Jump to content

Panigale 959 Sound/Auspuff/Tuning von Einspritzung und Laufkultur des Motors (EURO4)


palacios

Recommended Posts

Hallo 959 Fahrer,

ich wollte mal wissen was Ihr so bereits für Tuning vorgenommen habt um den Sound und Laufkultur der 959 zu verbessern Aufgrund der strengen Euro 4 Norm?

Am Wochenende war ich am Glemmseck und von dem Hersteller Kesstech kam so eine Art Aussage: Das 3. Hersteller nicht solch strengen Regularieren (Klappenauspuff etc.) unterliegen würden

wie die Motorradbauer und diese weiterhin Klappen verbauen dürfen! Weiss da jemand mehr?

Weiss jemand ob es ein Tuning für den Sammler unten gibt, weil ich habe bereits den Akrapovic auf der 959 und der ist im vergleich zu meiner 821 Monster, sagen wir mal sehr kastriert.

Vor allem merkt man auch, dass der Motor sehr sehr rauh und mager läuft. Gibt es da von der Werksseite aus ein Tuning für die Software oder kennt jemand alternativen?

Mir ist schon passiert dass sie ausging beim Runterschalten und rollen lassen.

Viele Grüsse

Mr. P

58639ac21a010_panigalealexanderpalaciosL

Link to comment
Share on other sites

"Das 3. Hersteller nicht solch strengen Regularieren (Klappenauspuff etc.) unterliegen würden

wie die Motorradbauer und diese weiterhin Klappen verbauen dürfen!"

In dieser Aussage steckt wohl jede menge Mist. ;)

1. Sind Klappenauspuffanlagen nicht verboten worden (es wurden die Geräuschvorschriften verschärft, Klappe auf = alles Laut - geht nicht mehr)

2. Haben sich alle Hersteller (auch Zubehörlieferanten) an die gleichen Gesetze zu halten.

Es gibts da sicher den ein oder anderen Hersteller der die Grenzwerte etwas lockerer nimmt.

Das wird die Polizeistreife aber wenig interessieren, wenn der Pot zu laut ist, ist er zu laut, basta.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also Klappen haben auch die E4 Auspuffanlagen.

Zumindest meine 1200r besitzt eine Klappe.

kann aber jetzt nichts dazu sagen, ob der Bock mit offener Klappe entscheident lauter wäre.

Das Teil säuselt nur noch ( ist nicht lauter als eine TRX850 mit orig. Anlage :Helmut:).

Gruß Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi, die Laufkultur der 959 ist eigentlich sehr gut!

Der Sound ist aufgrund der Euro 4 wirklich äußerst schlecht geworden.... leider!

Selbst mit dem Akra bekommt man nicht annährend einen ähnlichen Sound der 899 oder 1199 hin.

Man könnte natürlich den Auspuff der 959 aus der USA oder 1299 anbauen, leider ist dieser aber nicht in D erlaubt. Wäre mir aber ehrlich gesagt egal. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Welches Map wäre dann geeignet? :gaga:

Hi, die Laufkultur der 959 ist eigentlich sehr gut!

Der Sound ist aufgrund der Euro 4 wirklich äußerst schlecht geworden.... leider!

Selbst mit dem Akra bekommt man nicht annährend einen ähnlichen Sound der 899 oder 1199 hin.

Man könnte natürlich den Auspuff der 959 aus der USA oder 1299 anbauen, leider ist dieser aber nicht in D erlaubt. Wäre mir aber ehrlich gesagt egal. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo ich habe meine Pani 959 umgebaut habe die unsider der 1299 montiert. Der Kümmer verläuft an der 1299 bisschen anderest dewegen habe ich auf einer CNC Drehmaschine einen passenden Adapter gedreht .Kommt zwischen unsider und Krümmer mit einer zweiten Original Schelle. BILDER Kommen noch. 

Falls jemand intresse hat melden. 

Drehe grad einen Adapter das man die unsider der 899 oder 1199 verwerden kann zu schrauben . 

Link to comment
Share on other sites

Leider nein! Auch von dieser Seite sieht man den riesigen Auspuff auf der anderen Seite.:thumbdown: Auch wenn es nur ein kleines Stück ist, dass über den Hinterreifen ragt. Die 959 ist ein soooooooo schönes Motorrad, aber der Aupuff hat das ganze Design versaut. Wenn der Unsider von Werk aus montiert gewesen wäre, hätte ich definitv zu einer 959, anstatt einer 899 gegriffen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 7 Stunden schrieb V4-Hans:

 

doch natürlich! Sammler überarbeiten und SC drauf stecken. Ist halt nur für die Renne gut, läst aber alles zu in abgasoptimierung,Sound und Optik. 

 

wie soll man sich das vorstellen - das mit SC ist mir sehr recht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Servus Ro Bär t!

 

ja du brauchst die unteren beiden Verkleidungsteile der 959 USA oder der der 1299.

Die sind erwartungsgemäß nicht günstig zu haben. Die Teile der 1199 passen von den schraubpunkten, haben aber ein anderes Design und du musst die Auspuffklappensteuerung demontieren.

 

Grüsse Hans 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.