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Linker Lenkerschalter für Blinker und Licht schaltet nicht zuverlässing. Hyper 821


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Nabend,

habe das "Problem" auch an der 821.  Versuche beim Fahren da immer drauf zu achten das der Blinker auch an ist, ist zwar etwas nervig, war deshalb aber nicht beim Händler. Die 796 Hypermotard hat das Problem nicht( das hilft zwar nicht, ist aber unverständlich dass das bei einem ältere Model einwandfrei Funktioniert.Gut es ist ein anderer Schalter und der hat  bei der 821 mehr Funktionen, trotzdem Komisch.

Gruß Dominik

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Wo sprüht ihr denn WD40 rein ? Einfach so von aussen ?

Ich habe schon bei mehreren Moppeds den Bremslichtschalter am rechten Hebel mit denselben Symptomen geöffnet, gereinigt und dann mit säurefreiem Fett gefüllt. Hält z.B. beim aktuellen Zweitmopped schon bestimmt seit über 60 TKm.

Wie sehen denn die Schalter von innen aus ? Ich vermute mal offene Kontakte

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Hi Martin,

 

hättest du das mal heute nachmittag gepostet, hätte ich gern ein Foto gemacht ;-). 

Wir (ok, also eher mein Mann, ich hab nur neugierig zugeschaut :ph34r:) haben ihn heute nach dem Putzen auseinander geschraubt, mit Druckluft ausgepustet und dann etwas à la WD40 draufgesprüht.  

Ich hoffe, daß das dann damit erst mal erledigt ist, denn morgen steht wieder eine Tour an.

 

Gut's Nächtle

 

Petra 

Edited by pia
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vor 2 Stunden schrieb +Martin+:

Wo sprüht ihr denn WD40 rein ? Einfach so von aussen ?

 

Wurde eine Seite vorher besprochen:

 

Am 25.4.2017 um 06:31 schrieb donmartin:

Schalter abbauen und Kontaktspray drauf oder einfach in die Zwischenräume einsprühen?!

 

 

Am 25.4.2017 um 12:33 schrieb man_mane:

Ganz wenig in die Zwischenräume sprühen. So hab ich es gemacht. Also ohne Zündung einschalten den Hebel betätigen und in den Spalt links und rechts sprühen.

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Am 28.4.2017 um 17:16 schrieb Capitain_T_Papier:

Also, habe heute mal WD40 in die Zwischenräume gesprüht und es ist jetzt deutlich besser geworden. Mal sehen, wie es nach der ersten Tour aussieht.

 

Grüße

 

Moin Capitain,

 

WD40 (besteht aus Petroleum) ist auch diesbezüglich super! Allerdings greift es auf Dauer leider auch Kunststoff an, heutzutage gibt es m.E. bessere Universal-Öle (hier ein Test) oder man nimmt gleich Kontaktspray. Ich nehme es nur noch bei Gerätschaften die rein aus Metall bestehen oder sonst nix anderes da ist.

 

Beste Grüße

Lutz 

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vor 11 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Hey Lutz,

 

Danke für die Info, ich denke ich werde den Schalter mal komplett auseinander bauen,  komplett von WD40 befreien und den mit einem Kontaktspray bearbeiten.

 

Hallo Capitain,

 

m.E. musst Du den Schalter nicht reinigen. Hole Dir eine andere Plörre und gut ist.

 

Beste Grüße

Lutz

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Werde da Nigrin Performance Silikon-Gleitspray ran machen bzw. die Gängigkeit verbessern.

 

Das Spray ist kunststoffverträglich.

 

Gibts übrigens bei Real und Hornbach, sowie beim Bauhaus.?

IMG_7037.JPG

IMG_7038.JPG

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vor 5 Minuten schrieb +Martin+:

Gute Idee, Silikon wirkt isolierend. Lass das lieber bleiben

 

M.E. ist es ein nicht so gute Idee, und darum sollte man es bleiben lassen! ;)

 

Ich glaube auch, dass es  Mittel, die den elektrischen Kontakt verbessern, auf Silikon- Basis gibt. 

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
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Es geht darum, daß Silikon eine nicht leitende Schutzschicht über die Kontakte legt. Das hat aber an Kontakten nichts verloren. Kontaktspray dagegen löst die Oxidschicht auf den Kontakten und macht sie damit wieder besser leitend. Die Ursache an der Misere ist, daß in der heutigen Elektrik immer weniger Strom fliesst und Kontakte sich daher nicht mehr selbst reinigen können. Richtig wäre die Güte des Kontaktmaterials zu erhöhen (Gold oxidiert sehr wenig) um dem entgegenzuwirken. Aber wie man oft sieht wird das gerne vergessen.

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Hm, mein Moped ist erst knapp 1600 Km gelaufen und stand bis Samstag seit Dezember 16, wenn ich sie nicht gefahren bin, bei mir in der trockenen Garage. Regen oder schlechtes Wetter hat das Moped noch nicht gesehen...

 

Bin bisher davon ausgegangen, dass es um eine bessere Gangbarkeit des Schalters und nicht um eine Reinigung der Kontakte geht.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei meinem neuen Moped das ganze schon ein Problem der Oxidation ist. Daher die Idee mit dem Silikonspray. 

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Guest Simon1981

Hallo zusammen,

 

bei dem trüben Wetter heute habe ich mich auch mal an meinen Blinkerschalter gemacht. 

Ich war nach den oben genannten Tipps auch schon kurz davor, mir ein Kontaktreiniger Spray zu bestellen. Davor wollte ich aber einmal schauen,

ob das Spray durch den schmalen Spalt von außen auch die relevanten Kontakte treffen kann. 

Nachdem ich den Schalter geöffnet habe, konnte ich den eigentlichen Blinkerschalter vollständig auseinander bauen. Es geht sehr eng zu in dem Kombi-Instrument. 

Mir ist aufgefallen, dass der Schalter sehr stark gefettet wurde und auch oben, an den Kontakten für Blinker links und Blinker rechts befindet sich sehr viel Fett. 

Dieses Fett habe ich an den Kontakten entfernt und alles wieder zusammen gebaut. 

 

Beim Test im Stand funktioniert der Schalter nun wieder tadellos und reagiert auf jeden Blinkbefehl. So richtig beweisen wird er das sicher erst auf der nächsten Tour aber ich bin zuversichtlich. 

 

Kleiner Tipp zum Schluss, falls jemand den Schalter auch auseinander bauen möchte. Der eigentliche Blinkerschalter hat zwei Federn eingebaut, damit er immer wieder in die neutrale Position zurück springt. Passt auf diese Federn gut auf, mir ist eine herunter gefallen und damit war der größte Aufwand an der ganzen Aktion die Suche nach der Feder auf dem Garagenboden mit großen Fugen ;-) 

 

Viele Grüße 

 

Simon

Edited by Simon1981
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96 Beiträge für einen Blinkerschalter!

Also viel schlimmer sind meine Abweichungen auch nicht.

 

Hab übrigens aufgrund der Beiträge präventiv Kontaktspray in meinen gut funktionierenden Blinkerschalter reingesprüht und hab jetzt das Gefühl, dass es vorher besser war. Vielleicht gibt's sich wieder, wenn ich einfach mehr blinke.

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vor 17 Minuten schrieb man_mane:

@RainerS

Bezüglich abschweifungen hast sicherlich Recht ?

Trotzdem geht mein Blinkerschalter seit dem Bearbeiten mit dem Kontaktspray so wie ICH will ?

 

Vielleicht kann man mit der alten plattdeutschen Weisheit antworten:

 

Wat den Eenen sin Uhl (z.B. Kontaktspray), is den Annern sin Nachtigall (Abschweifung)!

Wobei man hier sehr wohl darauf achten muss, dass die Nachtigall Besitzer nicht einfach mal den Eulen Haltern erzählen das Nachtigallen die viel schöneren Vögel sind, und sie doch auch Nachtigallen zu halten hätten. Man stelle sich mal vor die Eulen Halter würden das so machen!

 

Ergo: Wenn man den Begriff der "Abschweifung" hier zu oft thematisiert, fungiert es als Totschlag- Argument, und dies ist weder hilfreich noch lustig.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Edited by Mechanist
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