Jump to content

Wer kennt diesen Auspuff und kann mir helfen?


Recommended Posts

Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und seit kurzem Besitzer einer 749er Duc.

Der Vorbesitzer hat einige Umbauten vorgenommen, u.a. auch einen anderen Auspuff verbaut ( nicht grad leise). Erhat eine e- Nummer, in Form eines silbernen Aufklebers jeweils rechts und links auf dem Auspufftopf.

Aufschrift: Ducati (I), 5731064 3B, e3 ZDM A30, 749 -999 H5

Da keine anderen Bezeichnungen vorhanden sind, würde ich gerne rausbekommen wollen, wer der Hersteller ist und ob die e-Nummer original so verklebt sind.

Aus der Enduro-Ecke weiß ich, dass die Endtöpfe auch gestopft werden können, um die Laustärke zu reduzieren.

Vielleicht ist das ja auch hier möglich und jemand hat einen Tipp für mich, wie es am besten zu bewerkstelligen wäre bzw. wo man die entsprechenden Materialien herbekommt.

Hier noch ein paar Foto´s vom Auspuff ...

Typenschild.jpg.5a32c0890830bd449271ee39

Mfg Jürgen

586398fcd81dc_Auspuffvonhinten.jpg.824ae

586398fcdc9c9_Auspuffvonunten.jpg.6ce9de

Link to post
Share on other sites

Vergiss es... das ist keine A 30 Anlage... A30 ist orginal.. und die ist nicht orginal... wenn du an dn Richtigen gerätst.. ist die DUC erstmal weg und du hast Kosten ohne Ende..

Thema Urkundenfäschung.. wäre zu prüfen...!

Auspuff verkaufen und nen orginalen ranmachen...

Link to post
Share on other sites

Was du da hast ist ein Endschalldämpfer der WM Auspuffanlage von Termignoni. Die Verbindungsrohre sollten gedengelt sein, also selbst gestrickt. Der hat nämlich 63mm Einlässe und dein Krümmer ist max. 57 wenn es einer aus dem DP Zubehör ist.

KZH und Halter für den Kabelkanal sind ebenfalls nachträglich drangefrickelt.

Link to post
Share on other sites

Jau, drangefrickelt stimmt...

Auch hat er ein anderes Krümmerrohr verbaut, original mit Kat hat er mitgegeben. Sieht aber nicht selbstgemacht aus...

Kannst du mir näheres über diese Auspuffanlage sagen oder einen Hinweis geben, wo ich etwas darüber finde?

Link to post
Share on other sites

Meine Güte is das Ding dreckig :Helmut:

Sieht für mich (!) aus wie nen asymetrisches Krümmersystem und eben die selbstgefertigten Anschlüsse für den Raceendtopf.

the options for the 2005 749 or 999 are either an asymmetric Termignoni system or a full race system, lets start with the difference... asymmetric or "unbalanced" system is a half system that replaces the end can and the link pipe that contains the small 'cat',(but the headers are different lengths, hence "unbalanced"). The full system is balanced (has both header/link pipes the same length) and is oversized to 57mm (asymmetric is 50mm) and is far better for ultimate performance.

Moto Rapido Ducati Sales, Service, Tuning. Racing, Parts

Link to post
Share on other sites
Hi schaut nach einer gebastelten Zard anlage aus.

mfg Crazy D

Nein, die Zard ist hinten an den Kappen rund:

310508_054840_ducati999r%28Custom%29.jpg

Ist auch kein Racefit oder Spark, die sind nämlich sehr kantig und eckig.

Spark:

GDU1501.jpg

Racefit:

Link to post
Share on other sites

Jau, hab mir das Video mal angeschaut.

Racefit:

Kommt meiner Anlage sehr nah. Nur meine ist einfach matt schwarz bzw. grau.

Weiß jemand ob diese Racefit Anlagen gestopft werden können?

Link to post
Share on other sites

Also, hab mir das Video mal genau reingezogen und ich denke, dass es so eine Anlage sein könnte.

Alle drei Bänder vorhanden. Zwei dünne an den Ende mit Nieten und das dickere Band in der Mitte.

Auch der geprägte bzw. hochstehende Mittelsteg oben, am Ende der Anlage, sieht genauso aus.

Nur die Farbe.... an meinem Krümmerrohr... nein, nicht Krümmerrohr sondern an dem angeschweißten Rohr am Endtopf, das zum Krümmerrohr führt, blättert etwas Farbe ab - könnte auch lackiert sein? Am Endtopf sieht mann sowas allerdings nicht....

Denke, das könnte die Lösung sein.....

Ich gehe mal davon aus, das die Racefit ( sofern es eine ist ) eine reine Racinganlage ist, so dass die beiden Aufkleber mit der e-Nummer wohl gefaked sind.

Also Originale wieder drauf.

Ich danke euch für die gute Unterstützung bei meinem Problem - ihr steht wirklich gut "im Futter"

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Ich hab die Racefit Anlagen eher ähnlich der Spark in Erinnerung. Aber wenn du sagst es passt, ist dir ja geholfen. Auspuff kann entweder lackiert sein oder keramisch beschichtet. Die Beschichtung dürfte aber nicht abblättern, Lack schon.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo Juppelkraut,

hab ihn mittlerweile ausgebaut und den orig. Auspuff anmontiert.

Kann den Auspuff auch ausgebaut noch immer nicht 100% identifizieren.

Er wurde auf jeden Fall lackiert, da er an manchen Stellen edelstahlmäßig schimmert.

Auch wurde er schon mal geöffnet und wieder verschweißt, was man jetzt von unten sehen kann.

Eine Nietenreihe am Ende hab ich bereits entfernt, weil ich gehofft habe, ihn öffnen zu können und neu zu stopfen.

Solltest du noch Interesse haben, schick mir deine E-Mail Adresse an jalapeno@gmx.de.

Kann dir dann aktuelle Bilder im ausgebauten Zustand zusenden.

Gruß Jürgen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.