Jump to content

Anlasser ausbauen 748 996 998


Recommended Posts

Hallo in die Runde!

Am Anfang dachte ich die Batterie ist kaputt aber jetzt steht fest, dass der Anlasser den Geist aufgegeben hat.

Der Magnetschalter funktioniert. Habe direkt Spannung auf den Anlasser gegeben, das ganze Spektakel dreht ein Stückchen, dann kommt ein Geräusch. Mit viel Mühe die Mopete angeschoben, da kam sie dann... Etwas laufen lassen und einen "normalen Start" versucht und das gleiche wie zuvor.

Habt Ihr ein Tip für mich was besonders berücksichtigt werden muss beim Ausbau? Oder eine kleine Anleitung?

Danke

Edited by MichaelDiamond
Link to comment
Share on other sites

Ist recht einfach, benötigt aber einen KW-Dreher um an die Schrauben zu kommen.

Wasser und Öl raus - Lima-Deckel runter und dann eben die KW so lange drehen, bis du durch

das gelochte Zahnrad an die Schrauben vom Anlasser kommst. Dieser ist mit 4 Schrauben befestigt.

Beim Wiedereinbau dann eben eine neue Dichtung für den Anlasser.

Link to comment
Share on other sites

Also man braucht keinen KW-Dreher, das Zahnrad läßt sich einfach mit den Fingern drehen um es in die richtige Position zu bringen.

Eine neue Dichtung ist nicht verkehrt, wichtig ist mit einer Drahtbürste die Dichtungsflächen penibel zu säubern.

Nach dem Anlasserwechsel, die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Als Dichtungsmittel verwende ich Omnivisc:

http://www.yoyodyneti.com/images/400web/jh_performance/jh_omni.jpg

Link to comment
Share on other sites

nunja.. am Besten ist es schon, wenn man ein Motorrad kauft und dann an den Zylindern schwarze, blaue, oder Rote Mumpe rausquillt.. sieht kacke aus und schafft Vertrauen, dass es definitiv keine Ducatiwerkstatt gemacht hat. Das ist keine Wertung.. ausser das mit dem Aussehen:)

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

Hatte ich auch das er draussen läuft. Habe dann eine Hochspannungsmessung der Spulen gemacht und siehe da :Eine defekt. Da sich der Rotor immer ins nächste Feld (Spule) zieht ist praktisch ein Loch da irgendwo. Beim freien Lauf hüpft er sozusagen drüber weg. Endweder nach Bosch zum testen oder noch besser zum Ankerwickler. Der hat so etwas zum Messen.

Link to comment
Share on other sites

So, der Feldversuch ist abgeschlossen.

Habe den Anlasser mit dem Zahnrad in einen Schraubstock eingespannt, das gute Ding festgehalten und Spannung angelegt... Und siehe da, außer ein Funke passierte nichts! Ich konnte den Anlasser festhalten.

Danach nochmal den Anlasser frei drehen lassen und er lief. Folglich ist der Anlasser kaputt.

Neubestellung ist raus, soll Montag oder spätestens Dienstag für 189,- EUR geliefert werden. Kein China-ebay-Schrott sondern direkt vom Hersteller. IMG_4594.jpg.3b03ee847f1e87c0a90a6d490c2 stay tuned

Edited by MichaelDiamond
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß man sollte mit Eigenlob sparsam umgehen aber heute bin ich von mir selbst ein bisschen überrascht! Der neue Anlasser sitzt an seinem Platz und die Dose ist wieder verschlossen... Als Dichtung für den Limadeckel habe ich ein Produkt von TUNAP verwendet, welches mir wärmstens empfohlen wurde. Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt, nach einer Wartezeit zum anziehen der Dichtung das Motoröl eingefüllt und dann kam der große Moment.... ZACK PENG BUM und der Motor startete als ob nie etwas gewesen wäre :victorious: Bin gerade ein bisschen stolz auf mich, habe so etwas noch nie gemacht. Danach die Mopete etwas laufen lassen, nach Undichtigkeiten geschaut aber alles dicht und läuft.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.