Jump to content

Hyper und Hyper SP


Recommended Posts

Moin.

Bin am WE kurz eine Standard-Hyper gefahren.

Leider habe ich keinen direkten Vergleich mit der SP-Variante.

Allerdings gefällt mir momentan die Standard optisch besser.

Nun meine Frage:

sind Federbein und Gabel den Aufpreis tatsächlich wert?

Bin im Moment von dem S-Fahrwerk der Panigale (Öhlins) etwas enttäuscht und evtl. hat jemand mit Fahr-Erfahrung beide Varianten zeitnah fahren können...

Danke vorab

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Noppser

Servus Moses,

ich bin Beide gefahren und hab mir die Standard-Hyper gekauft. Keine Ahnung auf welchem Level Du bist? Aber mir reicht die Standard um flott am Krähberg unterwegs zu sein.

Grüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Noppser zu. Habe selber nur die normale 821er, aber die reicht für meine Landstrassenausflüge und Urlaube völlig aus. Die (nicht geringe) gesparte Kohle investiere ich lieber in neue Reifen oder anderes Zubehör.

Wenn Du aber jemand bist, der die Hälfte seiner Zeit auf der Rennstrecke herumfährt, mag eine feiner abstimmbare Gabel und Federbein schon wichtig sein.

Wenn Dir die normale nach der Probefahrt gefallen hat, würde ich nicht die SP zum Vergleich fahren. Was ich nicht weiß .... ;-)

Gruß,

Uli

Link to comment
Share on other sites

Guest Mülli

Da stimme ich meinen Vorrednern zu, ich hab zwar die SP nutze aber meines Erachtens recht wenig davon, außer die Federbeineinstellung hinten. Das geringere Gewicht wird dir fast gar nicht auffallen, wenn du die Hübsche nicht auf der Renne bewegst. Ich seh den großen Vorteil beim Wiederverkauf, da springen doch mehr Leute drauf an, wenn es eine SP ist. Reifen finde ich eine gute Investition. Vielleicht kann sich dazu mal jemand aus Erfahrung äußern.

Link to comment
Share on other sites

Hab mich selbst für die normale Hyper entschieden, konnte aber vorher 2Tage die SP Variante Probefahren & hatte die auch während der 1000er Inspektion als Leihmotorrad.

Was bei der SP auffällt das Fahrwerk ist straffer, das merkt man gut vorne in der Gabel wenn man schnell auf ne Kurve zufährt und dann hart anbremmst und die SP ist an sich nen Stück höhr (fande ich persönlich relativ gut da ich knapp unter 2M bin).

Aber nen Gewichts unterschied war nicht spürbar.

Ich hab mich anfang der Jahres für die normale entschieden weil mir die 3Speichen Felgen der SP nicht gefallen und der Aufpreis nur für das Fahrwerk zuteuer war. Mein Plan war das Geld zusparen und wenn ich merke das es nötig ist es in ein für mich abgestimmtes Fahrwerk zuinvestieren - welches aber nicht nötig ist - die normale Liegt auch trotz bodenwellen in schnellen kurven sicher auf der Straße und die Reifen kriegste auch überall abgefahren, das einzige was mich persönlich stört das ich anfangs mit dem Schalthebel in voller schräglage geschliffen habe, habe den jetzt einfach ein Stück höhr gestellt seit dem kein Problem mehr damit gehabt :smile_bow:

Link to comment
Share on other sites

@Doodlez, das Problem mit dem Schalthebel hatte ich auch. Anscheinend ist die Werkseinstellung sehr konstant und überall gleich ... :-)

Jetzt ist er etwas höher und nun setzt erst die Fussraste auf (wie es sein sollte).

Gruß,

Uli

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Momentan neige ich wegen der Optik eher zur Standard in rot. Sollte mir wider Erwarten das Fahrwerk tatsächlich nicht passen, werde ich die gesparten rund 3 t € anschließend investieren.

Duc HH meint, dass die Mappings (Standard und SP) unterschiedlich sind und nicht gegeneinander ausgetauscht werden können? !?

Ist die Aussage KORREKT?

Danke vorab

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Also nur am Fahrwerk unterscheidet sich das nicht zur SP ;)

SP hat zur normalen Hyper folgende Extras:

FB Öhlins (175mm Federweg anstatt 145mm), voll einstellbar

Marzochi 50mm Gabel (185mm Federweg anstatt 170mm), voll einstellbar

Schmiedefelgen (leichter und besseres Handling durch weniger rotierende Massen)

Brembo Radial Bremspumpe

Bremshebel 5fach verstellbar

Konifizierter Alu Lenker 10mm höher

Ventildeckel aus Magnesium

Zahnriemenabdeckungen aus Carbon

Kotflügel aus Carbon

Ergonomie mehr auf Race +20mm Sitzhöhe

3stufiges ABS anstatt 2stufig

Fahrmodi: Race, Sport, Wet (anstatt Sport, Touring und Urban)

Semi-Slicks Pirelli Diablo Supercorsa SP V2

3000€, die sich im Detail verstecken, nicht nur im Fahrwerk.

Aber natürlich ist eine normale auch völlig ausreichend für die LS!

Edited by SMY
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
@Doodlez, das Problem mit dem Schalthebel hatte ich auch. Anscheinend ist die Werkseinstellung sehr konstant und überall gleich ... :-)

Jetzt ist er etwas höher und nun setzt erst die Fussraste auf (wie es sein sollte).

Gruß,

Also eigentlich sollten die Fussrasten nicht aufsetzen...Auch der Pneu "dürfte" nicht bis aussen abgefahren sein, da man sonst am Limit vom Reifen Fährt, aber nicht am Limit vom Moped ;) Mit der HYM muss man eigentlich "Hanging off" fahren, sprich Körper nach aussen und Motorrad etwas mehr gerade stellen und schon hat man wieder etwas luft zwischen Raster und dem FEIND ^^ ... Ich erschrecke mich immer sobald der Fussraster aufsetzt... xD fahre jetzt vermehr "neben" dem Motorrad und das klappt erstaundlich gut.

Grüsse und Gute fahrt :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nur die, der 939.

die Schlüsselnummern lauten wie folgt:

-die HSN: 4042 für Hersteller

-die TSN: ACX für Typ

Ob die bei der 'alten' anders ist, kann ich dir leider nicht sagen.

(Aber vermutlich schon?)

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

zur Probe gefahren bin ich eine Hyperstrada die ja vom Fahrwerk her einer Hypermotard entspricht. War ganz ok, aber was mir schon im Schleichmodus aufgefallen ist, dass die Stiefel bei Schräglage ziemlich nah an die Strasse rankommen, was evtl. bei forcierter Gangart Probleme bereiten könnte, und das Fahrwerk nicht ganz so sportlich straff erschien wie ich es von einem Italobike erwarte.

Für mich gilt, die Mehrkosten für die SP waren gut angelegt.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ja, das leidige Thema der Schräglagenfreiheit. Nachdem ich mir letztens einen neuen Seitenständerschalter kaufen durfte, habe ich ernsthaft überlegt, meine normale Hyper höher zu legen.

Aber ich habe mich anders entschieden. Ich habe die Hyper verkauft. Bye, baby! Wir hatten viel Spaß zusammen.

IMAG1288.jpg.5d212422574eeacd09ccd2dba93

Was anderes musste her. Mein Händler hatte noch den SP-Vorführer vom letzten Jahr. Da hab ich halt getauscht.

IMAG1298_1.jpg.2a216672001c4ea98c18a954a

Die Preisdifferenz war deutlich geringer als bei der Neuware, der Vorführer hat erheblich weniger Kilometer auf dem Buckel und das Beste: Ich hab jetzt 'ne schwarze SP! :D

Gleich mal den Zugewinn an Schräglagenfreiheit ausgetestet... und das Teil fast dabei weggeschmissen. Ein übelster Vorderradrutscher dämpfte meinen Eifer. Hatte ich soo noch nie. Ein Wunder, dass ich mich nicht gepackt habe. :niemals:

So sah der Reifen danach aus:

IMAG1299.jpg.4e5ba7f26a86e1a03bb5fc7e383

Nun rätsele ich, woran es lag. Reifen nicht warm genug? Auf dem noch jungfräulichen Angststreifen noch das Trennmittel vom Vulkanisieren? Aber nach einem Jahr? Mmh...

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich fahr auch SP, auch nicht langsam! An sowas wie du kann ich mich nicht erinnern!

Fahr einfach "normal"

Jeder hat mal nen

rutscher, liegt nicht nur am Reifen :-)

Edited by man_mane
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.