ich rausgenommen. Wer hatte schon mal sowas, oder wer kann einen Tip geben ?
  15. Hallo Ducati Freunde, bin gerade dabei die Zahnriemen bei meiner DUC 996 zu wechseln und die Ventile einzustellen und die Kipp-u. Schlepphebel alle zu kontrollieren. Beim Rausziehen der Nockenwelle (liegender Zylinder Auslass-Seite ) ist mir aufgefallen, daß bei diesem liegenden Zylinder das Nockenwellenlagergehäuse mit der Ölkanal-Aussparung nach UNTEN (!) zeigte. Man kann ja die Nockenwellenlageraufnahme um 180 Grad drehen , dann wäre die Öffnung oben . In Videos dazu soll sie ja nach oben zeigen. Also der Vorbesitzer hat das evtl. nicht gewußt. 1.) Wer weiß genaues dazu ? 2.) Was passiert eigentlich , wenn die Öffnung innen nach unten zeigt , warum ist das so wichtig ( evtl. läuft das Öl aus der Innen-Tasche ,wäre das so schlimm ) ? ( Siehe Foto )
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