Jump to content

Neues Monster gerade weggesperrt - und einige Fragen!


Mo83

Recommended Posts

Hallo werte Gemeinde ,

seit einigen Tagen geistere ich nun auf meiner Monster 696 durch die Stadt. Soweit alles wie erwartet: einfaches Handling gerade für kurze Strecken, nicht zu groß+schwer. :D

Da ich vorher eine andere Marke unter'm Gesäß hatte, habe ich nun doch ein paar Fragen zur Ducati.

Der Rahmen wird recht heißt, und beim Warten an der Ampel zwickt es dadurch am Schenkel, so dass ich meine Sitzposition verrücken muss. Ist das normal?

Wie viel Kilometer habe ich noch, wenn im Display "Fuel Trip" erscheint? 50km? 100km?

Ist ein Gang eingelegt, bekomme ich die Monster nicht gestartet, trotz gezogener Kupplung und eingeklappten Seitenständer. Was mache ich falsch?

Für ein paar Rückmeldungen wäre ich dankbar,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Dass der Rahmen warm wird ist normal. Wir hatten damals wirklich einen Kunden der wollte, dass man ihm erkläre, wie an seiner 999 die Sitzheizung ab zu schalten geht !!!

Wie weit du kommst, kommt auf deine rechte Hand an: 3 bis 3,5 l sind beim Angehen der gelben Lampe noch drin. So 50 bis 70 km kommst du aber mit der 696 im Normalfall schon.

Mit dem Gang, das ist mir sooo nicht bekannt.

Link to comment
Share on other sites

Ohne "N"eutralstellung geht auch meine S2R1000, wie auch die M620ie meiner Freundin ... sowie meine vorige, eine S4RS nicht zu starten. Das sollte doch bei jeder Duc ab(ich sag mal) Bj 2000 so sein...oder nicht?

Gruß, Basti

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sollte man bei gezogener Kupplung starten können, meine ich.

(Ob das auch bei ausgeklapptem Ständer geht, weiß ich jetzt spontan nicht.)

Genau aus dem Grund gibt's ja extra den Mikroschalter am Kupplungshebel.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

meine 999 Bj. 06 startet ebenfalls nur bei Neutral, Ständer kann aber unten sein. Legst du dann den Gang ein geht sie aus.

Mir wäre auch lieber, ich könnte mit gezogener Kupplung starten, ist angenehmen wenn sie während der fahrt mal aus geht (passiert ab und zu mal:denk1:)

Gruß

chris

Link to comment
Share on other sites

Ja genau, Sitzheitzung trifft es! Klar, man sitzt nur wenige Zentimeter über dem Motor und der Rahmen überträgt die Wärme diret bis unter den Sitz. Da hilft nur Plaste:wahnsinn:

Gerde bei Ampelfahrten in der Stadt ist es aber schon nervig, wenn der Rahmen nach 30 Minuten glüht und man mit dem Bein nicht rannkommen darf, sonst brennt es. Beim vorheriges Bike hatte da tatsächlich eine Plastikabdeckung.

Habe gerade in die Anleitung geschaut, dort steht genau beschrieben, dass man mit eingelegtem Gang und eingeklappten Seitenständen starten kann, wenn man die Kupplung zieht. Daher dachte ich, meine Monster muckt rum, aber wenn das mehrere haben - ist das wohl passé! Schade, denn erst auskuppeln vorm Start finde ich unnötige Zeit.

Bin mit Reserve genau 63 km gekommen (Stadt), dann war Schluss (1,5 L Sprit im Rucksack :thumbs_up:)

Ich mag das dreckige Röhren bis 4-5 Umin, feine Sache!

Link to comment
Share on other sites

Hi, das mit der Hitze ist mir auch schon aufgefallen, ist dann aber nicht zu ändern ;)

Anlassen mit Gang? Also wenn ich meine aus der Garage hole, ist keiner eingelegt, daher kenne ich das Startverhalten mit Gang nicht. Aber in der Anleitung steht es ja genau erklärt:

Hinweis

Bei ausgeklapptem Seitenständer kann der Motor

gestartet werden, wenn sich das Getriebe im Leerlauf

befindet. Bei eingelegtem Gang ist der Anlass möglich,

wenn der Kupplungshebel gezogen wird (dabei muss der

Seitenständer jedoch hochgeklappt sein).

Der Sound ist für mein Empfingen ebenfalls schon ganz nett (bin 4-Zylinder Japan Aufsteiger) :)

Viel Spaß weiterhin!

Edited by Obsolet
Auszug aus Anleitung
Link to comment
Share on other sites

Hey Stunni, also ich bin mit meiner ersten Tankfüllung der Monster 696 ganze 343km gekommen, dann kam die Reservelamge + damit dann eben nochmal 60km, also knapp 400km - wobei ich natürlich die ersten Fahrten auf höhere Drehzahlen verzichtet habe - reines Stadtgekurve.

Wenn ich den Seitenständer anklappe, Kupplung ziehe und auf's Knöpchen drück, kommt ein Geräusch, als wolle der Motor anspringen, aber die Spannung irgendwie nicht stark genug wäre. Trete ich dann in "N", geht das Moppi sofort an. Batterie ist voll, schon getestet. Fühlt sich also an, wie ein techschnischer Fehler, aber wenn das bei so vielen ist? Ich werd das bei der 1. Inspektio nach 1TS km ansprechen, mal sehen was der Freundliche sagt!

@Obsolet: generell ist der Gang ja immer draußen beim Abstellen in der Garage, da ist mir das auch egal, ABER wenn die Monster mal ausgehen sollte (an Ampel abgewürgt etc.) dann muss man erst auskuppeln, womöglich noch über mehrere Gänge und eventuell noch etwas rütteln falls der Gang dabei etwas hackt - eher strapazierend!

Link to comment
Share on other sites

Schau mal unter dem Kupplungshebel nach, da ist ein Mikroschalterchen. der sollte vom Hebel betätigt werden. wenn der Weg zu lang ist, schaltet der Kontakt nicht und die Bella startet nicht. Der Schalter ist nur angeklipst und bedarf schon mal einer kleinen "Halterungsverbiegung", damit sie auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startet. Kommt an vielen der neuen Monstermodelle vor.

Gruss

ductal

Link to comment
Share on other sites

400 km mit eine Tankfüllung (ink. Reserve)??

Ähm, dann habe ich ein Loch im Tank! Ich kam bei der Einfahrphase (also nicht über 5500 u/min) nicht viel weiter als 200km lt. Tripzähler!

Viel mehr ging bis heute auch noch nicht. Einiges an Stadt, einiges an Landstraße, StVzO konforme Fahrweise, aber die Gänge schön durchgesteppt, wo es ging.

Wenn ein Motorrad oder Auto mal abgewürgt wird, muss man doch immer die Kupplung ziehen/treten, wenn man starten will, sonst gibt es den Schaukelpferd ritt ;)

Also wenn Du an der Ampel mal die Karre abwürgst, ist doch der Seitenständer weiterhin eingeklappt, dann kannst Du bei gezogener Kupplung starten, normal eben, meine ich :)

Was ich auch von der CBR125 und meiner GSR600 kenne (und schonmal dachte, Karre hat ein Problem): Seitenständer ausgeklappt, Angelassen (mit gezogener Kupplung), 1. Gang rein, Motor aus! Nach dem 4 Versuch habe ich es dann bemerkt ;)

Link to comment
Share on other sites

Eine Zwischenfrage: 400 km ????

Bietet Touratech jetzt doch nen Zusatztank für die Monster an????

Für die Hyper gab es doch mal so ein nicht zugelassenes Kit mit offenen Luftfiltern und über 20 Litern oder?

Link to comment
Share on other sites

Nee Sorry, 400km sind natürlich zu viel, da waren die 3-4L Startbenzin vom Händler mit dabei, die hatte ich noch mitgezählt - wird also 310-340 km sein!

@Obsolet: ich probiers nachher aus und würg das Ding mal ab, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Monster wieder angeht, bevor ich auf "N" runtergerasselt habe. Ob ich nun frisch vom Parkplatz starte oder nach einem Abwürgen -dass weiß der das Moppi nicht... bin gespannt :denk1:

Link to comment
Share on other sites

ne, auch wenn ich extra abwürge und dann starten will - die Monster geht nicht an. Mit den Schalterchen hat auch nichts gebracht - bin gespannt, was bei der 1TS-Ispektion raus kommt, darauf würde ich jetzt mal bauen, sind ja nur noch 300km :keinplan:

Link to comment
Share on other sites

Das ist in der Tat nicht normal. Ich habe es die Tage "probiert", wollte mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren, d.h. in Neutral-Position gestartet, Gang rein >> aus!

Aber: Ständer eingeklappt, Gang noch drin, Kupplung gezogen und gestartet! Das muss also funktionieren! Bin mal gespannt, was man finden wird bei der 1Ter Inspektion

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.