Jump to content

Elektronik Aussetzer 996?


Recommended Posts

Moin,

mir ist es heut 2 mal passiert, dass meine Duc beim leichten beschleunigen einen Zündaussetzer hatte. Aber kein gestotter sondern so 1-2 Sekunden nix, wie rollen mit Gang drin. Dabei ging auch der Drehzahlmesser auf Null. Nach der Sekunde ging sie natürlich durch die Fahrt (ca 120) sofort wieder an und der Drehzahlmesser zeigte auch wieder 5000 oder so. Das ist mir 2 mal passiert. habt ihr ne idee woran das liegen könnte? Das hat ja offenbar nichts mit der EInspritzung oder Zündung zu tun oder? sondern ist eher ein zentrales Problem wenn der Drehzahlmesser Null zeigt aber der Motor ja dreht.

Ich hatte es die letzten 2 male wenn ich sie das erste mal an dem tag starte, dass die Benzinpumpe beim Zündung einschalten kurz anläuft (keine Sekunde), dann aussetzt und danach normal weiter druck aufbaut. Wenn ich gefahren bin und die Zündung einschalte ist alles normal.

Nachdem im Fahren der Strom wieder da war, hats nicht geknallt oder sonstiges. Die Einspritzung hat also auch nicht weitergearbeitet.

PS: hab grad versucht sie zu starten, sprang aber nicht mehr an. als würde sie nicht einspritzen oder keinen zündfunken haben.

Da scheint der Wurm wohl im Steuergerät oder?

Bin für jeden Rat dankbar.

MfG

Flitz

Edited by Fridderich
Link to comment
Share on other sites

Kontrollier mal die 2 Lastrelais unter der Sitzbank !

hatte meine 916 auch mal ,

wiederholte sich sporadisch mit anschliesendem totalausfall .

Relais raus , gegeneinander gklopft , eingebaut , geht .

mit neuen Relais is alles wieder gut .

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Moin Jiri und Jogo,

Die Relais hatte ich kontrolliert. Für einen Kabelbruch waren mir das irgendwie zu viele unterschiedliche Sachen.

Als sie am Abend nicht mehr angesprungen ist zuckte der Drehzahlmesser wieder.

Ich hatte das Steuergerät einmal ausgebaut und alles stromlos gemacht und Batterie abgeklemmt. Nach dem Einbau ging es wieder, bisher einwandfrei. Fehlerspeicher meinte Injektor 1 und 2 und Drosselklappenpoti. Aber die Injektoren sind einwandfrei, haben wir getestet und der Poti arbeitet auch wie er soll. Die Fehler können natürlich auch von dem Stromausfall kommen.

Die Relais sind doch aber "aktiviert" sobald die Zündung an ist oder Jogo? Also die machen ja nichts während der Fahrt oder?

Die Idee mit dem Kabelbruch hatte mein Vater auch schon, aber ich weiß nicht welches Kabel das sein sollte, wenn man sich mal den Stromlaufplan anguckt. Das graugrüne Kabel für den DZM geht zb direkt von dem über einen Stecker natürlich ins Steuergerät. Der fiel aus und parallel damit auch die Einspritzung und und/oder Zündung. Also vllt irgendwas Stromversorgungsmäßiges? oder Massefehler? Batterie hatte direkt nach dem Start 11,6V und während normalem laufen 13,irgendwas. Also defekte Batterie ist es auch nicht. Soweit ich weiß gibt die Einspritzung unter 10V ihren Geist auf.

Welches Kabel könnte denn am ehesten gebrochen sein deiner Meinung nach? Für wen sind die beiden Relais genau zuständig?

MfG

Flitz

Link to comment
Share on other sites

Die Relais stellen die Stromversorgung während des Betriebs zur verfügung ,

für die Injektoren, Zündspulen , Benzinpumpe .

Relais prüfen , kannst knicken , die gehen oder gehen nicht , oder nerven sporadisch.

Austausch gegen neue und gut.

Was noch kontrollieren kannst , der Runde Multipinstecker mit Bajonettverschluss ,

an der Einspritzbrücke.

Da hängt nämlich Injektor 1 , 2 , und der Drosselklappenpoti dran.

Der ist nicht Wasserdicht , könnte korrodiert sein.

Einfach Steckverbinder lösen, die Kontakte auf korrosion prüfen.

Vieleicht ist er auch gelockert und nicht sauber eingerastet !

Das würde zu dem fehler im Speicher passen.

Meist sind es doch die Relais, gehen sporadisch nicht .

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Den Stecker hatte ich los, als ich Kippis geguckt hab (muss dafür ja alles runter), der sitzt aber sauber drauf, da ist kein Dreck und kein garnichts drin und korrodiert ist da nichts, das ist alles wie neu tatsächlich. Die beiden Relais unter der Sitzbank hatte ich allerdings auch einmal abgenommen und geguckt, im gleichen Handgriff in dem ich auch das Steuergerät draußen hatte. Vllt hat das Gerüttel an denen das Problem gelöst.

wodran hängen Injektor 3 und 4?

Die Relais werd ich dann mal tauschen.

Link to comment
Share on other sites

Bei der 996 mit 4 Injektoren ( 2 für jede Drosselklappe )

Werden je Drosselklappe 2 Injektoren wie ein einziger behandelt.

Das heißt , sie sind Parallel angeschlossen und werden von der ECU wie ein Injektor je Klappe angesteuert.

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Ja danke sehr, hab ich mir angeguckt. Ich hab die Relais bisher noch nicht getauscht (bin Mittwoch wieder für 10-14 Wochen auf See). Als ich heut mit einem Kollegen bei 25° in Kolonne gefahren bin und viel durch Ortschaften und Stadt hatte sie wieder einen Aussetzer, exakt das selbe Phänomen. Einmalig und danach die ganze Zeit nicht, auch davor die Tage nicht.

Als ich die Sitzbank hochgeklappt hab waren sowohl das Steuergerät als auch die Relais extrem warm. Liegt ja alles direkt über dem Auspuff. Vllt gibt es ja auch da einen Zusammenhang. Also die Aussetzer mit DZM auf null kann auch an den Relais liegen? Denn die haben damit eigentlich doch nichts zu tun. Der DZM bekommt sein Signal vom Steuergerät

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

ich dachte das Thema wäre vom Tisch, ist es aber leider nicht. Hatte es vorgestern wieder. Im 4. Gang beschleunigt und so bei 6000rpm alles aus für 1-2 Sekunden und dann wieder an, DZM auf null, keine Fehlzündungen. Also offenbar alles tot. Wäre ein defekter Kurbelwellensensor immer defekt und nicht nur sporadisch? 
Zum Thema DZM: weiß jemand welches Kabel für das Signal zuständig ist? Als ich sie nach dem Winter gestartet habe lief der DZM nämlich garnicht mehr. Manchmal geht er während der Fahrt an und dann auch irgendwann wieder aus. Also offenbar ein wckliger. 

Ist das Ausfallen des DZM zusammen mit Einspritzung ein Problem der Spannungsversorgung des Steuergeräts oder sagt das Steuergerät auch nichts mehr wenn nur ein Wert kurz fehlt, zb von der Kurbelwelle?

Dass alles unvorhergesehen auf einmal kurz ausfällt sorgt leider für einen recht großen Vertrauensverlust, grade in Bezug auf Schräglage am Gas etc.

 

LG
Friedrich

Link to comment
Share on other sites

Hatte mal ähnliches Verhalten: Überholspur, voll am Gas, plötzlich nix, Motor aus. War eine schöne Aufgabe rüber zum Standstreifen zu kommen ganz ohne Vortrieb mitten im Berufsverkehr. Ursache: Der Aufkleber am Stopfen des Rechners war weg, dadurch ist Wasser ins Gehäuse gelangt. Stopfen weg und ich schaute auf eine schöne braune Brühe. Nach Trocknung - und neuen Aufkleber - alles wieder ok, Glück gehabt. Schau mal wie es unter dem Bürzel ausschaut...kannste es dann wenigstens auch als Ursache abhaken.

Link to comment
Share on other sites

@RaoulD also letztes Jahr waren die noch nciht korrodiert, aber den KW Sensor schau ich mir nochmal an.

 

@Reddel ja definitiv, ich hab vor kurzem erst eine neue Batterie eingebaut und die Verkleidung auch häufiger wegen irgendwas los. Sowas fällt mir auf, aber die Pole sind auch gesichert.

 

@bergbewohner01 Nässe kann ich auch ausschließen, weil ich NIE bei Regen fahre und die Maschine NIE draußen steht. Mein Aufkleber ist aber ab weil ich einen anderes EPROM fahre.

 

Und zum DZM? Kann mir da jemand Kabelfarben nennen, die für das Signal zum DZM Zuständig sind und in welchen Wertebereichen das Signal liegt?

 

LG

Friedrich

Edited by Fridderich
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Grüß dich @Fridderich, was war nun dein Problem? Ich habe seit letztem Jahr genau das gleiche Problem. DZM ohne Funktion und die Kiste geht genau so aus und an, wie durch dich beschrieben. Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich den 4-Pol Stecker rechts am Lenkkopf abziehe, das Mopped aus geht. Stecke ich die Steckverbindung nicht korrekt zusammen, geht der DZM nicht. Stecke ich die Steckverbindung ein bisschen fester zusammen, geht der DZM sporadisch wieder. Seit der letzten Ausfahrt zum Männertag, zeigt mir der DZM die Leerlaufdrehzahl an, geht allerdings nicht mehr über 1800U/min. Wenn ich die Leitungen durchklingel, ist überall Durchgang. 

Edited by Lexx996
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.