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Alles nimmt seinen Lauf... 749/999 Umbauhistorie...


tnc

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Nein, denn ab X Klicks ist eh komplett offen. 

Ich mache es wie folgt, ich klicke von ganz auf die gewünschte Zahl Klicks im Uhrzeigersinn zu. Anschließend drehe ich die Kappe mit Gefühl drauf bis ein leichter Wiederstand kommt. 

Dann ist das Ventil geschlossen, und nun die Kontermutter per Hand gegen. 

 

Nun ganz wichtig, Zugstufen ein paar Klicks öffnen und mit Drehmoment kontern. Würdest du nicht die Klicks zurück drehen besteht die Gefahr das Nadelventil zu beschädigen. 

 

Ist bei meinen Zubehör Öhlins Gabeln bislang auch immer so gewesen. 

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Hi Ben, 

ja, mit der Anleitung von Lennart, ist das keine allzu schwierige Sache.

 

Hatte anfangs etwas die Befürchtung, dass die Gabel komplett wieder aus den Brücken raus muss... aber glücklicherweise lässt sich diese Arbeit problemlos direkt am Moped machen.

 

Danke an euch. Wäre so richtig beschissen gewesen auf der Rennstrecke dann zu merken, dass der Einstellbereich der Dämpfung nicht ausreicht oder ähnliches... ?

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sehr gern!

Ja mach in Ruhe, ich würde geschätzt auf 20Klicks gehen. (weiß aber nicht genau wie es exakt bei deiner Showa Gabel ist aber du wirst so nichts falsch machen.)

 

Wenn du wie beschrieben die Kappe drauf drehst merkst du irgendwann wie der Versteller Kontakt mit der Stange der Zugstufenverstellung Kontakt bekommt, nun mit Gefühl  etwas weiter gedreht bis ein recht harter Anschlag kommt. Dann hast du den Punkt erreicht wo das Ventil geschlossen ist und die Kappe ist auf richtiger Höhe.

 

Ob nun eine Seite 22 und die andere Seite am Ende 19 Klicks hat ist komplett egal, da wie schon erwähnt in der Regel das letzte 1/4 der möglichen Klicks keine Auswirkung mehr hat. Auf ist auf. 

 

@Mr.Dietz steht hier in dem Thread beschrieben.

Edited by Stolle1989
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So, hab das Fahrwerk erstmal gänzlich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, mit denen das Fahrwerk auch ausgeliefert wurde.

 

Gabel (Original Federn + BiTubo Kolben)

Druckstufe: 7 Clicks geöffnet

Zugstufe: 10 Clicks geöffnet

Neg. Sag. (statisch): 17mm

Neg. Sag. (dyn.): 30mm

Vorspannung: 2,5 Umdrehungen (von komplett entspannt)

 

Dämpfer (80er Feder)

Druckstufe (Low): 14 Clicks geöffnet

Druckstufe (High): 30 Clicks geöffnet

Zugstufe: 16 Clicks geöffnet

Neg. Sag. (statisch): 15mm

Neg. Sag. (dyn.): 27mm

Vorspannung: --> s. Sag.

 

Das Ganze sieht im Stand dann wie folgt aus: --> https://youtu.be/-m_FCQ9JLyQ

 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/-m_FCQ9JLyQ" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

 

Ist mir klar, dass ich das Fahrwerk letztlich rausfahren muss, aber sieht schonmal nicht schlecht aus.

Edited by tnc
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  • 3 years later...

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