Jump to content

Dave Moss analysiert das Fahrwerk der Panigale


Ben

Recommended Posts

Auf seiner Website feelthetrack.com analysiert Internet-Fahrwerkslegende Dave Moss (

) das Fahrwerk der Ducati 1199 Panigale.

Die fundamentalen Erkenntnisse kurz übersetzt. Die Gabel hat einen Nutzbereich von 0-12 Clicks Zugstufe, 0-16 Clicks Druckstufe, Vorspannung scheint linear zu verlaufen. Das Federbein hat einen Nutzbereich von 0-4 Clicks Zugstufe, 0-6 Clicks Druckstufe und ebenfalls mit linearer Feder ausgestattet zu sein.

Die Gabel ist hart abgestimmt für 72-86kg Fahrer. Das Federbein lediglich für 56-68kg Fahrer. Dave empfiehlt eine Überarbeitung des Federbeins.

Link to comment
Share on other sites

WARUM wird bei Ducati seit der 1098er eigentlich so eine scheissndrecks Abstimmung des Fahrwerks praktiziert?

Ich meine es wurde ja jetzt schon seit über 5 Jahren bei diversen Modellen (durch die Presse & Kunden) bemängelt das ihre Fahrwerke total unausgewogen sind, sogar zum Teil auf der Straße.. Ich versteh es nicht! Traurig eigentlich.. Wenn man z.B. Aprilia anschaut.. bei denen klappts ja auch mit nem vernünftigen Basis Setup?!.. Kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln..

Link to comment
Share on other sites

Kann sein! bei der 916er hatte ich erst Showa und dann in der 955er "Racing" ein Aftermarket Öhlins..

Glaube auch das Ducati nen Pakt mit den Fahrwerstunern / Herstellern hat.. Am besten sollte man bei einer neuen Duc gleich das Fahrwerk beim Dealer lassen und sich ein Aftermarket kaufen, natürlich vom Kaufpreis gleich abziehen!

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Audi wäre, würde ich da zuerst rangehen. Und den Guareschi sofort feuern! Was der sich schon über die Serienfahrwerke ausgelassen hat. Echte Nullnummer!

Am besten einen Aprilia Mann abwerben.

seh ich genau so... warum zum teufel stimmt man ein serienbike auf ne einzelne person ab? kopfschüttel.. bei der streetfighter vorstellung haben sie ihn mal angesprochen waum er solche komischen setups verbricht.. seine aussage: ich brauche vorne gefühl und hinten traktion, daher vorne weich und hinten hart :grmpf:

Link to comment
Share on other sites

Warum heult Ihr den alle wegen dem Fahrwerk rum? Kauft Euch ne "S" u. stellt das Fahrwerk einfach so ein wie Ihr meint das es am besten passt!

Außerdem wird das Thema heißer gegessen als es tatsächlich ist. Ich wette, daß das ab Werk so schlechte Fahrwerk für die meisten absolut reicht! Außerdem habe ich noch nie gehört, daß jemand wegen dem schlecht eingestellten Fahrwerk "abgestiegen" ist oder nicht schneller fahren konnte u daher nicht hinterher fahren konnte.

Link to comment
Share on other sites

Häää?? Das ist ja wohl ein Witz!

Warum heult Ihr den alle wegen dem Fahrwerk rum? Kauft Euch ne "S" u. stellt das Fahrwerk einfach so ein wie Ihr meint das es am besten passt!

Außerdem wird das Thema heißer gegessen als es tatsächlich ist. Ich wette, daß das ab Werk so schlechte Fahrwerk für die meisten absolut reicht! Außerdem habe ich noch nie gehört, daß jemand wegen dem schlecht eingestellten Fahrwerk "abgestiegen" ist oder nicht schneller fahren konnte u daher nicht hinterher fahren konnte.

Selten so einen Bockmist gelesen...:smile_wacko:

Link to comment
Share on other sites

Warum heult Ihr den alle wegen dem Fahrwerk rum? Kauft Euch ne "S" u. stellt das Fahrwerk einfach so ein wie Ihr meint das es am besten passt!

Außerdem wird das Thema heißer gegessen als es tatsächlich ist. Ich wette, daß das ab Werk so schlechte Fahrwerk für die meisten absolut reicht! Außerdem habe ich noch nie gehört, daß jemand wegen dem schlecht eingestellten Fahrwerk "abgestiegen" ist oder nicht schneller fahren konnte u daher nicht hinterher fahren konnte.

Kurzer Erfahrungsbericht hierzu:

Pani: fabrikneu, Fahrwerkseinstellung: serienmäßig, Fahrergewicht 85 KG zzgl. aller Bekleidung, erste Ausfahrt u.a. über die Autobahn und das Karlsruher Dreieck bei definitv nicht signifikanter Überschreitung des dortigen Tempolimits: Plötzlich unvorbereitet ein megariesen(!) Schlag ins Fahrwerk bekommen (Fahrbahnquerrinne, Arscherl hob allerheftigst ab). War es gefährlich? Nein, da gerade Streckenführung aber in Schräglage hätte es einen mit Sicherheit geschmissen.

Nun nach völliger Herausnahme der Federbein-Druckstufe und vorherigem "Arscherl hoch" beim Überfahren besagter Stelle gehts einigermaßen. Die Gabel packts gut aber das Federbein eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

WOW! Respekt! Mit solch einer Reaktion habe ich nicht wirklich gerechnet. Lauter Profis hier am Werk u einer besser/schlauer als der andere! Bis auf die konstuktive Kritik von elf-99 kam nur....!

Bevor ich nun mit Beleidigungen fortfahre, will ich es im Guten versuchen. Ich unterstelle mal, daß Ihr meinen Kommentar nicht RICHTIG gelesen habt!

Alles was ich ursprünglich sagen wollte ist: Stellt das Fahrwerk einfach ein u gut is!! Nicht mehr u nicht weniger! Oder seit Ihr der Meinung, daß die 1199 mit dem Serienfahrwerk unfahrbar ist, selbst nach jeglicher Einstellung!? Außerdem meine ich den normalen Staßenbetrieb oder bei gelegentlicher Rennstreckenfahrt.

Aber das ist typisch für so ein Forum. Man schreibt etwas provokativ u schon kommt nur noch Blablabla als Antwort (ausgenommen elf-99).

@ph1l + stefan-mc: Warum habt Ihr ne 1199 gekauft, wenn das Serienfahrwerk eine Katastrophe sein soll? Ach ja, das Design! Ihr scheint ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs zu sein u braucht als Profi auch entsprechendes Marerial, denn sonst reicht es nicht für den nächsten Rundenrekord. Daher SORRY von meiner Seite! Hatte nicht damit gerechnet, daß hier Profifahrer inkognito unterwegs sind. Stefan B. + Max N. seit Ihr es?

@rolf4s + connader: Nein, ich fahre kein Bobby Car :-) Eigentlich tut es hier nichts zur Sache was ich fahre, denn zum Thema Fahrwerk muss man kein besonderes Bike fahren, damit man zum Thema Fahrwerk seine Meinung abgeben kann. Aber ich will es Euch verraten: Ich fahre ne 1199 S u 1198 S. Ich bin sicherlich kein Pseudo-MotoGP-Fahrer (wie die meisten Besserwisser hier), habe aber zumindest soviel Erfahrung, daß ich so frei war meine Meinung kund zu tun.

@elf-99: Ich wohne selbst bei Stgt., bin jedoch die Autobahn Richtung KA oder zurück noch nicht gefahren. BAB fahre ich relativ selten. Ich muss zugeben, daß es hinten ab Werk schon hart war, aber bei mir hat es gereicht die Einstellung hinten von P auf F zu stellen. Am Federbein selbst musste ich nichts mehr einstellen. Mein Händler hat mir mein Bike in P ausgeliefert, obwohl er wusste das ich immer alleine fahren werde. Aber es war wohl die ausdrückliche Anweisung von Ducati.

Wie dem auch sei, kann man ja zudem auch das Federbein hinten entsprechend einstellen, was Du offensichtlich auch gemacht hast :-) Bei meinem Freund der die 1199 (normal Version) fährt war es auch nötig das Federbein einzustellen. Demnach gibt es offensichtlich Unterschiede u zuletzt wird es eine subjektive Sache sein.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

WOW! Respekt! Mit solch einer Reaktion habe ich nicht wirklich gerechnet.
Aber das ist typisch für so ein Forum. Man schreibt etwas provokativ u schon kommt nur noch Blablabla als Antwort

Das ist jetzt aber ein Wiederspruch.......;)

Aber mal im Ernst,ich weiß nicht wo dein Problem ist.

Das Wort "Katastrophe" ist vielleicht jetzt etwas hochgegriffen,aber wenn andere Hersteller,ihr Serienfahrwerk mit einer besseren Abstimmung ausliefern,

kann man das doch ruhig zum Thema machen.

Nicht das wir uns falsch verstehen,ich bin mit dem Serienfahrwerk meiner 1098 gut klar gekommen.

Bei meiner jetzigen 1199 werde ich da auch nicht tätig werden........

Mir reicht das für die Strasse,und gelegentliche Termine auf der Renne.

Aber das kann man ja nicht pauschalisieren.......

Hier und in anderen Foren,treiben sich schon ein paar sehr schnelle Racer rum,die ausschließlich auf der Renne fahren.

Und die bringen dann halt das Serienfahrwerk schon an ihre Grenzen,und tauschen es entweder kommplett aus,oder lassen es zumindest überarbeiten.

Die kommen dann halt nicht mehr mit den Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks aus......

Es gibt aber auch Leute,die wie ich,hauptsächlich auf der Strasse fahren,und trotzdem zB auf Öhlins wechseln,und danach von einem anderen Bike reden.

Und das schreiben eigentlich alle,die sowas gemacht haben.

Es ist ja nicht so,dass man das unbedingt machen muss,sooo schlecht ist das Fahrwerk jetzt nicht von der 1199.

Auf jeden Fall besser,als das der 1098......

Aber wenn ein Bike,auch für einen Noob,durch einen Wechsel,einem eine bessere Performance bietet,warum sollte man das nicht machen ?

Nix für ungut,aber dein Post kam ein wenig,"Ich bezogen" rüber.

So nach dem Motto:" Wenn ich mit dem Standardfahrwerk klar komme,muss das auch jeder andere".........

Link to comment
Share on other sites

.....,aber wenn andere Hersteller,ihr Serienfahrwerk mit einer besseren Abstimmung ausliefern,.....

kann man das doch ruhig zum Thema machen.

.....

Hier und in anderen Foren,treiben sich schon ein paar sehr schnelle Racer rum,die ausschließlich auf der Renne fahren.

Und die bringen dann halt das Serienfahrwerk schon an ihre Grenzen,und tauschen es entweder kommplett aus,oder lassen es zumindest überarbeiten.

könnt ihr mal die Fahrzeuge anderer Hersteller aufzählen, die von den schnellen Leuten mit Serien-Fahrwerk gefahren werden ??

Da gibt´s diejenigen welche mit edelstem Öhlins-Zeugs o.ä. ausrücken und keinen Dunst von Grundeinstellung, Negativ-Federweg o.ä. haben, dann von einem Super-Fahrwerk schwärmen, aber auf der Uhr keine 1/10 schneller als mit Serie sind.

Eh klar, was sollen sie denn sonst sagen, war ja schweine-teuer das Zeug.....;)

Das mit dem Fahrwerk verhält sich oft wie mit dem Thema "Reifen", es spielt sich viel im Kopf ab.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.