Jump to content

Unangemeldetes Moped übern Zoll ??!!! Ein graus??


Guest schraubär

Recommended Posts

Guest schraubär

Hallo Leute,

das erste mal gehts für mich mit Moped´s ins ferne Ausland ( Kroatien )

Da ich ja schon seit Dezember gebucht hab bin ich mich auch schon länger am informieren bezgl. Zollüberfahrten

nach Österreich, Slowenien und Kroatien.

Langsam nervts richtig. Ich werd von einem zum anderen verwiesen und so genau wissen tut´s immer noch keiner.

Der eine sagt ich brauch ein Carnet ATA der andere meint das INF3 0329 vom Zoll reicht auch...

Es ist so, beide Mopeds nicht zugelassen ( was auch nicht machbar ist ) und für meinen 2V hab ich keine Papiere

nur ein Kaufvertrag...

Was ich bisher hab: Vom deutschen Zoll ein Rückwarenregelungsschein INF3 auf dem beide Mopeds vermerkt sind.

Mit der IHK hab ich auch grad telefoniert und die meinen ein Carnet ATA könne man für diesen Zweck nicht ausstellen.

Mein INF3 Blatt sollte reichen.

Naja ich hab ein mega mulmiges Gefühl

Wie macht man das sonst so mit Motorrädern die nicht zugelassen sind oder nicht mal ne Rahmennummer oder so haben?

Geben tut´s das ja nicht soooo selten....

Ein ANGEMELDETES Motorrad mit nehmen ist kein Problem, aber was machen wenn das nicht möglich ist?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin Kim!

Ich bin ja Insider sozusagen und da schneidest du jetzt ein seeeeehr brenzliges Thema an!!Ich werde jetzt mal mein Bestes geben um dir zu helfen, aber du musst mir ein paar Fragen beantworten.

1. Hat das Motorrad eine Rahmennummer?

2. Hast du einen Kaufvertrag vom Motorrad?

3. Hat das Motorrad Papiere?

4. Falls das Motorrad aus Einzelteilen zusammengebaut ist, kannst du es dokumentieren?

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hi Oli

hier die auflösung:

Zur 999s

1. Hat das Motorrad eine Rahmennummer? JA

2. Hast du einen Kaufvertrag vom Motorrad? JA

3. Hat das Motorrad Papiere? JA

4. Falls das Motorrad aus Einzelteilen zusammengebaut ist, kannst du es dokumentieren? Kein aufbau aus einzelteilen....

Zur 999goes2v

1. Hat das Motorrad eine Rahmennummer? JA

2. Hast du einen Kaufvertrag vom Motorrad? JA

3. Hat das Motorrad Papiere? NEIN

4. Falls das Motorrad aus Einzelteilen zusammengebaut ist, kannst du es dokumentieren? Entstand aus Teilen, Bilder ja, Rechnung nur wenige....

Und jetzt?:D

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär
Hab zu dem Thema was bei R4F gefunden.....:guenni:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=29777

Danke, hab das mal durchgelesen und die streiten sich auch drum ob das INF3 reicht oder nicht...

zumindest einer schreibt aus eigener Erfahrung:

"Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht - wie hier im R4F auch nachzulesen ist - dass ein INF3 von Kroatien akzeptiert wird"

Dieses INF3 hab ich sowie für beide Mopeds einen Kaufvertrag. Naja....ich riskiere es halt...

Link to comment
Share on other sites

aus eigener Erfahrung mit mehrfacher Anreise nach Rijeka:

EGAL was für Papiere du für ein unangemeldetes Fahrzeug hast, wenn sie was finden wollen um dich zu f..... dann finden sie was!!!

Hab schon die Variante "INF" hinter mir, zum Glück ohne Probleme, weil das Papier da unten nix wert ist!

Hab auch schon die Variante "nur Fahrzeugbrief und (entstempeltes) Kennzeichen" durch.

Auch hier gottseidank ohne Probleme.

Aber immer NUR weil die grade keine Lust hatten auf Kontrolle.

Gab aber immer Kollegen am gleichen WE die RIESEN Ärger hatten.

Kann auch sein sie lassen dich ungeprüft rein, aber dann nicht mehr raus.....

Die Nummer mit dem Carnet:

du hast ein schönes Zoll-Papier....stehst bei den LKWs in der ewigen Warteschlange....

und wenn du nach Stunden Wartezeit endlich an der Reihe bist, dann eröffnet dir der Herr Zöllner, dass ja leider dein Werkzeug oder Ersatzteile oder sonstirgendwas nicht auf dem Carnet vermerkt sind und: "du kummst hier net rein...":grmpf:

also: immer alles reine Glückssache!!

Deshalb hab ich (ohne zugelassenes Fahrzeug) z.Zt. absolut keinen Bock nach Rijeka (die elende Fahrerei und Maut-Abzocke kommt auch noch erschwerend dazu).

Obwohl die Strecke eigentlich sehr schön ist.

Ob ich noch aktiv fahre wenn endlich deren EU-Beitritt kommt weiss ich nicht......

na dann: viel Spass ;)

Link to comment
Share on other sites

So Kim! Ich bin ja Zollbeamter und versuche es dir mal nahe zu bringen.

1. Lösung

Es gibt ein sogenanntes "Carnet de Passage en Douane", welches von der FIA ausgestellt wird. Jetzt hab ich mal nachgeschaut und gesehen dass Kroatien da nicht mit drunter fällt, ich würde dies aber mal nachfragen denn das wäre für dich die Ideale Lösung.

2. Lösung

Carnet ATA funktioniert, falls du es als Privatperson ausgestellt bekommst. Frag beim IHK nach und wenn die dir das erlauben, dann mach es!

3. Möglichkeit (Denn es ist keine Lösung!!)

INF3 Dieses Papier regelt nur die temporäre Ausfuhr und die Wiederienfuhr in die EU. Was Kroatien angeht bist du mit diesem Dokument der Willkühr der Kroatischen Beamten ausgeliefert. Diese unterstehen nicht den EU Gesetzen. Was dir nun passieren kann ist folgendes:

Du kommst mit deinem INF3 in Kroatien an, die sagen dir dass das Motorrad temporär eingeführt (in Kroatien) werden kann, dies natürlich nur unter Kaution. Also bezahlst du erst mal eine Kaution für das Motorrad und dann noch die Bearbeitungsgebühren für die Dokumente der temporären Einfuhr.Das wird dich einiges an Zeit und Geld kosten. Wenn du jetzt das Motorrad wieder ausführen willst aus Kroatien, kann es ganz gut sein dass sie dir Zinsen auf der Kaution verrechnen (Willkühr) und du musst wiederum eine Wiederausfuhr beantragen (wieder Zeit, wieder Geld). Wenn du das dann hinter dir hast kannst du dank des INF3 das Motorrad wieder ohne Probleme in die geschätzte EU einführen.

Wenn dir jetzt Leute sagen sie hatten keine Problem in Kroatien mag das wohl sein, aber als ausgefuchster Zollbeamter der ich bin erkläre ich dir noch folgendes Szenario welches ich als Kroatischer Zollbeamter nur zu gerne bei dir versuchen würde! Du bist jetzt mit deinem INF3 über die Grenze Kroatiens, jetzt stoppe ich dich irgendwo auf der Autobahn und frage dich nach deinen Papieren. Jetzt hast du kein gültiges Einfuhr Papier für Kroatien mit, du fähst also quasi mit einem Motorrad dass du nach Kroatien illegal importiert hast und dort nicht verzollt hast über die Autobahn. Den Rest überlasse ich deiner Fantasie.

Was du jetzt tust liegt nur an dir, ich jedenfalls würde nicht mit INF3 und sonst nix nach Kroatien.

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Ohhhhh mein Gott, was hab ich mir da nur angetan!!!

Danke Oli, ich bemühe mich jetzt um Lösung 1 denn die gibts ja beim ADAC und da wollt ich eh grad hin!

Gruß Kim

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

So und wieder zurück...

Also das Carnet de Passage en Douane bekomm ich nicht mehr...keine Chance! Bearbeitungszeit min. 2 Wochen

War jetzt halt noch auf der IHK in Konstanz wegen dem Carnet ATA und hab da jetzt mal nen ganzen Schwung

Papierkram mitbekommen, ist aber auch nicht so einfach. Und ob das noch bis Freitag reicht weiß ich auch nicht.

Die auf der IHK haben nochmals erläutert, dass mir das INF3 reicht. Naja....wer viel Fragt, bekommt viele Antworten...

:hilfe:

So langsam vergeht mir die Lust....

Link to comment
Share on other sites

@ Kim.....

Ruf doch mal die Kroatische Botschaft / Konsulat an......vielleicht haben die genauere Infos für dich.......;)

In München ist das Generalkonsulat....

Adresse: Oberföhringer Straße 6, 81679 München

Telefon:089 90901650

Öffnungszeiten:

[TABLE=class: ts]

[TR]

[TD]Montag[/TD]

[TD]08:30-13:00[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Dienstag[/TD]

[TD]08:30-13:00[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mittwoch[/TD]

[TD]08:30-13:00[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Donnerstag[/TD]

[TD]08:30-13:00, 15:00-17:00[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Freitag[/TD]

[TD]08:30-13:00[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link to comment
Share on other sites

Also Kim, ich schätze ich werde Dich und deinen Bruder auf dem Rückweg völlig abgemagert mit frischen Vollbärten freikaufen müssen - hoffentlich schaffst Du es in der Woche ohne die Seife fallen zu lassen......:denk1:...das kann doch nicht wahr sein das Dir das jetzt mit nur noch ne'r Hand voll Tage im Rücken einfällt... tzzttzzztzt

ztztztztzz...Ihr wisst schon das die Jungs auf der anderen Seite unserer Aussen-Barriere mit nervösen Fingern an den Kalaschnikov's und Bluthunden hütchenspielend auf sowas warten?! Seid Ihr mal damals mal nach Berlin gefahren und habt nicht rechtzeitig die Musik lauter gedreht...Kohletabletten am besten in Kondome stecken und während des Österreichtransits schlucken, dann habt Ihr sie noch während die Bärte wachsen. Evtl. noch schnell nen Morse-Kurs bei der Volkshochschule falls Ihr getrennt werdet....:tuete:....

Hoffentlich klappt das mit der IHK!!!!!!!!!!!!!!!!!Daumendrück!!!!!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Marco, erstens: nich mein Bruder, sondern mein Daddy kommt mit nach Rijeka...

zweitens: Du hast ja recht......

ABER: dass mir das erst jetzt einfällt stimmt nicht ganz, hab mich schon im dezember/januar informiert und

hab mir auch vom deutschen Zoll mitte januar das INF3 Dokument ausstellen lassen und damit dachte

ich bin ich auf der sicheren Seite! Bis ich heute was anderes hörte.... und dann auch noch die Info vom Oli...

naja...wenn das mit dem Carnet nicht klappt bleib ich daheim!

Link to comment
Share on other sites

Hey Buddy, nicht entmutigen lassen, wie kannst Du in deinem Alter so vernümftig sein, ist halt der Rest der Woche Qualifying....nur halt auf'm Amt - das klappt schon!

Ich bin damals auch schon mal ohne was dabei zu haben gefahren - da wollten sie nicht in die EU, da haben sie noch auf Serben geschossen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Racer !

So schön kann der Ring gar nicht sein, als daß ich mir die Schikanen dieser Beamten antun möchte. ( ich habe schon ziemlich viele grauslige Geschichten gehört ) Und nicht einmal wenn Kroatien in der EU sein wird, wird sich daran etwa ändern ( Schengen- Außengrenze )

Es gibt viele andere schöne Strecken !

Grüße,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Aktueller Status:

Carnet ATA zu beantragen ist ja blanker HORROR. Fällt für mich also nun doch auch weg da ich das diese Woche leider auch nicht mehr gebacken bekomm

mit den für mich zuständigen Tanten von der IHK usw...Was die alles von einem wollen ist der Gipfel!!

Momentan gibts noch 2 Möglichkeiten:

Mit dem INF3 und meinen beiden 999ern bis zum Slowenischen Zoll runter fahren und dort dann ein Internationales Einfuhrpapier geben lassen

und Kaution zahlen dessen Höhe keiner kennt

oder

ich lass die beiden 999er daheim und wir nehmen nur die angemeldete 996 mit.

Heute abend weiß ich mehr....

shit, echt.....:grmpf:

Link to comment
Share on other sites

Moin Kim,

das ist ja echt ne schöne Geschichte. :huh:

Frag doch mal bei den "Grab the Flag"-Leuten nach, die sind doch jedes Jahr da unten und fahren ja mehr oder weniger alle mit nicht zugelassenen Alteisen rum. Die müssten sich auskennen:

http://www.grabtheflag.de/Kontakt/kontakt.html

Gruß

Richie

Link to comment
Share on other sites

Hi Kim,

als Zolldeklarant kann ich nur bestätigen, was dir der Oli schon geschrieben hat.

Mit dem INF3 würde ich es nicht riskieren, da es nur die temporäre Ausfuhr und abgabenfreie Wiedereinfuhr nach DE erlaubt.

Die Aussage der IHK ist für den A....!

Täglich stehen bei mir Leute an der Grenze in Basel und kommen nicht weiter Aufgrund von falschen Infos/Tipps usw.

Nur mit einem CARNET-ATA ist dir geholfen! ;) (Bekommst du von IHK und es muss ein Depot/Kaution hinterlegt werden).

Gruss Michele

Link to comment
Share on other sites

soo..

sorry.. lese das jetzt erst...

Herzlichen Glückwunsch.. das ist das beschisseneste was du haben kannst.

Ich habe das 2007 gemacht.. alles richtig machen wollen..

Carnet ATA von der IHK genommen, allen Scheiss aufgelistet, von drei Mopeds.. inkl. Werkzeug, ERsatzteilen und kleinkram....

zum Zoll gefahren, der hat die Liste stichpunktartig abgefragt..

Dann gings irgendwann los...

an der Grenze wirst behandelt wie ein Verbrecher.. udn das geilste kommt jetzt:

Du wirst vom Zoll auf einen Parkplatz gelotst.. Dieser Parkplatz ist privat und erst nach Zahlung von 10 Euro wird dein anliegen irgendwann bearbeitet... haahahah... das ist dann ein Stempel..

dann darfst weiter..

die ausfuhr ist einfach..

und dann alles Retour..

zum Zoll vor Ort.. auch die alten Reifen mitnehmen!!! und dann zur IHK...

Geil...

NIE WIEDER..

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Danke euch für die Antworten/Infos

:thumbs_up:

Da ich ja schon am Sonntag hinfahren möchte gibts für mich die Sache mit dem Carnet ATA nicht mehr...

Eben war noch mein Onkel da, der Zöllner ist ( deutschland ) und mit ihm haben wir jetzt alles besprochen:

Fakt ist:

Ich fahr rüber mit beiden 999ern!

Mach das jetzt mit dem INF3. Geht auch bis Slowenien. Dort halte ich dann am Zoll an und lass mir irgend ein

Papier geben, das gleiche am kroatischen Zoll. Sollte das klappen bin ich nicht illegal in kroatien.

Eine Kaution werde ich sicher nicht bezahlen...wenn doch dann dreh ich um und hake es als Erfahrung ab.

So haben wir uns entschieden! Ist nun mal so, kann man jetzt nix mehr machen!

Entweder es klappt oder halt nicht.

We will see

Ärgerlich ist es allemal

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hab eben nochmal mit der Botschaft von Slowenien und Kroatien telefoniert. Beide sagen dass es eine ganz schlechte Idee ist nur mit dem INF3 rüber zu fahren.

Die kennen das nämlich nicht!

Die reden alle nur von dem kack Carnet ATA

Ich glaub ich nehm jetzt die angemeldete 996 mit und fertig.

Das könnte sonst BÖSE enden und da hab ich mal mega kein Bock drauf

........

:Helmut:

Link to comment
Share on other sites

Hab eben nochmal mit der Botschaft von Slowenien und Kroatien telefoniert. Beide sagen dass es eine ganz schlechte Idee ist nur mit dem INF3 rüber zu fahren.

Die kennen das nämlich nicht!

Die reden alle nur von dem kack Carnet ATA

Ich glaub ich nehm jetzt die angemeldete 996 mit und fertig.

Das könnte sonst BÖSE enden und da hab ich mal mega kein Bock drauf

........

:Helmut:

Was ist jetzt noch nicht so noch nicht verstanden hab. Warum bucht man denn da unten überhaupt ein Training?

Das kann doch bei dem ganzen Aufriss nur Sinn machen wenn man quasi fast für umsonst fahren kann. Spanien oder Italien (Misano) wären doch sicher auch nicht viel weiter, oder?!

Ach, wie soll eigentlich das Wetter da unten werden?

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.