Jump to content

Ducati 999R 04 mit Nemesis TC


KayS

Recommended Posts

Hallo liebe Freunde der italienischen Diven.

Ich möchte eine kleine Vorstellung machen Und nicht nur mit der Tür ins Haus fallen. Ich bin Kay, 46. 

Ich habe nun zusätzlich zu meiner Renn - 748R die ich seit 2002 fahre, eine 999R in der Garage,die ich von Straße Grad wieder zur Rennmaschine zurück baue, Riemen sind schon neu , Öl kommt jetzt dran, Kühlwasser,Kerzen, BFK natürlich.

(Mein Kumpel hat die seit 2009 und die  2014 bei First Attack machen lassen - ich kannte ja Christian schon durch meine 748R ) .. jedenfalls ist der dann nie wieder gefahren (nur ich selbst bin die damals einen Tag 'eingefahren' in Brno mit first Attack) sondern sein Sohn hat die weitgehend allein zum Straßen Motorrad umgerüstet was natürlich unsinnig war von Anfang an bei einer R mit gemachen Köpfen, erleichterten Schwung, usw .  Und ist wohl auch paar Mal draussen gefahren.

Also der hatte auch damals schon vor 2014  die Nemesis TC mit Shifter bei Be Faster  einbauen lassen. Nur fehlt mir jetzt hier dafür der vordere Radsensor.(sie misst ja vorn/hinten)

Nicht findbar. Ich meine,dass da auch ein x beliebiges Teil funktioniert, bitte berichtigen, danke. 

Ich hab wegen etwas Zeitnot(die 999 soll im Februar mit nach Spanien nach Almeria + Andalucia fahren ..hab schon Mal vorsichtshalber einen 18mm pik Up gekauft im Netz vorhin, für 49euro  ist es den Versuch wert. Wird extra als TC - Pik Up beworben. 

Ich meine fürs hintere Rad ist die Nemesis doch auch mit dem komplett originalen Tacho - Pik Up zufrieden, warum müsste es vorn "was spezielles sein"? 

Zusätzlich hab ich den Importeur von der Nemesis angeschrieben und noch mind 6 leute , die es vielleicht hätten wissen können aber leider nicht wirklich viel Ahnung dazu offenbar vorhanden. Dabei fahren doch so viele die TC mittlerweile.. und fast jede hat ABS und entsprechend Sensoren.. 

Beim Quickschifter fehlt mir auch das Teil ,der Halter der an die Schaltwelle kommt, aber das ist zweitrangig..danke für eventuell Info dass da ein Standard Teil funktionieren müsste. Ich meine die Dinger zählen m.E. nur die Lücken oder Erhebungen ferromagnetisch.. Kay 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leider gibts keinen Hardware Support mehr für die Nemisis und Ralf ist grad nicht da ;)

 

2013 oder so haben die sich von  Bikesport development, oder wie die hiessen getrennt. Seitdem ist es schwierig.

Deshalb habe ich meine Nemesis damals auch abgewrackt.

 

Versuchs bei Ralf im Februar.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, ich hatte diese Idee schon , mir hatte mein alter Kumpel Roland Kern das auch geraten. 

Es ist jedoch so, dass mein Kumpel Alwin damals von Ralf die 999R zu einer 1098 mittels kW der 1098 hat bauen lassen, das Motorrad hielt dann 2 Events und mein Kumpel hat dann zu First Attack gebracht wo ich Kunde war. Dort hat er ne gebrochene KW festgestellt und (zum Glück) wieder ne 999R draus gemacht, inkl Bearbeitung. 

Die TC war aber tatsächlich von Be Faster. 

Das kurz nur dazu , die Umstände sind auch egal für mich, Kumpel hat halt dann insgesamt gut 5 Stellig in den Bock fließen lassen um dann nicht Mal damit zu fahren.

Und mich interessiert es eben auch , ob es nicht mit "jedem" Drehzahlfühler geht. Ich geb mich da nicht gern zufrieden mit dem sturen Blick auf das "original teil' was auch damals schon sicher nicht von dem TC - Hersteller selbst gebaut worden war , (Vermutung,nichts als Vermutungen) .. aber da ich bisher auch vom development nix gehört habe und Ralf ja wohl nicht da ist, bestätigt mich das fast nur in meinem streben nach Hintergrundwissen.und nach Alternativen , das nützt und u.U. allen! Denn aus der Oldtimer Szene kenne ich das, das Original gibt's irgendwann eh nicht mehr (und es entfällt immer früher) und Leute können dir eh kaum mehr helfen , sterben aus oder haben keine Zeit.

Deswegen, ja genau deswegen Frage ich euch. 

Naja ich sage euch wie es mit dem frei gekauften Ersatzteil dann funktioniert.ich hoffe es so sehr .

Edited by KayS
Link to comment
Share on other sites

Gibt‘s denn wirklich niemanden mehr, der sowas noch verbaut hat?

So ‚nen Geber auszuwerten - Spannung, Widerstand, Signal - sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb KayS:

Ganz ehrlich, ich hatte diese Idee schon , mir hatte mein alter Kumpel Roland Kern das auch geraten. 

Es ist jedoch so, dass mein Kumpel Alwin damals von Ralf die 999R zu einer 1098 mittels kW der 1098 hat bauen lassen, das Motorrad hielt dann 2 Events und mein Kumpel hat dann zu First Attack gebracht wo ich Kunde war. Dort hat er ne gebrochene KW festgestellt und (zum Glück) wieder ne 999R draus gemacht, inkl Bearbeitung. 

Die TC war aber tatsächlich von Be Faster. 

Das kurz nur dazu , die Umstände sind auch egal für mich, Kumpel hat halt dann insgesamt gut 5 Stellig in den Bock fließen lassen um dann nicht Mal damit zu fahren.

Und mich interessiert es eben auch , ob es nicht mit "jedem" Drehzahlfühler geht. Ich geb mich da nicht gern zufrieden mit dem sturen Blick auf das "original teil' was auch damals schon sicher nicht von dem TC - Hersteller selbst gebaut worden war , (Vermutung,nichts als Vermutungen) .. aber da ich bisher auch vom development nix gehört habe und Ralf ja wohl nicht da ist, bestätigt mich das fast nur in meinem streben nach Hintergrundwissen.und nach Alternativen , das nützt und u.U. allen! Denn aus der Oldtimer Szene kenne ich das, das Original gibt's irgendwann eh nicht mehr (und es entfällt immer früher) und Leute können dir eh kaum mehr helfen , sterben aus oder haben keine Zeit.

Deswegen, ja genau deswegen Frage ich euch. 

Naja ich sage euch wie es mit dem frei gekauften Ersatzteil dann funktioniert.ich hoffe es so sehr .

Nur mal.OT

 

Gebrochene 1098 KW gabs leider öfter.

 

Wusste man dann später auch ( hatte ich auch 2x)

 

Ich hab meine Restteile.damals hier im Forum verkauft

 

 

 

Du könntest den hinteren Sensor vorn verbauen :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo bei durbahn hab ich bereits gefragt, könnte noch ne Antwort kommen. Das Thema ist ja erst so richtig letzte Woche "heiss geworden" vorher hatte ich andere Dinge an dem Mopped zu regeln .

Ja, ich hab ausdrücklich nicht das Thema bewerten wollen mit der KW von der 1098 und ich hätte sowas auch nicht gemacht, den Umbau. Ich wollte nur nicht jetzt als erstes den Ralf fragen , aber ist nichts persönliches denn weder hab ich ihn je gesprochen geschweige denn getroffen und er wird es mit besten wissen damals gemacht haben. 

Soll hier nicht weiter Thema sein. 

Link to comment
Share on other sites

Ja das mit hinten für vorn ist eine Idee die ich schon hatte denn schließlich funktioniert es hinten ja mit dem originalen, nur, vielleicht bekomme ich das noch schlechter und teurer als ein x beliebiges Teil , obwohl es auch nur "Zähne" zählt 🙂

Link to comment
Share on other sites

Am 14.1.2024 um 22:17 schrieb KayS:

Hallo liebe Freunde der italienischen Diven.

Ich möchte eine kleine Vorstellung machen Und nicht nur mit der Tür ins Haus fallen. Ich bin Kay, 46. 

Ich habe nun zusätzlich zu meiner Renn - 748R die ich seit 2002 fahre, eine 999R in der Garage,die ich von Straße Grad wieder zur Rennmaschine zurück baue, Riemen sind schon neu , Öl kommt jetzt dran, Kühlwasser,Kerzen, BFK natürlich.

(Mein Kumpel hat die seit 2009 und die  2014 bei First Attack machen lassen - ich kannte ja Christian schon durch meine 748R ) .. jedenfalls ist der dann nie wieder gefahren (nur ich selbst bin die damals einen Tag 'eingefahren' in Brno mit first Attack) sondern sein Sohn hat die weitgehend allein zum Straßen Motorrad umgerüstet was natürlich unsinnig war von Anfang an bei einer R mit gemachen Köpfen, erleichterten Schwung, usw .  Und ist wohl auch paar Mal draussen gefahren.

Also der hatte auch damals schon vor 2014  die Nemesis TC mit Shifter bei Be Faster  einbauen lassen. Nur fehlt mir jetzt hier dafür der vordere Radsensor.(sie misst ja vorn/hinten)

Nicht findbar. Ich meine,dass da auch ein x beliebiges Teil funktioniert, bitte berichtigen, danke. 

Ich hab wegen etwas Zeitnot(die 999 soll im Februar mit nach Spanien nach Almeria + Andalucia fahren ..hab schon Mal vorsichtshalber einen 18mm pik Up gekauft im Netz vorhin, für 49euro  ist es den Versuch wert. Wird extra als TC - Pik Up beworben. 

Ich meine fürs hintere Rad ist die Nemesis doch auch mit dem komplett originalen Tacho - Pik Up zufrieden, warum müsste es vorn "was spezielles sein"? 

Zusätzlich hab ich den Importeur von der Nemesis angeschrieben und noch mind 6 leute , die es vielleicht hätten wissen können aber leider nicht wirklich viel Ahnung dazu offenbar vorhanden. Dabei fahren doch so viele die TC mittlerweile.. und fast jede hat ABS und entsprechend Sensoren.. 

Beim Quickschifter fehlt mir auch das Teil ,der Halter der an die Schaltwelle kommt, aber das ist zweitrangig..danke für eventuell Info dass da ein Standard Teil funktionieren müsste. Ich meine die Dinger zählen m.E. nur die Lücken oder Erhebungen ferromagnetisch.. Kay 

Hi!

Falls du noch Radsensoren für die Nemesis brauchst, dann gib mir Bescheid. Ich habe noch welche.

Lg Wolfgang 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Wolfgang! ja ich würde einen VR - Sensor gern nehmen! 18mm ist der Durchmesser, ist wohl so eine Art Standard für die (meisten)

Ja sehr gern.

Dann hab ich 2 Möglichkeiten dass das Ding läuft und funktioniert für Spanien.

Ich hab grad gesucht wo ich privat Nachricht sende aber war wohl zu hitzig jetzt 🙂

Link to comment
Share on other sites

Liebe Teilnehmer, ich werde wohl Hilfe erhalten und den pikup bekommen um zumindest in Spanien erst einmal save zu sein. Dennoch möchte 'der Neue' euch nochmals behelligen, nochmals an die Nemesis - Verwender :

ich weiß nicht ob nun noch was an dem Mopped blöd zurück gebaut worden ist (der Kumpel erinnert sich natürlich nur noch wenig , sein duc Händler hat auch noch dran gefriemelt nachdem sein Sohn schon weitgehend zurück gebaut hatte auf "Straße" 

aber jedenfalls fehlt mir jetzt tatsächlich die Verbindung , (die Büchse,3 polig) in die der Stecker vom Display gesteckt werden muss.

der 4 polige ist ja direkt an die Nemesis zu stecken bzw an deren 4 pol Buchse.

das kleine 4 polige Micro - steckerchen hat ja auch sein Gegenstück an der Nemesis.

dumm ist, dass die englische Nemesis Beschreibung das so nicht wirklich aussagt.

Die Einbindung an die Zündspulen und in die Einspritzung ist erfolgt.

der hintere (und bald auch vordere ) Radsensor ist auch klar und dran. 

'minus' kommt ja von Batteriepol (ist der gleiche Kabelstrang der auch die Stecker für die Zündspulen beinhaltet.ich würde außerdem fast sagen, dass es noch ein 'plus' geben muss? Das Display zeigt auch bei zündung EIN bisher nix an. 

DAnke euch nochmals! Ich weiss es zu schätzen, Kay 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 So, hab es hinbekommen. Also sie startet , die Nemesis. Es musste nur der 3 pol Stecker an die fahrzeugseitige 'Rundenzeiten' vorbereitung angesteckt werden, damit man überhaupt Strom hat.hab ich erst nicht kapiert , und nie vermutet dass es das gibt.das war das was mir fehlte .

Und jetzt nur noch den Sensor VA dann sollte es..

 Ich hab immernoch die Hoffnung dass ich nichts programmieren muss sondern dass alles noch so funktioniert wie es damals an der Maschine funktioniert hat .

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb KayS:

Ich hab immernoch die Hoffnung dass ich nichts programmieren muss sondern dass alles noch so funktioniert wie es damals an der Maschine funktioniert hat .

Reifenumfänge und Anzahl der Triggerpunkte solltest du schon in der Software anpassen

Link to comment
Share on other sites

Aber ja nur wenn es sich ändert es bleibt ja auch der Dunlop unverändert, wie gesagt das System wurde auf dieses Mopped ja einmal eingerichtet und (sollte?) Diese Informationen nicht verloren haben. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das lese, sehe ich mich in meiner Einstellung bestätigt, dass der Zündschlüssel einer Ducati

so aussehen muss..😅

 

Fährt nicht wie ein modernes Bike.

Aus „“Beschleunigung“ könnte „nimmt Fahrt auf“ werden, das aber schon seit vielen Jahren und hoffentlich noch sehr lange.😂

 

 

image.jpg

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Aber ja ich liebe die 916 Reihe und fahre ja auch selber damit Rennstrecke ohne TC seit über 20J aber , jedoch ich hab zu der 999 halt alles dazu bekommen, warum sollte man es nicht für die Rennstrecke in Ordnung bringen , bzw einrichten wieder. ich brauchte nur etwas Erfahrung zunächst ,auch mit der Installation..es klappt ja jetzt so wie es ausschaut ..

IMG_20240117_165348.jpg

Edited by KayS
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.