Jump to content

Zahnriemen Spannungsprüfer - taugt der was für unsere Moppeds?


Recommended Posts

Hallo allerseits,

beim Ebay-Surfen bin ich über eine ganze Reihe Zahnriemen-Spannungsprüfer gestolpert.

Hat jemand einen Plan, ob die Teile was taugen oder ggfs. gar nicht für unsere Ducs

zu gebrauchen sind, weil sie vielleicht zu groß oder zu ungenau sind?

Ich meine sowas hier:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Hab so ein Teil halt noch nie in Natura gesehen und kann es daher gar nicht einschätzen.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hey Armin,

hab so ein Teil zwar auch noch nicht gesehen kann mir aber auch gut vorstellen das es funktioniert, scheint ja reltiv klein gehalten zu sein. Man müsste eben einen korrekt gespannten Riemen mal damit messen,weil Ducati ja keine Newton angibt, oder? Sieht ausserdem aus als würde es wie eine Bügelmessschraube funktionieren.

Ausprobieren :D

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Na ich würds lassen!

Da du ja keinen Anhaltswert für das Dingen hast.und das Auszuprobieren um nen Zahnriemenriss oder ähnliches zu provozieren wärs mir das nicht wert...

nen Zweiventiler bekommt man ja zuverlässig ohne gespannt.beim Vierventiler sollte man nicht drauf verzichten.

ich benutz das hier;)

Ducati Aprilia Kämna - Tuning-Teile Katalog

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Das Teil hat doch zumindest die selbe Skala von 0-12

Also muss der ermittelte Wert, was auch immer das sein mag, der selbe sein.

Ich beobachte auch schon länger das Teil in Ebay. Bin aber auch etwas skeptisch.

Den finde ich eigentlich schon zu günstig, beim Rüdiger hingegen viel zu teuer.

Dafür kannst du dir schon ein Hz Messgerät kaufen und die Spannung nach "neuer" Methode messen.

Wie sieht es denn hier in der Gemeinde mit der Mikrofon Messmethode aus? Gibt es da Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

@ Marc: das Ding hat ein Bekannter von mir. Ich fand es damit ziemlich umständlich.

Beim Desmoquattro geht´s noch, aber beim Testastretta Evo doch recht fummelig und ungenau.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

@ Marc: das Ding hat ein Bekannter von mir. Ich fand es damit ziemlich umständlich.

Beim Desmoquattro geht´s noch, aber beim Testastretta Evo doch recht fummelig und ungenau.

Bollergruß,

Armin

Recht hast du... Beim Testastretta und bei 848 ,1098 etc. nehm ich immer dazu die Ventildeckel runter.Dann gehts prima.

Tja zum Preis sag ich nur....

Wer einmal billig kauft ,kauft zweimal!

Wie gesagt, mir wärs zu riskant und bei Schaden ist es dann so teuer das sich das billige Meßgerät nicht gelohnt hat.

Aber sollte doch was über ein Richtmikro mit so´ner blöden Software machbar sein.Die Frequenzwerte werden ja Ducatiseitens vorgegeben.

Hat sich da nicht einer schon mal was zusammengezaubert???

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Naja, wem´s zu billig ist, der kann auch ca. das doppelte ausgeben:

Zahnriemen Spannungsprüfer Vorspannung Zahnriemenspannung prüfen testen (4026947017051) | eBay

Wenn´s dann beruhigt :P

Spaß beiseite: Marc, der Tip mit dem Deckel ist gut, werde ich demnächst mal probieren.

Du scheinst das ja erfolgreich zu machen. Welchen Wert stellst Du denn dann bei der 1098 ein?

Im WHB ist ja leider nur noch die Messung per Frequenz beschrieben.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Scheiße! Was für ein Mist!

Habe nun auf Marc´s Anraten dieses Gerät ersteigert:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Und es war noch günstiger als das Teil, das ich anfangs in diesem Thread erwähnt habe.

Geht mein Motor nun kaputt?

Braucht jemand Nockenwellen-Arretierungen für nen Deutz?

Gebe ich ggfs. bald für 35,- ab mangels Verwendungsmöglichkeiten.

:thefinger_red::thefinger_red::thefinger_red::thefinger_red:

Jippiee... ich freue mich auf´s Zahnriemen wechseln! :schmidti:

Chichichichihihihihohohohahahahahaaaa

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Du Glückskind. Was ein Schnapperl. Hoffentlich ist an dem Ding auch nichts dran.

Dann weis ich ja wer mich mal besuchen kommen muss, wenn ich die Riemen wechseln will :gaga:

@Marc

Du bist´s also. Hab ich mir fast gedacht. Aber ja, dazu war der Kurs doch da, hab mir viel sinnvolles Wissen mitnehmen können. Hat echt Spaß gemacht.

Gruß

Sergej

Link to comment
Share on other sites

@Marc

Du bist´s also. Hab ich mir fast gedacht. Aber ja, dazu war der Kurs doch da, hab mir viel sinnvolles Wissen mitnehmen können. Hat echt Spaß gemacht.

Gruß

Sergej

Jup genau der! :naughty::gy::hallo2:

@ Armin

hast du fein gemacht!

Ob nun Deutz oder Ducati... macht doch kein Unterschied oder ??? beides Trecker:jok:

Gruß marc

Link to comment
Share on other sites

Danke, danke!

Hab ja Zugriff auf das baugleiche Teil eines Kumpels und werde mal mit beiden Vergleichsmessungen machen.

Dann kann ich sicher gehen, daß es richtig funktioniert.

Heute habe ich mir auch ein Micro für mein Notebook besorgt. Leider scheint aber die Soundkarte defekt zu sein.

Da werde ich mir noch eine USB-Karte holen.

Ich will dann mal die Frequenzmessung mit Ducatidiag und nem anderen Tool machen und mechanisch und beides mal vergleichen.

Hat Jörg ja schon ein paar gute Links hier rein gesetzt.

Werde dann berichten, wenn ich tiefer im Thema bin.

Wir können das gerne an Deinem Mopped üben, Sergej, bis ich es kann :tuete:

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Ich hab eben auf meinem Android Handy gStrings free installiert.

Danach habe ich mit einem Ton-Generator auf meinem iPhone diverse Töne generiert und mit dem Android gemessen.

Kammerton A (440 Hz) wurde bei 20, 30 Versuchen immer +/- 1,5 Hz angezeigt.

Ich war schon 'mal beeindruckt.

Dann habe ich noch mit anderen Tönen herumexperimentiert,

z.B. habe ich drauf geachtet, dass bei einer Erhöhung um eine Oktave auch die Frequenz verdoppelt angezeigt wird.

Und auch da: +/- 1,5 Hz.

Ich glaub, ich werde zu Ostern 'mal meine Zahnriemen kontrollieren ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit G-Strings auch meine Gitarre mal gestimmt. Das Teil stimmt 100% mit dem Gitarren Stimmgerät überein. Ist echt verblüffend.

Ich weis nur nicht wie das mit dem Zahnriemen sein wird. Der schwingt ja nicht so lange nach wie eine Gitarrenseite bzw. ein erzeugter Ton ausm Eiphone.

Versuch macht kluch....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.