Jump to content

Ducati 1199 Superbike und der Gitterrohrrahmen


Ben

Recommended Posts

Bei der MotoGP Übertragung aus Laguna Seca auf British ES haben sie wieder über die Ducati GP 11.1 diskutiert. Kein Feedback, kein Gefühl, man kennt das Klagen des Herrn Rossi mittlerweile aus den Medien.

Jetzt überlegt man wohl schon lauter, ob man nicht einen Deltaboxrahmen nehmen soll, der mehr Flexibilität bieten soll als das Kohlefaserchassis.

Sowas findet man u.a. an der R1.

692614109007deltabox.jpg

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: wie kann man denn dann das Kohlefaserchassis der 1199 verkaufen, wenn es doch aus dem GP Sport entspringt und ach so dufte ist? Im GP würden sie es über den Haufen werfen und die Marketingabteilung bei Ducati bekommt Schweissausbrüche?

Da müsste man das Kohlechassis eigentlich rein aus Marketinggründen behalten, auch wenn es damit im MotoGP nicht läuft, oder wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Der Herr Steiner hatte einen Gitterrohr-(Hilfs)-Rahmen, kein CF-Chassis wie bei der 11.1.

Mit einem ähnlichen, wenn nicht gar dem gleichen Chassis wir seinerzeit der Carsten, fährt derzeit noch der Nicklas.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

wenn man Hühnern die Füße platt klopft

und sie als Enten verkauft...

das ist MARKETING :gaga:

Wer den Scheiß glaubt und kauft, daß das Produkt gerade von der

Rennstrecke kommt und nun als Serienbike gerade DICH auf der Landstraße

zum unbezwingbaren Sieger macht, ist doch selbst schuld!

Carbon kommt ja auch direkt aus der Weltraumforschung, haben mir

Scully und Mulder letztens verraten. :wahnsinn:

Das neue Mopped wir besser als das letzte. So oder so.

Forschung und Technik hin oder her. Aber ob es dadurch mehr Spaß macht?

Ich glaube nicht.

Ob ich eine kaufe? Eher nicht - aus finanziellen Gründen.

Und, weil der Bauch bei einem Motorrad ganz gewaltig mitentscheidet!

Und da geht Ducati für mich gerade in die falsche Richtung.

Naja, mal sehen, wie sie aussieht... vielleicht entwickeln sich dann

ja doch Gefühle wie bei der 888, 916 und 1098 bei mir.

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal dass das CF Chassis überhaupt nicht in Serie gehen wird, wenn dann aine Alu Variante und das ist dann ja sowieso ein Kastenprofil! Dieses Chassis wird in der Serie vom Kostenaufwand her nicht zu realisieren sein denke ich, auch nicht in den R-Modellen!

@Ben

Oder gibts einen Hinweis dass es bei der 1199 aus Carbon ist , du kennst doch jemanden der sie gefahren ist!? :huh:

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Hey Oli ich kann dir das nicht 100%ig sagen. lolek dürfte ja wissen wie der Lurch aussieht, so als an der Quelle sitzender.

Ich weiß nur das sie ja mal ein rahmenloses Chassis patentiert haben, da ging es aber nicht um den Werkstoff an sich. Ich weiß das die Bimota DB7 Oronero teilweise ein Kohlefaserchassis hat. Das es geht zeigt Bimota also. Klar, die Dinger sind extrem limitiert mit 25 Stück wenn ich mich recht entsinne.

oronero_links_big.jpg

Aber wenn Bimota kann, dann Ducati jawohl auch. Theoretisch. Würde aber auch nicht so recht in die jetzige Linie passen. Denn hochwertig sind die neuen Mopeds nicht mehr. Das sehe ich an meiner Hyper. Im Vergleich zur 916 und 999 ist da ganz schön viel Plaste und Elaste dran.

Link to comment
Share on other sites

Zur Serienfertigung:

Ich schätze es gibt für Faserverbundwerkstoffe einfach (noch) keine (günstigen) Prozesse für die Serienfertigung von solch komplexen Bauteilen. Es hat bestimmt einen Grund, dass keiner (auch neben Bimota) sowas in grösseren Stückzahlen herstellt.

Man braucht ja auch eine Fertigungslinie dazu, die kauft man aber eben nicht beim Standardlieferanten und die muss auch ausreichend genutzt werden damit sie sich bezahlt macht. Da ist die Präsentation einer Diavel wirtschaftlich bei weitem der schlauere Schachzug.

Zur Technologie:

Für ein Strassenmopped heutzutage völlig unnütz. Soll doch erstmal einer ein aktuelles Superbike auf der Strasse ausloten. Wer beim Herausbeschleunigen aus der Feldkurve in die Überlandgerade oder in der welligen rechts-links-rechts vor dem Ortseingang zeigt, dass er mit einem CFK Rahmen die entscheidenden 1.2 Zehntel schneller wäre, trete vor. Auf dem Kringel vermute ich auch wenige Amateure die profitieren würden.

Im GP Sport sollte es im Prinzip möglich sein die Vorteile der Technologie zu nutzen. Sprich: die gewünschten Steifigkeiten (man muss halt die wählen die den Fahrer schnell machen) zu erreichen bei kleinerem Gewicht. Einfach ist das vielleicht nicht, aber möglich müsste es sein. Und schneller war ausserdem schon immer besser.

Also wenn sie gewinnen würden, wärs Marketingtechnisch wohl schon schlau, das zu Verraufen. Dazu müsste es aber erstmal bezahlbar herzustellen sein, oder halt ne Kleinkleinserie.

Tchuldigung für den Buchstabenerguss.

Link to comment
Share on other sites

Zur Technologie:

Für ein Strassenmopped heutzutage völlig unnütz. Soll doch erstmal einer ein aktuelles Superbike auf der Strasse ausloten. Wer beim Herausbeschleunigen aus der Feldkurve in die Überlandgerade oder in der welligen rechts-links-rechts vor dem Ortseingang zeigt, dass er mit einem CFK Rahmen die entscheidenden 1.2 Zehntel schneller wäre, trete vor.

lol!:D

Link to comment
Share on other sites

die 1198 xtreme hat ja auch gar kein CFK Lenkkopf/Airbox Gedöne sondern

eins aus Alu,

von daher können die bei der GP Möhre ja ruhig was aus Alu bauen, ist ja dann noch eher "von der Strecke auf die Straße"

GENAUSO sehe ich es auch!! Die Neue wird keinen CFK-Rahmen haben und daher verkauft man sie eben NOCH besser, wenn selbst der GP-Renner wieder mit dem "normalen" Alu-Airbox-Rahmen-Gedöhns wieder funzt!!

Und wenn's Stahl wird, wird die eben in 2 Jahren auch in Serie gehen mit Stahl!!! Hahaha....Marketing ist schon was geiles: Wenn sie den GP-Racer irgendwie mit Rühreiern zum funzen kriegen, dann........!! :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Technisch machbar ist vieles, die Frage ist die: bringt es dich weiter und ist es bezahlbar ?

Im Falles des CFK-Rahmens für den Normalfahrer sicher nicht. Deshalb und aus Kostengründen wird das Teil aus AL sein.

Zum GP - Renner und zur Suche nach dem Flex: abgesehen von den Materialeigenschaften von CFK ist's auch noch die Geometrie, die den Experten zu schaffen macht. Das Ducati - Konzept basiert auf einem kompakten, kurzen Teil - eben eine Airbox mit integriertem Lenkkopf. Die Japaner haben dagegen ellenlange Profile, die dadurch schon mal flexibler in allen Ebenen sind. Erinnert euch mal an die ersten Jahre mit Rossi und der Yamaha - nach der ersten Saison hatten die Renner lange Profile zur vorderen Motorfixierung, davor waren's kurze Anbindungen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.