Jump to content

alles ist gut!


Recommended Posts

Moin Rainer,

 

der MT 60 hat m.E. schon zu viele Enduro Gene, was auf einer Scrambler evtl. passend ist, je nach Strecke und Fahrweise, und ich glaube auch nicht, dass es den in 120 Vorne und 180 hinten gibt.

 

Ich persönlich würde bei schwieriger Strecke, z.B. wenn meine Gang in den Alpen überwiegend Schotterpässe wollte, den Metzler Tourance NEXT fahren, weil:

1. Der für starke und schwere Enduros überwiegend "für die Straße" entwickelt wurde

2. Es den genau in den Größen/ Geschwindigkeits/ Lastklasse gibt die man für die HYM braucht

3.Der für ein wenig "richtiges" Gelände aber für viel Nässe entwickelt wurde

 

Wo ich mit damals noch im TDM Forum herum trieb, wurden die Vorgängertypen für schwierige Straßen hoch gelobt.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Die sind standart auf der scrambler wie du ja weist hab ich eine hier stehn :P

 

 ziemlich unauffällig sind se gewesen laufleistung is aber recht mager mit 3000km

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Mechanist said:

Ich persönlich würde bei schwieriger Strecke, z.B. wenn meine Gang in den Alpen überwiegend Schotterpässe wollte, den Metzler Tourance NEXT fahren, weil:

1. Der für starke und schwere Enduros überwiegend "für die Straße" entwickelt wurde

2. Es den genau in den Größen/ Geschwindigkeits/ Lastklasse gibt die man für die HYM braucht

3.Der für ein wenig "richtiges" Gelände aber für viel Nässe entwickelt wurde

Habe den Tourance Next auf meiner GS. Ein super Strassenreifen, der auch bei nassen Strassen und Schotter gut funktioniert. Aber für schlammigen Untergrund ist der definitiv nicht geeignet, da würde ich in der Tat eher zum Pirelli Rally STR, Michelin Anakee Wild oder Conti TKC 80 greifen. Wobei mir der Pirelli auf der Hym sinnvoller erscheint. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Conti TKC 70 auf der GS gemacht, solange es nicht zu matschig wird.

Edited by Toef
Link to comment
Share on other sites

Hallo Toef,

 

das stimmt, für Matsch ist der nicht geeignet, aber ich vermute mal die "Matschpellen" gibt es zumindest für vorne nicht so, dass die auf die HYM passen.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Mechanist said:

das stimmt, für Matsch ist der nicht geeignet, aber ich vermute mal die "Matschpellen" gibt es zumindest für vorne nicht so, dass die auf die HYM passen.

Hallo Lutz,

schau mal bei Conti (TKC70 / TKC 80). ;-)

Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Jonas,

 

ja der Z8 ist m.E. mehr ein Tourenreifen als ein Sportler, und da kann so etwas je nach Mopped- Typ schon mal herauskommen. Wenn es etwas sportlicher sein soll. bietet sich der Angle GT oder Roadtec 01 an.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

 

das mit dem Angestreiften klappt bei mir nur, da ich eine perfekte Strasse mit engen Kurven und einigen Spitzkehren habe. Vor allem in den Kehren kann ich die Hym gut nach unten drücken, ohne dabei in Höchstgeschwindikeitsbereichen vordringen zu müssen. Ein grosser leerer Parkplatz oder ein verlassener Kreisverkehr tun's auch. Wenn ich neue Reifen einfahre, dann ist es mir wichtig, die Reifen matt zu bekommen. Ausserdem zeigt es hier in Kambodscha, dass ich Motorrad fahre und den Bock nicht nur zum Angeben in der Stadt bewege. 95% der Kambodschaner haben Angststreifen im 5cm Bereich. Und dass auf Panigale 1199S! In Deutschland früher auf meinen alten 2V-GS Mopeds hab ich ehrlicherweise nie darauf geachtet.

 

Auf die Rasten habe ich die meinige noch nie bekommen, auf Kante ohne Probleme. Langsam glaub ich, es hängt tatsächlich am Gewicht des Fahrers. Meine 75kg harmonieren perfekt mit meinem Standard Fahrwerk. Daher kann ich die Kritik daran nicht wirklich verstehen und verteidige gerne (mehr aus Spass) meine Rote gegen die Übermacht der SPler und deren Anführer.

 

Allerdings, mein kanadischer Motorradpartner fuhr vor der Monster auch eine 821er. Ihn schätze ich so auf 100kg. Ich kenne keinen schnelleren Fahrer, er ist wirklich gut und ich hab keine Chance gegen ihn. Auch er brachte das Ding noch nicht auf die Rasten.

 

Grüsse,

Rainer

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Reifen echt zufrieden. Wundert mich halt nur, dass bei mir die Raste am schleifen ist und der Reifen noch Luft hat, bei Rainer aber der Reifen auf Kante ist und nichts schleift. Ich wiege knapp 70kg und habe das Federbein hinten fast komplett auf hart gestellt.

Link to comment
Share on other sites

Apropos Reifen ... ich muss mal was in die Runde werfen ... ;-)

 

Ich habe gestern neue Reifen bekommen. Den Pilot Power 3 hatte ich 7800 km drauf und jetzt war er überall bei 2mm am Hinterreifen. Hat länger gehalten als sonst. 

Der Neue ist jetzt ein Pilot Road 4 geworden. Mal sehen wie der ist (und wie lange er hält). 

 

Mit dem PP3 kam ich aber auch nie auf die Rasten (wiege 80 kg, aber mit Klamotten wohl eher mehr ;-) )  Mein Angststreifen hinten ist noch 2-3 mm breit. 

Ich fahre auf öffentlichen Strassen aber auch immer nur so, dass ich auch noch reagieren kann. 

 

Und Rennstrecken gibt's hier leider nicht in der Nähe. :-(

 

Unfallfreies Fahren, meine Herren. 

 

Uli 

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb +Martin+:

Das könnte man jetzt sicher denken, aber wir fetten Säcke heben den Schwerpunkt an was dann tatsächlich dazu führt daß die benötigte Schräglage weniger wird bei gleicher Geschwindigkeit

 

Ja, und dann noch die aerodynamisch vorteilhafte Kugelform... Kein Wunder, dass Predrosa auf keinen  grünen Zweig kommt :ura1:

Edited by Mithridates
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Tourance Next ist ein super Reifen.

Empfehlen kann ich auf der Hypwr aber den Conti Road Attack 3: den bin ich jetzt auf der Hyper ca. 3000km und auf der Multi ca. 2500 km gefahren. Das meiste davon Kurven in Korsika und in den Alpen. Das ist m.E. Der beste Reifen, den ich je auf der Straße gefahren bin. Uneingeschränkte Empfehlung!

 

viele Grüße 

Miro

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der CRA 3 wartet seit Montag auf den ersten Einsatz ? ...freu mich schon wie n' kleines Kind die am Freitag & Samstag auf Tour kreuz und quer durch den Schwarzwald einzufahren... Freitag wird ein (von vielen) "Highligts" der Schauinsland ?

grüssle micha

Link to comment
Share on other sites

...ab Freiburg war's wieder schön :) und fast trocken.. der Schauinsland war deshalb etwas tricky, weil schattige Kurven noch feucht und man hat's halt nur erahnen können, aber wunderbar zu fahren... Richtung Süden wurd's Wetter im besser, tolle Fernblicke, trockene Straßen, wenig los, endloser Kurvenspass... einfach ne sehr schöne Gegend :D Grüssle micha

Link to comment
Share on other sites

Super, wenns dir gefallen hat. Heute bin ich auch intensiv hyperisiert - unser Kleiner hat den großen Führerschein gemacht und durfte heute mit der R1200r der Mami fahren. Aber Sonntag ist Fahrverbot am Schauinsland... Da fahr ich immer Freiamt und Kandel...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Manfred, am Freitag sind wir über die Alb, dann rüber Schwarzwald Mitte (u.a. Hexenloch&Wildgutach) über'n Kandel runter nach Freiburg... ist schon klasse welch schöne Strecken & Landschaft man da erfahren kann :) ...ihr habt da wirklich ein traumhaftes "Revier" direkt vor der Haustüre !!!! Und jetzt noch die ganze Familie auf'm Moped ? find ich toll ? - viel viel Spaß zusammen !!!! ...und dein Kleiner würd sich sicher auf dem Hyperle auch ganz wohl fühlen ;)

grüssle micha

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.