Duc748Driver 3 Posted May 20, 2017 Report Share Posted May 20, 2017 Hallo zusammen, mittlerweile bin bin ich ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer 748S Bj. 99 mit knapp 25.000 km. Leider habe ich aktuell das Gefühl, dass ich die Maschine nach jeder Tour auseinander nehmen muss :-(. Wenn sie nicht so wunderschön wäre :-). So leider auch heute. Nach knapp 100km Tour bereits auf dem Heimweg, die letzten 10 km Autobahn bei 8.000 - 11.000 Umdrehungen gefahren und bei ca. 180kmh fällt die Derahzahl ab und ich hatte keine Leistung mehr. Also am Standstreifen ausrollen lassen und nach mehreren Startversuchen hat die Diva sich doch überreden lassen wieder zu starten. Leider lief sie wie ein Sack Nüsse und hat sich auch nicht sonderlich gesund angehört. Die Ölwarnlampe ist sporadisch kurz an und wieder aus gegangen. Also langsam nachhause, und mittlerweile springt sie auch nicht mehr an. Die Zündkerzen habe ich ausgebaut und keine sonderlichen Auffälligkeiten erkannt. Ich bin mit meinen Latein leider am Ende. Ggfs. hat jemand von euch einen Tipp oder bereits schon einmal ein ähnliches Problem gehabt. Den Benzinfilter hatte ich bereits vor der heutigen Tour ebenso wie die Luftfilter getauscht. Bis auf die letzten 10km Autobahn heute lief sie einwandfrei. Öl etc. ist von außen nicht erkennbar und natürlich noch ausreichend drinnen. Viele Grüße aus Memmingen, Marcel Quote Link to post Share on other sites
Ben 343 Posted May 20, 2017 Report Share Posted May 20, 2017 Moin Marcel, Öl mal abgelassen? Zahnriemen ist noch drauf und heile und so der rechten Position? Quote Link to post Share on other sites
Duc748Driver 3 Posted May 20, 2017 Author Report Share Posted May 20, 2017 Hi Ben, vielen Dank für deine Rückmeldung. Öl gerade frisch drinnen, daher möchte ich dies ungern ablassen. Denkst der Zahnriemen könnte ggfs. gerissen sein? Wenn ja, ist der Motor hin, richtig? Was sind die typischen Symptome bei gerissenen Zahnriemen? Leider reichen meine Handwerklichen Fähigkeiten nicht aus um das zu checken :-(. Viele Grüße Marcel Quote Link to post Share on other sites
UXO 228 Posted May 20, 2017 Report Share Posted May 20, 2017 (edited) Doch, die reichen. Verkleidung abbauen, Batteriekasten runter und den unteren Zahnriemendeckel abschrauben und abziehen... Bissel fummelei. Aber er wenn du die Zündkerzen kontroliert hast, hast du ja den Tank schon runter. Bis zu den Zahnriemen ist es jetzt nicht mehr weit. Ducati 748 ist bei der Reparatur selbsterklärend. Dauert ein bissel...lass dir zeit! Eine andere Möglichkeit gibts jetzt so nicht. Edited May 20, 2017 by UXO Quote Link to post Share on other sites
Duc748Driver 3 Posted May 20, 2017 Author Report Share Posted May 20, 2017 Vielen Dank für die super Anleitung, ich probiere dies morgen mal. Vielleicht hat sich auch nur ein Schlauch von der Benzinpumpe bzw. Filter gelöst!? Den hatte ich vorab draußen und habe den Benzinfilter getauscht. Viele Grüße Marcel Quote Link to post Share on other sites
Ben 343 Posted May 21, 2017 Report Share Posted May 21, 2017 Dann flackert eigentlich die Ölkontrollampe nicht... Quote Link to post Share on other sites
Duc748Driver 3 Posted May 21, 2017 Author Report Share Posted May 21, 2017 (edited) Glück im Unglück aber der Riemen ist noch drauf! Viele Grüße Marcel Edited May 21, 2017 by Duc748Driver Quote Link to post Share on other sites
testastretta 24 Posted May 21, 2017 Report Share Posted May 21, 2017 keine Kompression und kein Öldruck klingt nach was mechanischem. Zur Diagnose mal beide Zündkerzen rausnehmen und den Motor per Hand durchdrehen. Quote Link to post Share on other sites
Duc748Driver 3 Posted May 21, 2017 Author Report Share Posted May 21, 2017 Zündkerzen raus ist kein Thema, aber wie drehe ich den Motor per Hand durch? Quote Link to post Share on other sites
NichtDieMama 34 Posted May 21, 2017 Report Share Posted May 21, 2017 Gang einlegen Hinterrad drehen! ? 1 Quote Link to post Share on other sites
testastretta 24 Posted May 21, 2017 Report Share Posted May 21, 2017 Motorrad auf dem Montageständer, einen Gang einlegen und übers Hinterrad den Motor durchdrehen. Quote Link to post Share on other sites
Duc748Driver 3 Posted May 21, 2017 Author Report Share Posted May 21, 2017 Gerade probiert, Kerzen sind raus, Gang ist eingelegt und Hinterrad bewegt sich keinen cm. Quote Link to post Share on other sites
testastretta 24 Posted May 21, 2017 Report Share Posted May 21, 2017 Dann kannste den Motor ausbauen und Dich nach einem Austauschmotor umsehen. Das klingt nach einem kapitalen motorschaden. Quote Link to post Share on other sites
Duc748Driver 3 Posted May 21, 2017 Author Report Share Posted May 21, 2017 Puh, ich habe es fast befürchtet :-(! Quote Link to post Share on other sites
Duc748Driver 3 Posted May 21, 2017 Author Report Share Posted May 21, 2017 Ich habe es jetzt nochmals mit dem höchsten Gang probiert. Es geht, allerdings ziemlich schwer. Doch kein Motorschaden? Quote Link to post Share on other sites
Big-D 385 Posted May 21, 2017 Report Share Posted May 21, 2017 (edited) Hast du die kerzen raus? Der sollte sich ohne kerzen nicht wirklich schwer drehn lassen ? Edited May 21, 2017 by Big-D 1 Quote Link to post Share on other sites
Duc748Driver 3 Posted May 21, 2017 Author Report Share Posted May 21, 2017 Es geht, allerdings nur mit gut Muskelkraft Quote Link to post Share on other sites
loudness 138 Posted May 21, 2017 Report Share Posted May 21, 2017 Servus Marcel Lass mal das Öl ab , vorzugsweise durch ein Sieb, dann siehst ob evtl Metallteilchen darin schwimmen . Wenn das Öl die Farbe hat von Cappuchino Metallic , dann kannst davon ausgehen das deine Pleullager sich zerlegt haben. Hatte ich bei meiner 748 auch , bei 28000 km auf der Uhr. Fing auch mit kurzem Öllampenflacker an , kurz darauf klang sie wie ein Diesel bei kaltem Motor . Gruß Jogo Quote Link to post Share on other sites
Duc748Driver 3 Posted May 21, 2017 Author Report Share Posted May 21, 2017 Hi Jogo, wie hast du damals das Problem gelöst? Ist der Motor komplett hin? LG Marcel Quote Link to post Share on other sites
NichtDieMama 34 Posted May 21, 2017 Report Share Posted May 21, 2017 Wenn es nur die Lagerschalen sind, müsste es welche geben. Hat aber deine Kurbelwelle was abbekommen kann es teurer werden. Quote Link to post Share on other sites
Duc748Driver 3 Posted May 21, 2017 Author Report Share Posted May 21, 2017 (edited) Kacke, hier ist keiner der in der Nähe von Memmingen wohnt und gut Schrauben kann, oder? Selbstverständlich nicht umsonst. Edited May 21, 2017 by Duc748Driver Quote Link to post Share on other sites
testastretta 24 Posted May 21, 2017 Report Share Posted May 21, 2017 Meistens verursachen die Bruchstücke der Lagerschalen auch mechanische Beschädigungen an weiteren Motorinnereien. Meine Vermutung bei dem geschilderten Schadenbild sind kollabierte Kurbelwellenhauptlager oder die Pluellagerschalen die halt irgendwann auf sind. Beides heisst Motor aufmachen und revidieren. Quote Link to post Share on other sites
Duc748Driver 3 Posted May 21, 2017 Author Report Share Posted May 21, 2017 Habt ihr eine Idee, wo ein guter Motor Spezialist in Süddeutschland ist? Wie hoch können die Kosten sein? Ggfs. ist ein Austauschmotor wirtschaftlich interessanter? Quote Link to post Share on other sites
testastretta 24 Posted May 21, 2017 Report Share Posted May 21, 2017 Ne Revision kostet, regulär und sinnvoll durchgeführt etwa 3000-4000 Euro. Ein Austauschmotor ist auch knapp 20 Jahre alt und reingucken kann man auch nicht. Also besteht das grundsätzliche Risiko das Dir nach 200KM wieder der Motor verreckt. Quote Link to post Share on other sites
DocDuc 139 Posted May 21, 2017 Report Share Posted May 21, 2017 Chris hat wegen einem gebrauchtem Recht . Es ist immer ein Risiko. Aber 3-4 Tausend in eine 748 stecken ist natürlich auch eine Überlegung ja oder nein wert. Es wird doch bestimmt jemand im Süden geben der dir helfen kann. Erstmal zum zerlegen und feststellen was das Mädchen den nun hat. Danach den nächsten Schritt. Würde ich so machen. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.