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Panigale 959 Sound/Auspuff/Tuning von Einspritzung und Laufkultur des Motors (EURO4)


palacios

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Am 4/18/2017 um 10:50 schrieb V4-Hans:

...Die Teile der 1199 passen von den schraubpunkten, haben aber ein anderes Design und du musst die Auspuffklappensteuerung demontieren.

 

Grüsse Hans 

Servus V4-Hans,

 

gilt das auch bei nem Umbau auf die Endtöpfe der 1199?

 

Gruß

Robert

Edited by Ro Bär t
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Nö. Die Endtöpfe der 1199 sind von der Form her die gleichen, lediglich die Anschlüsse sind anderst, passen daher nicht auf die 959.

Ich führ nochmal auf:

1299 und 959 haben gleiche Krümmeranschlüsse, passen also zu 100% zueinander. Die unteren Verkleidungen passen nicht.

899 und 1199 haben eine etwas andere Verkleidung gegenüber der 1299 und auch andere Krümmeranschlüsse, passen also auch nur zueinander

 

Zur Ümrüstung der Endtöpfe bei der 959 auf die der 1299 brauchst du also den Endtopf der 1299 UND das Y-Stück des Krümmers. Die beiden Krümmerstücke welche an den Zylindern angebaut sind, brauchst du nicht, die sind gleich. Ja und natürlich die beiden unteren Verkleidungsteile.

 

Bei Ducati gibt es sogar einen fix und fertigen Umrüstkit für die 959 ??

 

 

 

 

Edited by V4-Hans
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  • 5 months later...
  • 2 months later...
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hi,

 

Ich bin neu hier, weil Ich hab mir letzten Monat zu meinen Geburtstag eine 959 aus 2016 gegönnt ? .

Genau wie in diesem Thema baue Ich jetzt vom Kollegen die 1299 Under Engine Anlage an.  

Das Motorrad wird rein für die Renne umgeschraubt.

Hat einer vielleicht die Drehmomente für alle Schrauben der Auspuffanlage ? Bzw,  die Listen für alle Drehmomente an der 959 ?

 

Grüße Mike 

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  • 4 weeks later...
Am 12.9.2016 um 16:10 schrieb fop86:

Hi, die Laufkultur der 959 ist eigentlich sehr gut!

Der Sound ist aufgrund der Euro 4 wirklich äußerst schlecht geworden.... leider!

Selbst mit dem Akra bekommt man nicht annährend einen ähnlichen Sound der 899 oder 1199 hin.

Man könnte natürlich den Auspuff der 959 aus der USA oder 1299 anbauen, leider ist dieser aber nicht in D erlaubt. Wäre mir aber ehrlich gesagt egal. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

 

Die Endtöpfe der 1299 haben eine e49 Nummer. Sollte keine Probleme geben da nicht eintragungspflichtig. 

Nur eine Vermutung kein bestätigtes Fachwissen.

 

ich hab den an der 959 drunter und hört sich nicht nur gut an, sieht auch top aus.

 

IMG_1032.JPG

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vor 16 Stunden schrieb Derseven:

 

Die Endtöpfe der 1299 haben eine e49 Nummer. Sollte keine Probleme geben da nicht eintragungspflichtig. 

Nur eine Vermutung kein bestätigtes Fachwissen.

 

ich hab den an der 959 drunter und hört sich nicht nur gut an, sieht auch top aus.

 

IMG_1032.JPG

 

Die E-Nr. gilt nur für die 1299. Rein rechtlich darf die 1299 AGA nicht an der 959 montiert werden. Das liegt hauptsächlich an der Abgasnorm, sowie an der eingetragenen Lautstärke. Aber wie bereits erwähnt, mir wäre es vollkommen Wurst! Die 959 sieht mit der AGA der 1299 1000000x geiler aus und auch der Sound wird dadurch besser. 

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  • 10 months later...
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, 

ich fahre auf meiner 959 einen Slip-On von SC-Project. Soundtechnisch hat sich da nicht viel getan. Optisch gefällt mir damit die 959 aber mittlerweile besser als mit einem Under engine Schalldämpfer.

Jetzt ist die Frage, was man noch zur Soundverbesserung unternehmen kann.

 

Termignoni bietet ein Kat-Ersatzrohr. Hat Jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Nur zum Testen 400,-€ ausgeben ist etwas viel. Falls das Ding dann in Vernindung mit dem SC Slip On so laut ist dass man z.B. auch in OSL oder so Probleme bekommt, macht so ein Umbau ja auch keinen Sinn.

 

Edited by Borgo996
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  • 1 year later...
Am 7.6.2019 um 15:22 schrieb Borgo996:

Hallo zusammen, 

ich fahre auf meiner 959 einen Slip-On von SC-Project. Soundtechnisch hat sich da nicht viel getan. Optisch gefällt mir damit die 959 aber mittlerweile besser als mit einem Under engine Schalldämpfer.

Jetzt ist die Frage, was man noch zur Soundverbesserung unternehmen kann.

 

Termignoni bietet ein Kat-Ersatzrohr. Hat Jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Nur zum Testen 400,-€ ausgeben ist etwas viel. Falls das Ding dann in Vernindung mit dem SC Slip On so laut ist dass man z.B. auch in OSL oder so Probleme bekommt, macht so ein Umbau ja auch keinen Sinn.

 

Servus,

 

kennst du zufällig die Lautstärke von dem SC-Project bei 6000rpm?

 

Ich liebäugel schon länger mit dem SlipOn, will den dann aber nicht auf der Renne abmontieren müssen, weil er über 98Db liegt.

 

Schöne Grüße

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Die Lautstärke ändert sich nur marginal, da der Sammler der Schalldämpfer ist. Deshalb gibt es auch massig ESDs mit ABE. Nimmst du den Sammler raus und ersetzt ihn mit dem Termignoni Decat Krümmer wirds Laut. Hatte ich dran. 110db bei 5500.

Deshalb habe ich auch wieder auf OEM Sammler zurückgebaut weil mir das hin und her bauen für die Renne (SaRi) zu blöd ist!

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