Jump to content

Anschluss Unterdruck Benzinpumpe am Kurbelgehäuse Ducati


humlik

Recommended Posts

Tag Experten

Bin an einem Thema wo ich die kürzlich installierte Unterdruck Mikuni Pumpe alternativ zum Einlasskanal anschliessen könnte. Das mit dem Einlasskanal hat sich definitiv im Rennbetrieb nicht bewährt. Unter Vollast magern die Keihin ab. Die Dellorto hatten grössere Schwimmerkammern, da war das kein Thema beim Supertwin.

Habe auch noch so eine "Mitsubishi" Elektrische Pumpe vorliegend, bevor ich aber alles umbaue frage ich ob jemand schon die im Motorgehäuse herrschenden Druckschwankungen als Antrieb so einer Pupe benutzt hat. Hätte vor einen Zwischenring zwischen Entlüfter und Motorgehäuse zu bauen mit Anschluss.

Erfahrungsberichte sind willkommen. Danke im Voraus.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

macht der 4-Takt soviel Pulsation bzw. auch Druck dass es funktionieren würde? 

Am 2-Takter mit Mebraneinlass ists ja gängig, da da ordentlich Druck da ist bis die Überströmer aufmachen.   Gefühlsmässig würde ich eher auf die Mitsu umbauen, schalten per Öldruckschalter.

Link to comment
Share on other sites

Hi Roland, das ist genau das Thema ob die Pulsation im Gehäuse drin ausreichen würde beim Duc V2. Gut ich werde das noch probieren indem ich den Pulsationsanschluss vom Einlasskanal z.b. an die modifizierte Öleinfüllschraube lege. Ich versuche alles so simpel wie möglich zu behalten. Daher sind wir die Dellorto auch mit Direktbefüllung gefahren. Mit den kleineren Schwimmerkammern und fast flachem Zulauf haben wir die Limiten gefunden. Daher auch der Umbau auf Pumpe.

Danke aber für die Hinweise.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Hallo Konrad,

 

Nachdem ich den Beitrag heute mittag las, hat mich deine Problematik an ein anderes Problem erinnert. Und zwar Vergaser in Verbindung mit RamAir. Das funktioniert auf Anhieb auch nicht, ebenfalls mit dem gleichen Problem, dass die Vergaser ab einem gewissen Überdruck in der Airbox dermaßen abmagern, dass es relativ schnell zu Schäden führt.

Kawasaki hatte seinerzeit einen Schlauch von einem der RamAir Kanäle mit den Schwimmerkammern verbunden. Zusätzlich hatten die einen Luftdrucksensor drin, der wiederum ein Magnetventil in dem Schlauch gesteuert hat.

 

Die technisch simplere Variante ist ein einfaches Rückschlagventil. Grundsätzlich tritt die Problematik mit dem Abmagern wohl auch bei Turboumbauten von Vergasermotoren auf, GolfMK1 ist da wohl so ein Kandidat, bei dem die Druckbeaufschlagung der Schwimmerkammer ebenfalls nötig ist, wenn da nachträglich ein Turbo dran kommt.

 

Ich kenne jetzt dein/euer Setup nicht, und ob ihr überhaupt eine Airbox nutzt, aber vllt hilft dir der Ansatz mit der Druckbeaufschlagung trotzdem irgendwie weiter?!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hawkster

Bei uns hat es keinerlei Klimbim vor dem Vergaseransaugtrichter, ausser Sieb. Nein, es ist sicherlich und das Risiko war mir bewusst, dass die Schwingungen im Ansaug halt doch zu wenig sind beim Vollastbetrieb und die Reserve im Schwimmer nicht ewig reicht.

Werde definitiv auf Elektropumpe umbauen.

 

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten diese Probleme auch schon.

Die Keihinvergaser funktionieren im Rennbetrieb nicht ohne Benzinpumpe.

Am einfachsten ist eine kleine elektrische Mitsubishi Benzinpumpe überdruckgesteuert aussenliegend mit Filter für beide Vergaser wiegt 300gr.und braucht kaum Strom.

 Die fahren wir schon seit 20 Jahren ohne Probleme 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich die Pumpe nicht einfach an geschaltetes Plus hängen wollte, habe ich sie so angeschlossen. (Ohne den Taster)

 

Dann pumpt die Pumpe nur wenn Öldruck da ist. 

Wenn die Vergaser leer sind zieht man einfach den Stecker am Öldruckschalter ab und sie pumpt sie Kammern voll.

 

20220930_083935.thumb.jpg.50ce5013b5fc9f0d89afcd98092fdd59.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Welche Mitsubishi Pumpe ist das denn? Ich überlege gerade auch auf elektrische Pumpe umzubauen. Hab diese hier gefunden https://shop.atx-motorparts.de/foerderpumpe-kraftstofffoerderpumpe-fuer-deutz-kub.html?source=googlebase&gclid=EAIaIQobChMI1L6v0biI-wIVi49oCR3ulwG7EAQYCSABEgLuKvD_BwE

Link to comment
Share on other sites

Die besagte Mitsubishi wie Kaemna sie anbietet (8mm Stutzen)  findet man in der gleichen Bauart oft in den Vergaserkawasakis aus den 90ern.....(8+10mm verfügbar)

 

Das ist die Mitsu, aber mit 10er Stutzen vermute ich.  

https://www.ebay.de/itm/394187150585?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=XIbmlTIORMa&sssrc=2349624&ssuid=yD7RWBFfR7K&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

 

Das wäre ein Nachbau....aber ob die taugen? Ich habe da dann lieber zu gebraucht aber original gegriffen.

 

https://www.ebay.de/itm/233536418922?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=elbN30EhQoe&sssrc=2349624&ssuid=yD7RWBFfR7K&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

 

 

Edited by Roland E.
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Bin gerade dabei den Umbau zu machen, die erste gebrauchte originale Pumpe war dead on arrival, die fernöstliche Pumpe die ich danach kaufte pumpte auch nicht. Ich hoffe der kostenlose Ersatz den mir der Händler schickte tut jetzt.


Elektrisch ist das jetzt bei mir alles sortiert, die Pumpe wird vom TCIP4 gesteuert. Macht bei Zündung an 4sec die pumpe an und dann erst wieder wenn der Motor läuft. Da ich einen Kippsensor am Hauptrelais habe wo früher der Seitenständer dran war, geht die Pumpe zusammen mit dem Rest auch aus wenn das Moped mal liegen sollte.

 

Was ich mich aber gerade für die neue Verlegung der Benzinschläuche frage, habt ihr den Unterdruckbenzinhahn auch rausgeworfen? Für längere Standzeiten trenne ich dank Schnellverschluss den Zulauf vom Tank meistens vom Moped.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.