Jump to content

Mal wieder Probleme mit meiner 748S :-(


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mittlerweile bin bin ich ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer 748S Bj. 99 mit knapp 25.000 km.

Leider habe ich aktuell das Gefühl, dass ich die Maschine nach jeder Tour auseinander nehmen muss :-(.

Wenn sie nicht so wunderschön wäre :-).

 

So leider auch heute. Nach knapp 100km Tour bereits auf dem Heimweg, die letzten 10 km Autobahn

bei 8.000 - 11.000 Umdrehungen gefahren und bei ca. 180kmh fällt die Derahzahl ab und ich hatte 

keine Leistung mehr. Also am Standstreifen ausrollen lassen und nach mehreren Startversuchen hat die Diva 

sich doch überreden lassen wieder zu starten. Leider lief sie wie ein Sack Nüsse und hat sich auch nicht 

sonderlich gesund angehört. Die Ölwarnlampe ist sporadisch kurz an und wieder aus gegangen. Also langsam

nachhause, und mittlerweile springt sie auch nicht mehr an.

 

Die Zündkerzen habe ich ausgebaut und keine sonderlichen Auffälligkeiten erkannt. Ich bin mit meinen Latein

leider am Ende. Ggfs. hat jemand von euch einen Tipp oder bereits schon einmal ein ähnliches Problem gehabt.

Den Benzinfilter hatte ich bereits vor der heutigen Tour ebenso wie die Luftfilter getauscht. Bis auf die letzten

10km Autobahn heute lief sie einwandfrei. Öl etc. ist von außen nicht erkennbar und natürlich noch ausreichend drinnen.

 

Viele Grüße aus Memmingen,

 

Marcel

Link to post
Share on other sites

Hi Ben,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Öl gerade frisch drinnen, daher möchte ich dies ungern ablassen.

Denkst der Zahnriemen könnte ggfs. gerissen sein? Wenn ja, ist der Motor hin, richtig? Was sind die

typischen Symptome bei gerissenen Zahnriemen? Leider reichen meine Handwerklichen Fähigkeiten nicht 

aus um das zu checken :-(.

 

Viele Grüße

 

Marcel

Link to post
Share on other sites

Doch, die reichen.

 

Verkleidung abbauen, Batteriekasten runter und den unteren Zahnriemendeckel abschrauben und abziehen... Bissel fummelei.

 

 

Aber er wenn du die Zündkerzen kontroliert hast, hast du ja den Tank schon runter. Bis zu den Zahnriemen ist es jetzt nicht mehr weit.

 

Ducati 748 ist bei der Reparatur selbsterklärend.

 

Dauert ein bissel...lass dir zeit!

 

 

Eine andere Möglichkeit gibts jetzt so nicht.

Edited by UXO
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die super Anleitung, ich probiere dies morgen mal. Vielleicht hat sich auch nur ein Schlauch von der Benzinpumpe bzw. Filter gelöst!? Den hatte ich vorab draußen und habe den Benzinfilter getauscht.

 

Viele Grüße

 

Marcel

Link to post
Share on other sites

Servus Marcel

Lass mal das Öl ab , vorzugsweise durch ein Sieb,

dann siehst ob evtl Metallteilchen darin schwimmen .

Wenn das Öl die Farbe hat von Cappuchino Metallic ,

dann kannst davon ausgehen das deine Pleullager sich zerlegt haben.

 

Hatte ich bei meiner 748 auch , bei 28000 km auf der Uhr.

Fing auch mit kurzem Öllampenflacker an , kurz darauf klang sie wie ein Diesel bei kaltem Motor .

 

Gruß Jogo

 

Link to post
Share on other sites

Meistens verursachen die Bruchstücke der Lagerschalen auch mechanische Beschädigungen an weiteren Motorinnereien. 

 

Meine Vermutung bei dem geschilderten Schadenbild sind kollabierte Kurbelwellenhauptlager oder die Pluellagerschalen die halt irgendwann auf sind. 

Beides heisst Motor aufmachen und revidieren.

Link to post
Share on other sites

Ne Revision kostet, regulär und sinnvoll durchgeführt etwa 3000-4000 Euro.

 

Ein Austauschmotor ist auch knapp 20 Jahre alt und reingucken kann man auch nicht. Also besteht das grundsätzliche Risiko das Dir nach 200KM wieder der Motor verreckt.

 

Link to post
Share on other sites

Chris hat wegen einem gebrauchtem Recht . Es ist immer ein Risiko.

Aber 3-4 Tausend in eine 748 stecken ist natürlich auch eine Überlegung ja oder nein wert.

Es wird doch bestimmt jemand im Süden geben der dir helfen kann. Erstmal zum zerlegen und feststellen was das Mädchen den nun hat. Danach den nächsten Schritt.

Würde ich so machen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.