Jump to content

Lüfter und Temp. 996


DucG

Recommended Posts

Hallo Forum;

 

erneut eine 0815 banale Technikfrage (für die meisten?);

 

dass bei einer Ducati der 916er Baureihe eine Außentemperatur von ü 20 Grad und 2 Min Motor im Stand vor Abfahrt laufen lassen ausreicht um nach 2Km 50er Zone an der Ampel fast 85-90°Grad Wassertemp zu haben ist nichts neues;

 

auch dass bei Betriebstemp nach 1 Min an der Ampel stehen oder 1Min 30er Zone die Temp auf 105° geht auch nicht.....

 

was mir neu ist, sonst wärs mir nicht aufgefallen, da bin ich mir sehr sicher, da die 996 seit Jahren die einzige wassergekühlte ist.

seit diesem Jahr geht der Lüfter aus wenn die Maschine ausgeschaltet wird. Lüfter geht an wenn Temp noch zu hoch und man die Zündung wieder anmacht. Zuvor lief der Lüfter auch ohne Zündung an weiter bis die Temp unten war....

 

Woran kann das liegen? Kontakte sind sauber, nicht korrodiert.

 

wie siehts bei euch aus? habe nicht spezielles gefunden....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hm,  bei meiner ST2 und auch bei meiner Rennstrecke 996 läuft der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung. Wenn auch mit etwas reduzierter Drehzahl und auch nur  für ca. eine Minute. Es kann sein, dass der Lüfter nochmal anspringt, wenn man die Zündung wieder einschaltet. Ich meine, bei meiner 851 ist es auch so.

Beim PKW ist es auch so und macht m.E. auch Sinn

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ich meine auch dass bei der Duc der Lüfter immer nachlief, auch wenn der Schlüssel abgezogen wurde.

 

Nun, woran kann das liegen dass der Lüfter jetzt nur noch bei Zündung ein läuft?

 

Sicherungen sind drin, soweit alle Kabel in Ordnung....

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner 998 fe läuft der kühler nur mit eingeschalteter Zündung..

 

Ich war neulich bei nem Tamburini treffen, da ging die Temperaturanzeige bis 120 Grad, war extrem heiß und musste langsam fahren..🤦

Kühler ist sauber Thermostat neu und beide Lüfter laufen..

Werde jetzt schauen ob sie zu mager läuft..

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter..

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 8.7.2023 um 07:40 schrieb DocDuc:

Die Temperaturen hatte meine immer i Italien bei Stopp and Go

Sobald ich über 60 kmh fahren konnte, kühlte sie sofort auf die 100 grad ab..

 

Meine idee wäre die Lüfter über nen Schalter einzuschalten und die Temperatur so länger niedrigzuhalten..

 

Link to comment
Share on other sites

Das war bei mir so hat mein Dealer rausgeworfen. Hat mir auch den Grund gesagt damals. Komme nicht drauf jetzt. 
Etwas hat das Wechseln der Kühlflüssigkeit gebracht weil die ja auch nicht jünger wird . 
Ansonsten lebe ich mit der Temperatur.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gestern hatte ich im Stau bei Tempo 50/60 wieder 120grad Wassertemperatur, ab Tempo 80/90 ging die Wassertemperatur auf ca 90/100 grad runter, und das bei nur 20 Grad Außentemperatur..

Hab heute die Zündkerzen kontrolliert, und die sind sehr hell, also läuft die Kiste zu mager, ich hoffe damit daß Problem gefunden zu haben..

 

Wie Fett stellt ihr eure 998s ein..?

4/5%

Meine ist deutlich unter 2%

 

 

IMG_20230724_185058.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.