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Ducati Monster 2015, 4000 u/min bei 95 km/h, normal?


Ducfan2407

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Servus, ich hab eine Frage zur Drehzahl meiner Maschine. Gestern haben mich zwei meiner Freunde darauf hingewiesen, dass 4000 u/min bei 95 km/h viel zu viel sind, deren Monster würde da bei ca. 3000 u/min liegen. Sie fährt sich problemlos, aber das hat mich jetzt schon verunsichert. Ist die Drehzahl noch im normal Bereich oder sollte ich da mal beim Mechaniker vorstellig werden?

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Hi,
da du weder im Post noch in deinem Profil das Modell angegeben hast, ist eine genaue Aussage schwierig.
Aber, wie Roland schon schrieb, sie muss deutlich kürzer übersetzt sein!

 

Hier kannst du selbst mal nachschauen, wie ungefähr:

 

Gearing Commander

 

Aus Erfahrung mit meiner M1100 tippe ich mal, das sowohl vorn ein kleineres Ritzel, wie hinten ein größeres Lettenrad montiert ist.

Um bei meiner auf dieses Verhältnis zu kommen, müsste vorn ein 14er Ritzel statt serienmässigem 15er und hinten statt 39er Kettenrad ein 42er montiert werden.

Das ist schon extrem.

 

VG

Edited by thimber
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Am 30.10.2022 um 16:49 schrieb thimber:

Hi,
da du weder im Post noch in deinem Profil das Modell angegeben hast, ist eine genaue Aussage schwierig.
Aber, wie Roland schon schrieb, sie muss deutlich kürzer übersetzt sein!

 

Hier kannst du selbst mal nachschauen, wie ungefähr:

 

Gearing Commander

 

Aus Erfahrung mit meiner M1100 tippe ich mal, das sowohl vorn ein kleineres Ritzel, wie hinten ein größeres Lettenrad montiert ist.

Um bei meiner auf dieses Verhältnis zu kommen, müsste vorn ein 14er Ritzel statt serienmässigem 15er und hinten statt 39er Kettenrad ein 42er montiert werden.

Das ist schon extrem.

 

VG

Vielen Dank für die Antwort, sorry, habe das mit dem genauen Model angeben und so weiter bei solchen Foren noch nicht raus. Modell ist eine: Monster M6 04AA 2015 Baujahr. Werde das mal anschauen lassen, habe schon vermutet, dass der Vorbesitzer da etwas umgebaut hat. 

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Hallo, hier ist wieder Wolfgang. Ich habe jetzt bei meiner 821 stripe die Zähne des vorderen Ritzels gezählt und es sind 15. Aber dess hintere Kettenrad hat mich mit den 46 Zähnen etwas verblüfft. Das ist das Problem , da ich bei genau 4000 Umdrehungen erst 94 km/h fahre. Sollte ich umbauen lassen. Meine Süße dreht dann immer zu hoch. Die Beschleunigung ist natürlich super. Hat irgendjemand auch so eine Übersetzung. Wenn ja, welche Erfahrungen ?

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Da beschweren sich immer, dass Ducs zu lang übersetzt sind, dann ändert Ducati das ein Mal und dann beschweren sich die Leute schon wieder :)

 

Laut diesem Katalog ist das Serie:

https://assets.ctfassets.net/rwih0zh59mjt/3qeqL5yoer032CyWrzvJM8/fc1e1458a5f999b3dae01f9051cbf3ca/Ducati-Monster-821-DE-2019.pdf

 

 

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Moin

 

ich hab das mal spasshalber in den Geardata eingetippt......scheint echt so kurz übersetzt zu sein.....aber die Max.Leistung liegt erst bei 9200 an....also eher hochdrehnder das Teil;)

 

eine M900 hat die 4000 bei ca. 85-90  im 4.Gang.😄 die ist aber auch deutlich zu lang übersetzt

 

 

821.JPG

Edited by Roland E.
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vor 15 Stunden schrieb Ducfan2407:

Hallo, hier ist wieder Wolfgang. Ich habe jetzt bei meiner 821 stripe die Zähne des vorderen Ritzels gezählt und es sind 15. Aber dess hintere Kettenrad hat mich mit den 46 Zähnen etwas verblüfft. Das ist das Problem , da ich bei genau 4000 Umdrehungen erst 94 km/h fahre. Sollte ich umbauen lassen. Meine Süße dreht dann immer zu hoch. Die Beschleunigung ist natürlich super. Hat irgendjemand auch so eine Übersetzung. Wenn ja, welche Erfahrungen ?

Habe mal eben im Teilekatalog geguckt..vorne 15 Zähne hinten 46 Zähne ab Werk. Ist also Serie an Deiner.

 

https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/original-ersatzteile

 

Scheint mir auch normal..die neueren Motoren drehen höher..müssen höher gedreht werden um volle Leistung zu entfalten. Wenn man (so wie ich) vom gepflegten Landmaschinenbau kommt und vorher einen 1000DS-Motor fuhr mag das eine Umgewöhnung sein. Gefällt mir mittlerweile jedoch besser. DIe neuesten Generationen, also zwei Evolutionsstufen höher als Dein Aggregat, fahren auch im unteren Drehzahlbereich soft, können aber auch ohne Ruckeln im höheren Gang aus dem Keller hochgedreht werden.

 

Hatte nach der Sportclassic 1000D eine Hyper 821SP, also selber Motor. Dann SS 939, jetzt wohl demnächst Monster 950+.

 

Grüsse

 

Edited by bobby
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