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Ducati 916 goes Testastretta Evoluzione


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und ich dachte, Du meinst lamentieren :thefinger_red:

Ach ja, nochmal DANKE für die Glückwünsche!

Bei der Betrachtung der Bilder von EVR-Airboxen überlege ich mir gerade,

wie sinnvoll es ist, die komplette Einspritzanlage IN die Airbox zu verlegen.

Ist dann natürlich schlecht abzustimmen und zu synchronisieren alles.

Außerdem muß ich mir was für die Wasserleitungen einfallen lassen.

Aber erstmal mache ich wohl die Bauschaumform so groß wie möglich.

Wegschnippeln kann man dann ja immer noch.

Apropos Wasserleitung: Am liegenden Zylinder des 1098 Motors ist ein kleiner

Schlauchanschluß. Wozu ist der? Muß ich von da aus zum oberen Ausgleichsbehälter der

916 gehen? Oder zum Unteren (dem Plastikteil zwischen den Zylindern)? Oder ganz anders?

Ach, und dann ist an der Verstrebung der 1098 Einspritzbrücke noch so Schlauchgedöns

und dazwischen ein Schrittmotor oder Poti oder sowas. Wozu ist das Teil?

Habe mein 1098 WHB gerade verliehen :(

Bollergruß,

Armin

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Airboxbau erfordert ne Menge Hirn!

Deshalb bin ich heute mal zum Dorfmetzger gegangen und habe mir 20 Kilo Rinderhirn gekauft.

Das habe ich dann auch gleich in meine Originalairbox geschüttet, in der Hoffnung, daß sich dann etwas verändert.

dscn3261.th.jpg

Glaubt Ihr nicht? Menschenhirn soll es sein? Na gut, an Halloween gehe ich noch mal zum Friedhof!

Hahahaha – da habe ich Euch ganz schön Angst und Bange gemacht gerade, was?

Is natürlich Bauschaum! Und der quillt! Und wie der quillt!

dscn3253.th.jpg

Damit bekämen wir sogar Ruben satt!

dscn3262.th.jpg

Hab nun endlich meine grobe Form fertig und es konnte losgehen!

Als Oberteil wollte ich eine Originalairbox verwenden, weil dann an allen relevanten Übergängen alles passgenau ist. Mit einer billigen Zubehörairbox vom Sebi, der auch Moto fährt, hatte ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ding war an den Übergängen zu den Ram-Air-Kanälen einfach nicht dicht zu bekommen.

Da lag also meine 998 Serienluftkiste und sollte zerdremelt werden, weil ich ja nur das Oberteil brauchte.

Ich verglich sie noch mal mit dem Teil der 748R. Bei letzterer sind Ober- und Unterteil ja getrennt und werden mit einer Dichtlippe zusammengesteckt. Und siehe da! Die Dinger sind von der Form identisch!

Bei meiner entdeckte ich eine seltsame „Naht“.

Teppichmesser gezückt, mal in die Naht gepiekt… Aha, ist nur Kleber!

Eine 998 Airbox ist also bloß ein 748R Oberteil aus Plastik statt Carbon. Das Unterteil ist anders und wird verklebt!

Wieder was gelernt!

Bissken Schnippelei, mit einem breiten Schraubendreher nachhelfen – und schwupps – waren die beiden Teile

getrennt.

dscn3256.th.jpg

Der Plan sieht also vor, das 998 oder später, wenn ich mal reich bin, 748R-Oberteil zu verwenden und mir ein eigenes Unterteil zu bauen.

Also alles zusammenstecken, Form mit Folie auslegen und dann Baaaauuuuuschaaaauuuum!

Daraus soll dann eine Form werden, um die Gfk oder Cfk Gewebe laminiert wird.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Ingo aus dem Duc-Forum bedanken.

Du hast genau verstanden, was ich stümperhaft geschildert habe und mir super Tipps gegeben!

DANKE!

Bollergruß,

Armin

P.S.: GEHIRRRRRRRRN!

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Man man der Buuschuum Trick hat sich ganz schön herumgesprochen. Joerg du alter Schlingel.

Lass den Kram mal richtig durchärten, weil wenn zuviel auf einmal schäumst, kann es sein das der Kram in der Mitte noch klebrig ist. Also ruhig ein paar Tage durchärten lassen. Nee andere alternative wäre ein 2K-PU Schaum gewesen, das Zeug ist etwas teurer aber feinporiger.

Viel Spass beim basteln, die Idee mit der 2 teiligen Airbox hatte der Joerg auch schon, muss man bloß schön dicht bekommen. Aber wozu gibt´s die guten alten Türdichtgummis.

Hadde

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  • 2 weeks later...

29.10.2009 Nicht dicht im Kopf!

Irgendwie geht es momentan nicht richtig weiter. Das liegt daran, daß ich von anderen abhängig bin. Z.B. meinem Zauberschrauber Ralf, der momentan genug eigene Dinge erledigen muß. Hilft ja nix, mein Mopped braucht neue Kopfdichtungen und Zahnriemen.

Also Schluß mit der Warterei und flugs den Drehmomentschlüssel selbst in die Hand genommen.

Die Köpfe waren schnell demontiert. In so einem 1098 Motor ist alles irgendwie GROß!

Ein 104 mm Kolben, der in einem riesigen, schwarzen Loch von Zylinder auf und ab pulsiert.

dscn3312v.th.jpg

dscn3313.th.jpg

Dazu vier höllisch-desmodromisch angesteuerte Treckerventile, die den Brennraum beatmen 42 mm Einlaß, 34 mm Auslaß. Muaaahahahaaaaa… jaaa, gib mir Drehmoment und Power!

dscn3309.th.jpg

Die Kopfdichtungen habe ich zum ersten Mal selbst gewechselt. Eigentlich möchte ich behaupten, daß das gar nicht schwer war… aber ich reiße meine Klappe lieber erst dann auf, wenn alles läuft und dicht ist ;)

Nun muß ich irgendwie noch die Zahnriemen richtig drauf bekommen und korrekt spannen. Am 2-Ventiler habe ich das nun schon ein paar Mal gemacht. Aber für den Testastretta-Evoluzione möchte ich dann doch lieber das passende Werkzeug haben oder es machen lassen. Mit meinem Obi-Sortiment komme ich da wohl nicht weit.

Trotzdem ist es ein schönes Gefühl, wenn man wieder etwas selbst geschafft und dazu gelernt hat.

Ist ja alles irgendwie doch kein Hexenwerk und ich bin ja nicht dumm. Nur traue ich mich halt manchmal zu wenig.

30.10.2009 ÖLSCHE umgangen!

Hmmm, Kopfdichtungen sind neu, aber wenn ich so in die Garage komme, sehe ich nicht wirklich einen Fortschritt meiner Arbeit. Alles schaut noch so aus wie vor einer Woche. Da muß jetzt was passieren.

Glücklicherweise hatte Schwägerin Urlaub, denn der Postmann gibt sonst immer alles unten bei meiner Nachbarin, Frau L. intern auch ÖLSCHE genannt ab. ÖLSCHE ist ca. 100 Jahre alt und ihre einzigen sozialen Kontakte bestehen daraus, Mitmenschen anzugiften und irgendwelcher Dinge zu beschuldigen. Entsprechend angenehm ist es, wenn man sich bei ÖLSCHE ein Paket abholen muß:“Ach, hör´n se ma! So geht das aber nich! Wo sie gerade schonma da sind! Was fällt Ihnen ein, einfach Kaminholz unter Ihrem Carport zu lagern?!“

Naja, diesmal ist die Post ja bei meiner Schwägerin abgegeben worden…

Endlich ist das langerwartete Paket mit Kleinteilen von der lieben Sabine von www.duc-store.de eingetroffen.

Ich mag den Laden! Sabine ist kompetent, zuverlässig, schnell, besorgt Teile, die sie nicht am Lager hat und der Mailkontakt ist immer klasse!

Als kleine, nette Geste tackert Sabine dann noch ein Tütchen Gummibärchen an die Rechnung. Finde ich super so was!

dscn3314.th.jpg

31.10.2009 Heute boxen wir die Är!

So! Heute boxen wir die Är!

Ab in die Garage, Kleinteile einbauen und Airbox weiter basteln.

Irgendwie wird das Ding immer kleiner.

Hinten was abschneiden, weil man es sonst nicht aus dem Rahmen nehmen kann.

Oh, da ist ja noch viel Platz… da passt dann sicher der Wasserausgleichsbehälter wieder an seinen ursprünglichen Ort. Neee, passt doch noch nicht. Hmmmm, den könnte man ja in die Airbox integrieren!

Ach, neee, dann kriegt man sie wieder nicht in / aus dem Rahmen.

Den Bauschaum-Gouda rein, markieren, raus, abschneiden, wieder rein, markieren, raus, abschneiden… ein schier endloses Spiel.

Ach, ja, ich brauche ja auch einen Kühler. Kühler dran, Bauschaum-Gouda passt nicht, wieder raus, wegschneiden.

Oh, stimmt, Wasserschläuche müssen ja auch irgendwo hin. Bauschaum-Gouda raus, wegschneiden…

Was ne Fummelei!

dscn3321.th.jpg

dscn3325.th.jpg

dscn3328.th.jpg

Mittlerweile überlege ich echt, mir eine 748R Airbox zu besorgen und diese zu ändern. Ist vielleicht einfacher!

Wenn da nicht dieser verdammte Ehrgeiz wäre…

Bei der Montage der Kette ist mir dann noch was aufgefallen, was vielleicht den Kettenriß bei Robert erklärt.

Ich habe beim Ausbau des 999 Motors nichts am Exzenter, der Federbeinanlenkung oder sonst wo geändert.

Bis zum Ausbau war die Kette locker flockig gespannt. Quasi nach Handbuch und mit genügend Durchhang.

Dieselbe Kette mit gleichem Ritzel und Kettenrad und ohne irgendeine Änderung am Exzenter oder der Federbeinumlenkung ist nun am 1098 Motor. Und sie ist gespannt wie ein Flitzebogen!

dscn3330.th.jpg

Da die Motor- und Schwingenaufnahmen ja problemlos zu meinem 916-Rahmen passen, habe ich die Vermutung, daß beim 1098er die Ausgangswelle nach vorne gewandert ist und die Kette dadurch so straff gespannt ist. Kann das jemand bestätigen?

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
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Hey Schmiddi,

geiler Bericht, macht super viel Spaß zu lesen. Wirklich dufte. Die Airbox solltest du selber weiter bauen denke ich. Winter is lang und wenn es denn am Ende fertig ist, hast du was richtig geiles geschafft.

Ausgleichswelle weiter vorne kann ich dir nicht bestätigen. Aber wenn der Robert so schnarchig ist und die Kettenspannung im eingebauten Zustand nicht überprüft, dann würd ich mich schon fragen was er da schraubt. Halte ich für unwahrscheinlich, denn du musst ja die Kette eh von Hand spannen, wenn du alles auseinander hattest. Vielleicht hatte seine Kette ja nen Määädschennamen?

Watt hastn da von K&N besorgt, nen Benzinfilter oder Ölfilter?

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Danke, danke!

Von K&N ist der Luftfilter. War auch zunächst über das rote "Verpackungsmaterial"

überrascht, biß ich begriffen habe, daß das der Luftfilter ist. Ist einfach eine Matte, die

ich mir zurecht schneiden muß. Das kommt dann in die Originalgitter.

Also wie 916-ORiginal, nur in rot ;-)

Mit der Kette ist echt komisch, daß die nun so straff sitzt.

Daß sie bei Robert gerissen ist, hat allerdings noch andere lustige Gründe.

Aber dazu sag ich hier nix :thefinger_red:

Bollergruß,

Armin

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Neee, Jörg! Kettenrad, Ritzel und Kette sind meine Teile und waren vorher auch am

999 Motor dran! Und die Kettenspannung am Exzenter habe ich beim Aus- und Einbau

auch nicht verändert! Das ist es ja, was mich so stutzig macht!

Bollergruß,

Armin

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Moin Armin

Ich frag mich gerade wie du überhaupt die Kette drauf bekommst wenn du den Exzenter nicht nach vorn drehst ,,selbst bei richtig eingestelltem Durchhang dürfte sie hinten nicht drauf gehen außer mit Gewalt.

du legst sie doch bestimmt hinten ein paar Zähne auf und und drehst dann das Rad oder

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Oder mit Trick 17: Nur Motor und Rahmen stehen, dann Schwinge rein in nem echt bescheuerten Winkel (45° oder so :D), Kette drauf und dann Motor und Rahmen ablassen, hinten Ständer rein und fertig. Wär natürlich mega umständlich, aber da hat ja jeder so seine eigene Vorgehensweise hehe.

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Ich könnte es Euch ja verraten, aber dann müsste ich Euch anschließend töten...

Na gut, ich mach´s ohne töten.

Ich habe doch den Schnellwechseladapter. Da kann man das Kettenrad abschrauben,

in die Kette hängen und dann das ganze einfach wieder auf den Träger stecken, ohne

am Exzenter etwas zu verstellen.

Bollergruß,

Armin

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Findig, der Gute.

Ich mach dennoch immer den Exzenter los, das sind nur 2 Schrauben und ein ruck (optional mit abrutschen und Haut aufschlagen an der Kette), dann ist der Käse auch gegessen. Bin froh wenn sich die Schrauben von meinem TSS Adapter nicht bewegen müssen. Jetzt halten die gerade ;)

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