Jump to content

Rustikal Ducati: 916 Schwinge in 999 Rahmen?


Recommended Posts

Tach zusammen,

ich habe hier noch einen 999 Rahmen, eine 916 Schwinge und einen ST 2 Motor rumliegen. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 2V Racer in Richtung Radical-Ducati - bei mir aber eher son Ableger Rustikal-Ducati :gaga: - zusammenzustecken. Also nix TÜV - Low-Budget - aber etwas anders und trotzdem fahrbar. Viele Junx bauen sich ja zur Zeit saugeile - aber eben auch sauteure V2s wie die Pierobon-Granaten zusam-men. Meine soll eben nicht so teuer, aber trotzdem so geil wie möglich werden. Kann ja ruhig Zeit ins Land gehen. Die 999er stehen ja.

Könnte die beschriebene Basis funzen und ist der Aufwand für die Änderungen für die Einarmschwinge vertretbar? Würde mich über Tipps und Einschätzungen eurerseits freuen.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Andreas, als Lektüre würde ich dir mal dieses hier empfehlen:

First ride on the SSSA 999S - Page 2 - Ducati.ms - The Ultimate Ducati Forum

Beim Implantieren des Motors in den 999 Rahmen sollte es keine Probleme geben, aber die Schwingenlagerung ist eine Abteilung, der der es Probleme geben könnte. Hier weiß ich allerdings nicht genau Bescheid, da muss sich jemand anderes äussern.

Generell musst du wohl, Lagerung der Schwinge aussen vor gelassen, Federbein, Umlenkung und Schubstange besorgen.

Link to comment
Share on other sites

Umlenkung und Schubstange von der 9er hab ich noch. Wird wohl erst einmal ein zusammenstecken und messen und rumtüfteln werden. Da das Ganze auch noch fahrbar sein soll, ist natürlich auch die Schwingenlänge nicht ganz unwichtig..... usw....

Um die ganze Sache einschätzen zu können - frage ich hier nach. Schließlich treiben sich hier ja ne Menge Leute mit entsprechendem Wissen herum.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht die Federkomponenten der 999 an eine 916 Schwinge stecken. Die 916 Schwinge ist kürzer, kann sein das du da in Abstimmungsprobleme gerätst. Die Umlenkungen der 999 und 916 dürften andere Hebellängen haben, also sind die Federbeine in Dämpfung und Federrate ebenfalls unterschiedlich abgestimmt. Das 999 Federbein dürfte auch nicht an eine 916 Schwinge gehen, ich meine das war etwas kürzer... wir hatten das Thema die letzten Tage im Beitrag von Hans (Rock n Roll) in der Werkbank, da gings um Federbeine. Musste mal suchen.

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hab mir eben den Umbau auf ducati.ms angesehen... gehen tut das wohl, wie sich das fährt weiß ich nicht!

Was ich jedenfalls meine: Das sieht mal richtig scheiße aus.

Das würd ich nie machen, bringt doch überhaupt keine Vorteile oder liege ich da falsch?

Link to comment
Share on other sites

Da haste recht - das sieht wirklich nicht besonders prikenld aus - wenn der Rest original 999 bleibt. Das will ich ja so nicht lassen. Wenn möglich, soll kein Underseat-Auspuff drunter und ein eher kleines Heck dran - dann schaut das schon anders aus - denke ich.

Ob´s aber gut fährt, weiß ich auch nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, steht sie wohl höher mit Einarmschwinge - lasst auf kürzeren Radstand schließen. Wäre bis zum bestimmten Grad ja noch tolerabel - denke ich. Selbst etwas weniger Grip am Hinterrad sollte ja bei der Minderleistung des ST 2 Motors gegenüber des Testastrettas zu verschmerzen sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo D-Stümper..

also zum Thema ST2 Motor..

Ehrlich.. ich benutze so ein Dingen als Renneinsatzfahrzeug '(Trainings-fz)... und ich kann dir sagen, es ist nicht einfach mit sowenig Leistung zu fahren, ohne den Spass nicht zu verlieren.

So ein Projekt haben mein Freund und ich auch angefangen. ( vor 4 Jahren') und damit aufgehört, als die ersten 1000er Motoren billiger auf den Markt kamen.

Der Aufwand ist zu enorm, es sei denn, du willst das Dingen TÜV fertig auf die Straße bringen.., dann ist es Idealismus.. und der wird nciht mit Geld gerechnet..

Im Prinzip vereinst du beim ST2 Motor die Nachteile des 4V(mehr Gewicht) und des 2V (wenig Leistung).

Es beginnt mit Rahmen umschweissen (Schraubär kann berichten). Und dann gehts weiter.. der ST 2 Motor läuft mit 1.6 Rechner.. also entweder auf 900 SSie umrüsten (selten) oder den Gewichtsnachteil und die Frickelei mit dem ST2 Kabelbaum auf sich nehmen.

Es ist besser, den ST Motor zu verkaufen und nach einem günstigen HYPER Motor zu schauen (siehe schraubär, Twinmaster und mfg-Alex).

Bedenke auch, der ST motor ist nicht auf Drehzahl ausgelegt, soll heissen, die Dinger fangen an am liegendem Zylinder zu pissen und der Stehende Auslass räuchert auch raus..

Der ST motor ist echt laaahhhhmmmm (schau dir den CALAFAT-bericht an :tuete:).

M.

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

SBK-Schwinge@ Desmostümper

Ich hatte zuerst auch fast das gleiche vor.......habe mich aber für die "vernünftige" Lösung entschieden.......;) .....also 999 Rahmen mit SBK-Schwinge + Hüppa-Moddor.....:zimone:

Technisch machbar ist alles........aber wie teuer und aufwendig ist das + wie fährt sich anschließend das Mofa ??? .........soweit ich weiß , muß das Federbein gekürzt werden .

Hier der Link zu dem Umbauer.....der sowas auf die Straße bringt........kannst ja mal anrufen da . Motorradservice , Fahrsicherheitstraining und Fahrzeugpflege Schwarz - Umbauten

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

Hmmm - :denk1: - man ey! Alte Kacke!

Da muss ich wohl noch ma neu denken - Menners.

Was zahlt man denn zur Zeit für einen vernünftigen 1000er DS Motor eigentlich? Vielleicht wäre es dann ja sogar besser, ne olle Multi zu schnappen und den Rest zu verhökern......

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wofür man nen Hypermotor bekommen kann. UXO ist seinen für 1500 nicht los geworden oder der Stand ne ganze Weile drin. Mich hat das sehr gewundert, weil nen 1100er in gutem Zustand müsste eigentlich nach meinem Empfinden an die 2 Scheine kosten, je nachdem wie das Paket so aussieht. Dazu oben drauf dann Elektrik und Einspritzung und so. Aber die Problematik dabei ist wohl das man die Elektrik dazu bräuchte ggf. Sprich ihn doch mal an, der hat ne gute Preisübersicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo

schau dir mal mein projekt an ( galerie loudness )

oder unter eigenbau Superbike 1078 mit 2 ventiler

ich hab das genauso gemacht

Rahmen 999

Schwinge 916

1100 Hypermotor

das einzige ist der Stoßdämpfer Orginal 999 u. 916 /300mm

muß 3 cm kürzer also 270mm ( werde ich bei wilbers ordern )

schaus dir mal an

gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.