Jump to content

Ducati 1098 HPC Evo


ernie1001

Recommended Posts

Mal schauen den Cartridge Schlüssel braucht man sonst bekommt man es ja nicht raus..... Und den für die Kappe ja auch ...

bei eBay gibt es a auch genug nachbauten aber welcher davon passt weiß ich nicht....

Die Frage ist: was verstehst Du unter "Service"??? Ölwechsel und Simmeringe tauschen, dafür brauchste die Cartridge nicht rausschrauben!!! Meiner Meinung nach brauchsste nur den für die Verschlußkappe und EIN gutes Fett!! Ich weiss nicht wie das bei den FGRT's ist aber bei der FG brauche ich auch keinerlei Gewindestangen oder Arretierwerkzeug für das Vorspannen der Federn!?! So wie Ben das beschrieb: Mit der Hand soweit runterdrücken, bis der Schraubenschlüssel zum Gegenhalten der Kappen dran ist und i.G.g. war's das schon!!

Den Cartridge-Schlüssel braucht man eigentlich nur, wenn man die Shimabstimmung ändern möchte!?!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 504
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ist doch egal was er vor hat, hauptsache er ziehts durch! Ich finds super - allein schon das piko Pildmateriohl!:buttrock:

Ja Pappe ist schon Cool Ben aber nicht mein Stil …:P

@Roland ich mag Deinen Stil:thumbs_up:.....wobei mich Dein Stiel nicht im geringsten interessiert!:tuete:

Link to comment
Share on other sites

Ja was verstehe ich unter "Service"

Kappe ab....

Feder raus ....

Öl raus....

Cartridge raus....

Kolbenstange aus dem Cartridge raus....

Shims und alles zerlegen ....

Alles Säubern ....

Alles auf Verschleiß Prüfen ....

Neue Simmerringe ....

Neues Öl...

Fett da wo es hin gehört....

Alles wieder zusammen und Gut ist....

...

Link to comment
Share on other sites

Hört sich sehr vorbildlich an. Pass nur auf beim zerlegen der Dämpferkolben: Die Shims müssen, inkls. der "cramp" (Vorspann-Scheibe) exakt so zusammengebaut werden, wie sie waren, sie müssen auch sauber sitzen, sonst verbiegt man schnell eine. Die Mutter zum festschrauben der Shimpakete auch nach Drehmoment anziehen (~5Nm??) sonst reisst die schnell ab!!

Wäre mal geil, wennsse Foto's machst beim zerlegen!! Würde mich mal interessieren, wie so eine FGRT von innen aussieht (Dämpferkolben, -ports, -ringe, etc.)!!

:wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Hört sich sehr vorbildlich an. Pass nur auf beim zerlegen der Dämpferkolben: Die Shims müssen, inkls. der "cramp" (Vorspann-Scheibe) exakt so zusammengebaut werden, wie sie waren, sie müssen auch sauber sitzen, sonst verbiegt man schnell eine. Die Mutter zum festschrauben der Shimpakete auch nach Drehmoment anziehen (~5Nm??) sonst reisst die schnell ab!!

Wäre mal geil, wennsse Foto's machst beim zerlegen!! Würde mich mal interessieren, wie so eine FGRT von innen aussieht (Dämpferkolben, -ports, -ringe, etc.)!!

:wahnsinn:

Werde ich machen aber erst im Winter wenn ich alles an Werkzeug habe ...

Jetzt werde ich erst mal nur sehen wo das Problem mit der Federvorspannung her kommt ....

Link to comment
Share on other sites

Jetzt werde ich erst mal nur sehen wo das Problem mit der Federvorspannung her kommt ....

Ich bin überzeugt es kommt daher, wo Du es auch vermutest: Die Gabelstopfen sind beide nicht gleichmässig auf die Kolbenstangen geschraubt!! Dreh die Kontermuttern nach lösen weiter runter und Schraub die Stopfen so weit rauf, bis die Kolbenstangen mitdrehen. Dann setzen sie erst auf dem Gewinde auf (aufpassen, dass hier kein dreckiges Gewinde das frei Drehen verhindert, dann dreht die Kolbenstange mit, bevor der Gabelstopfen anschlägt!!).

Du machst das schon....!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Heute mal wieder Neuigkeiten aus „Ernie´s Suspensions Center“

Der Fehler ist gefunden und ich kann jetzt wieder auf beiden Holmen 10 Umdrehungen Vorspannen.

Jetzt hat das ESC ein Technisches Niveau erreicht um entweder ein IDM Team oder eine Wurstbude aufzumachen….

Hier habe ich das Problem gefunden…

gascpvux.jpg

Das Problem war das die Bombierten Unterlegscheiben der Gabelkappe zu viel Spiel auf dem Einsteller für die Federvorspannung hatten.

Durch dieses Spiel auf dem Einsteller konnten die Bombierten Scheiben Seitlich Überstehen und den Weg der Einstellers Begrenzen.

Also Alles mal Zerlegen nä….

pbzpjyvc.jpg

p3fszu5t.jpg

Und Wie es hier bei Ernie´s Suspension Center üblich ist wird alles wieder Präzise zusammen gesetzt …

5za558qb.jpg

Die Messungen zeigten das die Kappe nun 12 mm Weg machen kann genau wie die des Anderen Holms…

s5syzxis.jpg

Jetzt noch schnell den Ölstand überprüft…

pic3kxsd.jpg

z6y9wgtc.jpg

Jetzt kann es wieder an den Zusammenbau gehen wo mein Neues „Ö Pull Up Tool“ zum Einsatz kommt…

u9fzi5sb.jpg

Zuerst den Preload Tube dann die Feder und zum Schluß den Spring Support ….

rgf2ytjk.jpg

Jetzt das Pull Up Tool aufgeschraubt…

c5dpeova.jpg

Die Rändelmutter einfach Herunter drehen damit sich die Feder Vorspannt …

Einfach so lange Räääändeln bis die Lock Nut im Spring Support zu sehen ist …

yefd9jpj.jpg

Nun mit einem 19er Maulschlüssel die Lock Nut packen und die Rääändelmutter wieder zurück drehen so dass der Maulschlüssel sich mit Lock Nut und Spring Support verkantet und die

Feder gehalten wird …

a5xezr3g.jpg

jbkjgpdi.jpg

Zum Schluss noch beachten das die Kolbenstange min 25mm über der Lock Nut übersteht und die Kappe aufschrauben und mit 20Nm Kontern …

d2ofa87a.jpg

Im Winter werde ich mir dann den Service an der FGRT beibringen aber dafür muss der Weihnachtsmann mir noch einen Schwung Ö-Werkzeug schenken….

Dann bin ich zumindest für die Gabel Unabhängig und weiß was ich habe …;)

Edited by ernie1001
Link to comment
Share on other sites

Rolando::buttrock:

Hab gestern schon mal festgestellt: Die Linds machen in Motorenwerkstatt und haben nun schon den zweiten Desmoquattro zur Reparatur, das Öhlins-ESC kann bald nen Gabelservice machen. So langsam bekommen wir jede Menge technische Kompetenz im D.O.C. Westfalica.

Sehr gut!

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Genau Chris so langsam wird das was und du machst uns dann das Boxenluder …:wahnsinn:

Ich werde mich wohl im Winter weiter mit dem Thema beschäftigen und noch ein wenig in Werkzeug investieren ich glaube ich brauche auch noch einen Neuen Werkzeugschrank ich habe echt keinen Platz mehr ….:huh:

Link to comment
Share on other sites

Reschpekt Roland!! Echt top gemacht!! Interressant die Dinger mal komplett im Aufbau zu sehen!!

Wann traust du dich an die 46er SBK Gabeln?? Ich kenne da den Einen oder Anderen die so eine Gabel haben und die erschüttern jedesmal beim Service!! Die müssen ja quasi alle 9 Stunden gewartet erden, da kannst du dann auch gleich wie in der Dönerbude eine Karte aushändigen wo dann der 11 Service gratis ist!!

:D

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Reschpekt Roland!! Echt top gemacht!! Interressant die Dinger mal komplett im Aufbau zu sehen!!

Wann traust du dich an die 46er SBK Gabeln?? Ich kenne da den Einen oder Anderen die so eine Gabel haben und die erschüttern jedesmal beim Service!! Die müssen ja quasi alle 9 Stunden gewartet erden, da kannst du dann auch gleich wie in der Dönerbude eine Karte aushändigen wo dann der 11 Service gratis ist!!

:D

Oli.

Oli, die 46er Racing Gabeln bekommt man relativ einfach genauso standfest wie ne FG43RT... Hab bei mir die Simmeringe von der Honda CRF450 verbaut. Die hat auch ne 46mm Öhlinsgabel.

Die Teile sind dann vom losbrechmoment natürlich minimal schlechter... aber für Graupen wie mich langt das dann immer noch, glaub ich.

Dafür dann aber aber 2 Jahre dicht...

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Oli, die 46er Racing Gabeln bekommt man relativ einfach genauso standfest wie ne FG43RT... Hab bei mir die Simmeringe von der Honda CRF450 verbaut. Die hat auch ne 46mm Öhlinsgabel.

Die Teile sind dann vom losbrechmoment natürlich minimal schlechter... aber für Graupen wie mich langt das dann immer noch, glaub ich.

Dafür dann aber aber 2 Jahre dicht...

Gruß

Chris

Das klingt gut!! Aber wenn ich die Gabel zu meinem Öhlinsmensch bringe glaub ich nicht dass er mir die Simmeringe verbaut! Bei welchem Händler hast dus machen lassen!?

Oli.

P.S. Sorry Roland fürs Öff Töbick

Link to comment
Share on other sites

Sehr fein Roland!!! RESCHPEKT!!

Jetzt sehe ich auch warum dieses Vorspanntool bei der FGRT Sinn macht: Du hast unten die Hülse, dann Feder und dann nomma eine Führung/Vorspannhülse für die Feder: Bei der Standard-FG-Cartridge stand oben noch genug Gewinde über und es wurde die ...ja: "Konterplatte" der Feder raufgeschoben und diese konnte mit der Kontermutter spannen (also das was das Tool macht)!!

Bei meiner MUPO-CS macht das aber schon Sinn, die ist ähnlich aufgebaut wie die der FGRT!!

Danke für die tollen Pic's!!! :wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

So die Gabel ist erst mal wieder drin vielleicht gibt es dieses Jahr ja noch einen schönen Tag zum Fahren …:)

8kii8jb8.jpg

Der Einbau ging ohne das die Verkleidung abgebaut werden musste.

Für die Untere Schraube der Unteren Gabelbrücke einfach die Gummirüssel der Ramairs etwas zur Seite schieben…

wzsylvky.jpg

Die Obere Schraube geht auch nur in einer Position aber es geht …

fpvts4dp.jpg]

Mein Ö-Werkzeug hat es jetzt auch schön Kuschelig …;)

6uqh38mb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.