Jump to content

Ducati 1098 HPC Evo


ernie1001

Recommended Posts

Nach 4 Renstreckentagen musste ich erst mal ein wenig Kettenpflege machen ….

bo7kbvyt.jpg

So weit hat alles perfekt funktioniert aber trotzdem muss die Gabel nach den Racedays noch mal raus und zum Hertrampf.

Die Federvorspannung lässt sich in dem einen Holm 7,5 Umdrehungen und in dem anderen 10 Umdrehungen drehen soll aber eine Einstellungssache sein…

...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 504
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das ist doch wohl ein schlechter Witz, dass eine Firma wie Hertrampf, die ja nun nicht gerade billig ist und den Anspruch erhebt Spezialist zu sein, dir eine Gabel falsch zusammen baut.

Testen die den Scheiß nicht, der deren Werkstatt verlässt?

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Onboard Videoaufnahmen meines Kameramannes in Oschersleben habe ich jetzt auch bekommen vielen Dank noch mal an Felix für diese Aufnahmen.:)

Ich muss mir nur mal ein Videoschnittprogramm besorgen das auch Mpeg4/HD kann …;)

Hier das Video von mir aus Sicht der Verfolger …:P

[video=youtube;PT57_1gYB9g]

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute war es dann soweit ich konnte meine FGRT aus Ihrem Erholungsurlaub abholen.

Schön wie das Gold im Licht der Leuchtstofflampe schimmerte, das Beste war aber dass die Gabel noch ganz die alte war.

Der eine Holm ließ sich 7,5 Umdrehungen vorspannen und der Andere 10 Umdrehungen.

Was genau Repariert wurde ließ sich auch nicht ergründen ….

zjubruck.jpg

Ja schön sah sie aus nur bringt mich das nicht weiter und meine Gabel weiter durchs Land zu Fahren um Nullwertige Reparaturen machen zu lassen hatte ich auch keine Lust mehr….

Kurzentschlossen Telefonierte ich mit einem Netten Menschen aus dem Land wo Frau Antje den Käse bringt und die Menschen Schuhe aus Holz tragen….

Der Nette Herr gab mir den Tipp dass der Fehler in der Verschlusskappe zu suchen sei und war sich sicher dass er durch einen Falschen Zusammenbau entstanden sei.

Und weil hier bei Ernie Engineering vor nichts zurück geschreckt wird dachte ich mir schaue ich der Gabel doch mal in den Hals ….

Hier der eine Holm

jvbdkmch.jpg

Und der andere Aha das sieht sogar der Ernie das hier auf Symmetrischen Zusammenbau keinen Wert gelegt wurde …

2mkjs7ex.jpg

Also Kappe ab und weiter zerlegen das Ding

xjn8xwbx.jpg

Weil die Kolbenstange immer den Drang hatte auf Tauchstation zu gehen habe ich mir erst mal aus Schweißdraht mein erstes Öhlins Werkzeug gebogen ….

hjv3i42i.jpg

Und hier liegt Hoffentlich der Fehler an der „Lock Nut“ die sollte nämlich an „the Shaft“ solange gewindet werden bis über ihr 25mm oder mehr zu visiblen sind ….

Hier waren es nur 17mm….

owdo6xhf.jpg

Ja mal sehen ob es das war sehen werde ich es erst wenn ich den Holm wieder zusammen habe dafür habe ich mir das „Pul-up Tool 01765-05“ bestellt weil ich die Feder sonst nicht

Vorgespannt bekomme ….

Also Stay Tuned ….;)

Edited by ernie1001
Link to comment
Share on other sites

Hey Alder,

kleiner Tipp am Rande. Luftpolster einstellen ohne Feder auf den vorgegebenen Wert des Tuners, dann den Dämpferkolben hoch holen. Entweder mit deinem Draht oder mit den Fingern. Jetzt gibt es 2 Varianten. Entweder bei hochgezogener Stange selbige loslassen und die Feder drüber stülpen und rein fallen lassen. Oder die Dämpferstange festhalten, die Feder drüber, dann mit der anderen Hand mit 2 Fingern zwischen die Windungen der Feder greifen, dort wo du die Kolbenstange noch anfassen kannst. Die Feder dann einfach drehen, so dass sie sich in die Gabel durch deine Finger rein schraubt. Unten angekommen solltest du schon fast Zugriff auf die silberne Lock Nut haben. Den 17er(?) Maulschlüssel bereit legen, oberes Gewinde der Stange mit 2 Fingern fassen (Alternativ deinen Draht drumwickeln) und mit der anderen Hand die Feder ganz oben fassen und mit einer kräftigen Bewegung nach unten komprimieren. Wenn du jetzt schnell bist bekommst du mit der Hand die die Kolbenstange hielt den Maulschlüssel in die Lock Nut und kannst die Feder los lassen, da der Maulschlüssel diese jetzt nach oben blockiert. Jetzt kannst du problemlos die obere Kappe mit aufschrauben und beides gegeneinander kontern.

Variante Heimwerker ist auch sich ein 20cm Rohr zu nehmen, innen ein Innengewinde mit den Maßen des Dämpferkolbengewindes einzuschreiben (m10?) und dies dann aufzuschrauben. Das guckt dann oben raus wenn du die Feder drüber stülpst.

Check it out!

Link to comment
Share on other sites

Moin

zum hochziehen reicht eine gewinde Stange m 10 mit einer Langmutter ca 3 cm

lässt sich nur 1/2 umdrehung aufdrehen , reicht zum hochziehen

das Gewinde auf der Kolbenstange ist m 10-1,25 also Feingewinde

als flacher 17 mm gabelschlüssel für due untere Mutter geht ein 4-5 mm Flachaluminium mit passendem Ausschnitt

Das Kopfteil handfest aufdrehen und dann die flache Mutter gegendrehen ,handfest 10 Nm.

Ölstand ist spannend , je mehr Öl eingefüllt wird je kleiner das Luftploster , je fester die Gabel in schneller Kurvenfahrt

Einem Herren Hansen ist das angepasst worden zwischen Rennen 1 und 2 beim Biketoberfest

um von 1,33 auf 1,32

zu kommen , mit der Seriengabel!

gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

DSC01356.JPG.49dfce7316008cb2c81b3292c8f

Hallo

Hier mal ein Tip.

Werkzeuge für Gabelarbeiten bekommst du auch hier. Ich weiß ja nicht wieviel das bei Öhlins gekostet hat,aber schätze mal das es nicht günstiger ist.

http://www.motomike.eu/mike/category/20606130100/article/317402?sr=30

http://www.motomike.eu/mike/category/20606130100/article/390844?sr=30

http://www.motomike.eu/mike/category/20606130100/article/158054?sr=30

http://www.motomike.eu/mike/category/20606130100/article/153723

Gruß Guido

DSC01330.JPG.439a04d859af8b48823ecb31213

DSC01331.JPG.db97c493a529176cd429ce48579

DSC01333.JPG.94058b98c218b7ea5460cc599d5

DSC01352.JPG.8dc73ee5d456f7ac1d829e53c90

Link to comment
Share on other sites

Entweder bei hochgezogener Stange selbige loslassen und die Feder drüber stülpen und rein fallen lassen.

Dreh die Druckstufe voll zu, dann fällt die Kolbenstange langsamer runter!!

Ölstand ist spannend , je mehr Öl eingefüllt wird je kleiner das Luftploster , je fester die Gabel in schneller Kurvenfahrt

Das ist Bullshit!! Die Luftkammer bestimmt wann die Progression der Druckstufe beginnt!! Mit ihr bestimmt man den Restfederweg (kein Durchschlagen beim Anbremsen). Je grösser die Luftkammer, desto später wird die Gabel "hart". In der Kurvenfahrt ist man im mittleren Dämpfungsbereich und "kratzt" höchstens am progressiven Bereich. Aber das hat der besagte Kollege dann auch vorher gemacht, nur tiefer im Federweg!! In dem Fall hat er jetzt bestenfalls eine geometrische Verbesserung über den falschen Weg!!

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, cool, danke Guido!

Das Öhlinswerkzeug kostet gerade <100€.

Das Öhlins Werkzeug 01765-05 kostet 76,16€ ....

Ich denke mal wenn ich auch noch einen Service machen will dann brauche ich noch das ein oder Andere Werkzeug.

Hier mal ne Liste:

- 01797-07 Cartridge Schlüssel

- 00797-08 Schlüssel für Verschlusskappe

- öh014601 Öhlins Fett Rot 100g (oder nimmt man die 400g Tube?)

Dann stellt sich mir noch die Frage ob man Beim Service die beiden Gleitbuchsen ausbaut und auf Verschleiß prüft....:denk1:

Wenn ja dann bräuchte ich auch noch diesen Austreiber (01758-04+01759-07+01759-08)

...

Edited by ernie1001
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.